INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDMS-Datei enthält keine Zeitspalte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2015, 13:34
Beitrag #1

gifo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2015

2014
2014
DE



TDMS-Datei enthält keine Zeitspalte
lv14Hallo,

ich möchte mehre Sensoren auslesen und die Signale in einem Diagramm darstellen und gegeben falls abspeichern. Mein Programm habe ich mit den DAQmx-Bausteinen aufgebaut und mich dabei an den Vorgaben von Ni orientiert.
Das Lesen und Darstellen der Signale geht ohne Probleme, dafür erfolgt das Abspeichern nicht so wie ich es mir wünsche. Ich hätte es gerne so, das in einer Spalte die Zeit und in einer anderen die Messwerte abgespeichert werden. Wenn ich die TDMS-Datei in Excel importiere werden mir dort nur die Messwerte, ohne eine Zeitspalte angezeigt. Öffne ich die Datei mit DIAdem und lasse dort die Werte in einem Diagramm darstellen, fehlen bei der X-Achse die Bezeichnung sowie die Einheit.

   

Durch Suchen im Internet bin ich darauf gestoßen, das man mit Hilfe von TDM-Streaming-Bausteinen die Eigenschaften von TDMS-Dateien ändern kann. Daraufhin habe ich mein Programm angepasst um damit wenigsten die Achsenbeschriftung zu ändern. Leider hat dies auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

   

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie ich diese Problem lösen kann?

Viele Grüße,

Gifo

lv14_img


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Aufnahme und Speichern TDMS 2.vi (Größe: 29,32 KB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2015, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2015 13:43 von BNT.)
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: TDMS-Datei enthält keine Zeitspalte
DAQmx zeichnet Waveforms auf. In diesen sind T0 und dt implizit gespeichert und werden als Attribut im TDMS abgespeichert.

Im DIAdem kannst Du die Waveforms einfach in ein 2D- Diagramm ziehen und sie sollten korrekt dargestellt werden. Im Excel musst Du Dir die Zeiten aus den Attributen selbst ausrechnen. Das wird Dir als Excel-Nutzer sicher kein Problem sein.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2015, 10:07
Beitrag #3

gifo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2015

2014
2014
DE



RE: TDMS-Datei enthält keine Zeitspalte
Hallo Holger,

vielen Dank erst mal für deine Antwort.

Bei Excel habe ich schon gesehen, dass dort die Start-Zeit der Messung und das Inkrement (wf_increment) gespeichert werden. Ich gehe davon aus, dass DIAdem aus diesen Werten dann die Werte für die X-Achse berechnet. Mein Problem ist aber noch, dass die X-Achse mit NoName beschriftet ist, anstatt mit Time. Leider war es mir bisher nicht möglich dies über den Baustein „TDMS: Eigenschaften festlegen“ zu ändern. Denknach

Viele Grüße,

Gifo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS mit "Configure Logging" aber keine Index-Dateien? gottfried 2 3.596 21.06.2018 13:32
Letzter Beitrag: gottfried
  TDMS-Datei während Aufnahme schützen mez15 3 3.542 18.05.2017 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannungsverlauf ausgeben aus TDMS-Datei Sabrina89 21 9.043 11.02.2015 14:03
Letzter Beitrag: Sabrina89

Gehe zu: