INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TCP Nachricht wird fehlerhaft übermittelt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2015, 15:16
Beitrag #1

Bishop Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2014

12
-
DE



TCP Nachricht wird fehlerhaft übermittelt
Hallo nochmal, nach dem mir eben so schnell und einfach geholfen wurde hoffe ich nun auf ähnlich schnelle Hilfe.

Mein Problem ist dieses mal folgendes. Ich habe unten zur Erläuterung bei Programme als bild angehängt. Wenn ich mit dem Ersten, simpleren Programm eine vorgefertigte Nachricht in mein Netzwerk schicke, wird diese wie gewünscht übermittelt. also alle 0,8 Sek einmal.

Schicke ich nun die gleiche Nachricht mit dem Zweiten komplexeren Programm in dem die Nachricht eigenständig erstellt wird und nicht vorgegeben ist, so wird die nachricht in mit einem mal doppelt so lang, also in meinem falle von 26 Bytes auf 54 und nurnoch alle 1,6 sekunden. Die Anzeige zur Länge der Bytes sagt mir jedoch, dass alle NAchrichten die Länge 26 Bytes haben
Ich tracke alle ausgehenden Nachrichten mit Wireshark und gehe solangsam davon aus dass der Fehler nicht bei Labview liegt, sondern an anderer Stelle.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, ob ich beim umbauen der Programme etwas übersehen habe, wodurch die ausgehende TCP nachricht fehlerhaft wird

Beste Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.06.2015, 16:14
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TCP Nachricht wird fehlerhaft übermittelt
Offensichtlicher Unterschied: In V1 arbeitest du mit einem endlichen Time-Out, in V2 dagegen unendlich.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 17:54
Beitrag #3

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: TCP Nachricht wird fehlerhaft übermittelt
Da schlägt wohl der Nagle-Algorithmus zu. Die TCP-Funktonen senden die Daten nicht sofort, sondern erst, wenn der eingestellte Buffer gefüllt ist, oder ein Timeout, Default: meist 100ms, abgelaufen ist. Bei kleinen Telegrammgrößen, passen mehre in einen Buffer und werden gemeinsam versendet.

Das widerspricht aber Deiner Beobachtung mit Wireshark. Sind es wirklich für jedes Send verschiedene TCP/IP-Packete? Prüfe das doch noch eimal.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nachricht a zweiten Pc senden - Alternative zum E-Mailversand Dsans 2 1.349 19.01.2023 08:39
Letzter Beitrag: Dsans
  TCP Nachricht richtig senden Bishop 2 4.359 11.06.2015 12:26
Letzter Beitrag: Bishop
  Nachricht und Nummer aus empfangener SMS auslesen Ju Lia 9 8.764 05.01.2012 11:59
Letzter Beitrag: Ju Lia
  SMTP: Nachricht senden Mail verläßt nicht Firmennetz stenzr 2 5.065 24.10.2011 09:11
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: