INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte in SQL-Datenbank schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2010, 12:21
Beitrag #1

ätschi84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Messwerte in SQL-Datenbank schreiben
Hallo zusammen,

ich möchte Messwerte an eine SQL-Datenbank schicken. Das Schicken der Werte ist in einem SubVI zusammengefasst (siehe Anhang), welches im HauptVI (Auszug im Anhang) an diversen Stellen 2 Mal pro Sekunde ausgeführt wird. Insgesamt sollen bis zu 100 Werte 2 Mal pro Sekunde in die DB geschrieben werden. Das Übertragen der Daten funktioniert jedoch nicht in der gewünschten Geschwindigkeit und zum Teil werden Daten gar nicht geschrieben.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich den Code verbessern? Kann ich das SubVI zum Beispiel invariant Laufen lassen oder kann es helfen mehrere Datenbankverbindungen aufzubauen?

Für Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße.

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2010, 08:21
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messwerte in SQL-Datenbank schreiben
2 SQL-Befehle pro Sekunde? Das ist nun wirklich nicht viel.
Weitere Aussagen sind schwierig, da dein Screenshot sicher nicht deinem Programm entspricht.
Eines sollte dir aber klar sein: In der unteren While-Schleife (der mit der For-Schleife) schreibst du für das Array für alle Elemente quasi denselben Zeitstempel in die DB, wenn die Abarbeitung schnell genug geht. Für so einen Fall, es ist doch auch möglich, mehrere Zeilen auf einmal in die DB zu schreiben. Dann sparst du dir eine Reihe von SQL-Befehlen!

Zwecks Frage Re-entrant und mehrere DB-Verbindungen: Sollte möglich sein. Ob in deinem Fall wirklich nötig, ist ein anderes Thema.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2010, 11:14
Beitrag #3

ätschi84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Messwerte in SQL-Datenbank schreiben
Danke für die schnelle Antwort.

Die Idee, mehrere Zeilen auf einmal zu schreiben hört sich recht vielversprechend an...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte in TXT schreiben MarcoN 6 5.782 07.06.2019 06:36
Letzter Beitrag: MarcoN
  Daten in einem Access Datenbank schreiben galilio 10 12.640 01.05.2017 08:04
Letzter Beitrag: galilio
  Messwerte in Excel schreiben heaster 5 7.738 24.07.2015 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Datei schreiben lola2014 1 4.863 14.11.2014 13:47
Letzter Beitrag: Y-P
  Messwerte in Datei Schreiben Carpediem47 3 4.997 09.08.2012 12:02
Letzter Beitrag: Y-P
  Messwerte in Excel schreiben jonnymi 7 14.172 25.06.2012 21:29
Letzter Beitrag: jonnymi

Gehe zu: