INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TCP-Kommunikation funktioniert nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2008, 12:21
Beitrag #1

Till Bergmann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008

7.5,8.0,8.2,8.5
-
kA

76344
Deutschland
TCP-Kommunikation funktioniert nicht
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich soll ein Monitoring-System erweitern, dh. auf einem "Server" werden z.B. Daten von Temperatursensoren
zur Verfügung gestellt, ein unabhängiger "Client" liest die Daten und kann Schwellwerte ändern etc.

Als Basis habe ich bekommen: Server: cFP_server.vi, Client: cFP_client.vi; die beiden kommunizieren über
TCP Send Receive.vi (was, wenn ich das richtig sehe, ein LV-VI ist). Dieses gibt die beobachteten Fehlermeldungen aus.

Die Fehlermeldung ist:
error code 56
TCP Read in TCP Send Receive.vi:1->cFPcom_get.vi->cFPcom_Client.vi

Laut NI-Fehlertabelle ist das ein Timeout. Ich habe versucht, die Wartezeit zu erhöhen, was aber nichts hilft (ich bin bis
200 sec/200000 msec gegangen).


Der Client ist ein Intel-MAC (weil auf ihm noch andere Software läuft), der Server ein XP-PC.

Ich habe 2 XP-PCs zum testen, einer mit LV 8.0 einer mit LV 8.2. Auf beiden ist die XP_Firewall aus.
Um eine Systematik herauszufinden, habe ich auch den MAC als Server getestet und alle anderen Kombinationen.
Das Ergebnis ist:

1.
MAC = Server: beide XP-PCs können als Client problemlos zugreifen.

2.
MAC = Client: kann auf keinen XP-PC als Server zugreifen

3.
ein XP-PC = Server, der andere XP-PC als Client: funktioniert in eine Richtung, in die andere nicht
(LV Version 8.0 als Server mit LV Version 8.2 als Client funktioniert, andersrum nicht)

Bei MAC denkt man ja erstmal an Endians-Probleme, aber dann dürfte ja 1. nicht funktionieren, da in
beide Richtungen Daten ausgetauscht werden.

Wenn man das Netzkabel rauszieht, kommt Fehlermeldung Nr. 63, laut Fehlertabelle sowas
wie "Server not responding", dh. generell scheint die Verbindung zu
funktionieren.


Mit den Tests habe ich gezeigt:
XP mit LV8.0 funktioniert als Server, nur der MAC kommt als Client nicht durch.

Ich habe auch schon jede Menge gegoogelt, ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp, woran das Verbindungsproblem noch liegen könnte?

PS: wir benutzen den Port 12344, der ist i.A. unbenutzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.01.2008, 16:51
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
TCP-Kommunikation funktioniert nicht
Schau' mal hier.
Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 11:02
Beitrag #3

Till Bergmann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008

7.5,8.0,8.2,8.5
-
kA

76344
Deutschland
TCP-Kommunikation funktioniert nicht
Hallo Markus,
vielen Dank für den Link-Tipp - da sind wenigstens ein paar neue Ansätze, die ich ausprobieren kann.
Viele Grüße, Till
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten im .dat Format abspeichern funktioniert nicht. (Famos) Titus85 1 2.465 27.01.2020 08:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehler 1502, Exe aus VI erstellen funktioniert nicht. mmk1988 8 5.323 23.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  kontinuierliche Datenerfassung mit DAQ-Assistent funktioniert nicht madlen 7 8.808 20.03.2014 19:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog Trigger funktioniert nicht dbuckl 14 11.645 18.11.2013 15:44
Letzter Beitrag: dbuckl
  Skalierung funktioniert nicht einwandfrei ChristianKalk 2 3.507 05.02.2013 15:21
Letzter Beitrag: ChristianKalk
  n nFlankenzählung funktioniert aber Frequenz messen nicht hiuz 8 7.096 26.07.2011 19:45
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: