INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDMS Dateien in Signalexpress einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2009, 12:46
Beitrag #1

STAB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2009

8,5
2009
de

56070
Deutschland
TDMS Dateien in Signalexpress einlesen
Hallo,

ich möchte gerne TDMS Dateien mit LabVIEW aufnehmen und automatisch speichern. Allerdings möchte ich diese Dateien auch in Signalexpress öffnen können. Wie kriege ich das hin? Mit dem automatischen speichern klappt es wunderbar aber ich kann diese Dateien nciht in Signalexpress einlesen.

Kann mir jemand da mal helfen?

gruß STAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2009, 06:34
Beitrag #2

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
TDMS Dateien in Signalexpress einlesen
Hallo,
schau mal hier: http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...uireLogin=False
Eli S. Beitrag könnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2009, 14:15
Beitrag #3

STAB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2009

8,5
2009
de

56070
Deutschland
TDMS Dateien in Signalexpress einlesen
Hallo Ralf,

ich glaube das ist es was ich brauche. Ich habe versucht in LabVIEW die TDMS-Eigenschaften so zu einstellen wie in SÉ. Naja habe shcon Tage lang ausprobiert ging nichts. Man bin ich erleichtert das es sowas gibt. Das Problem ist, ich muss einen Update insallieren. Das Programm öffnet sich zwar ist aber leer. Das heißt es gibt da keinen Update zum installieren. Wo kann ich das her kriegen?

Danke

Viele Grüße STAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2009, 07:15
Beitrag #4

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
TDMS Dateien in Signalexpress einlesen
' schrieb:Das Problem ist, ich muss einen Update insallieren. Das Programm öffnet sich zwar ist aber leer. Das heißt es gibt da keinen Update zum installieren. Wo kann ich das her kriegen?

Viele Grüße STAB

Hallo STAB,
nachdem Du den das Zip-Archiv extrahiert hast, den Installer "mswTDMSConversion" starten - Next - dann siehst Du den Screenshot s.u ja und hier ist kein Update-Eintrag eingetragen, aber egal einfach mit Next weiter Lizenzvertrag zustimmen und Screenshot 2 betrachten.
Dann den Ausführungen im Word-File "TDMS_Explanation.doc" folgen.

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 08:16
Beitrag #5

STAB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2009

8,5
2009
de

56070
Deutschland
TDMS Dateien in Signalexpress einlesen
Hallo Ralf,

habe es geupdatet aber es will nicht funktionieren. Man muss erstmal eine leere TDMS Datei erstellen, damit man es mit der Datei die man konvertieren will, überschreiben kann. Habe es öfter Mal versucht aber klappt nciht. Ich habe unmengen an Dateien die ich eventuell in SE einlesen möchte. Es würde so ewig dauern bis ich die alle in SE konveriert habe. Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit?

Gruß STAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 22:44
Beitrag #6

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
TDMS Dateien in Signalexpress einlesen
' schrieb:Man muss erstmal eine leere TDMS Datei erstellen, damit man es mit der Datei die man konvertieren will, überschreiben kann. Habe es öfter Mal versucht aber klappt nciht. Ich habe unmengen an Dateien die ich eventuell in SE einlesen möchte. Es würde so ewig dauern bis ich die alle in SE konveriert habe. Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit?

Gruß STAB
Hallo STAB,
also bei mir funktioniert es. Ich gebe Dir in sofern recht das es für Unmengen an Dateien sehr mühsam ist.
Vielleicht schreibst Du mal warum Du nicht alles in LabVIEW machst und auf SignalExpress ausweichst.
Alternativen könnten sein:
a.) Ein LabVIEW-Vi in SignalExpress auszuführen
b.) SharedVariables, erstellt mit LabVIEW, in SignalExpress einbinden
aber dafür solltest Du mal genauer Deine Anwendung beschreiben und wie die Datenmengen usw. aussehen.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2009, 12:35
Beitrag #7

STAB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2009

8,5
2009
de

56070
Deutschland
TDMS Dateien in Signalexpress einlesen
Hallo Ralf,

ich nehme mit Beschleunigungsaufnehmern die Schwingungen an Stoßdämpfern auf. Habe ein Programm mit LabVIEW erstellt, das später an eine Maschine angebunden wird. Es nimmt automatisch die Signale (ein Signal ca. 4 Sekunden) auf und speichert diese in TDMS ab. Habe es mit LabVIEW erstellt weil das ganze ja automatisch ablaufen soll ohne das man dabei steht und bei jeder Messung den Startknopf drücken muss.

Allerdings möchte ich diese Messungen später analysieren, und dokumentieren können (z.b Spektrumanalyse, irgendwelche Filter, Einzelfrequenz ermitteln usw.), um später die Grenzwerte und um die Unterschiede der einzelnen Stoßdämpfern festellen zukönnen. Habe in meinem LabVIEW Programm die Skektrumanalyse auch eingebaut jedoch mit Signalexpress kann ich die Signale viel besser bearbeiten, Grafiken erstellen, die Signale beliebig verändern und ausprobieren. Wenn ich das gemacht habe und Grenzwerte oder Toleranzwerte festgelegt habe, wird dann wieder ein Programm mit LV erstellt das auch wieder die Signale automatisch aufnimmt und eine GUT-, SCHLECHT klassifizierung durchführt.

Kannst du mir die Punkte a) und b) genauer erläutern?

2.PROBLEM

Dann Habe ich noch eine Frage. Ich möchte später das Ganze ohne pc durchführen. Das heißt ich möchte einen Prüfstand erstellen das LED´s, Siebensqmentanzeige oder ähnliches beinhaltet, so das der Prüfer das zu prüfende Gerät anschließt und anhand der LED´s erkennt ob es IO oder NIO ist. Das LV Programm sollte dann auf ein Microcontroller oder sowas integriert werden. Geht sowas? Oder was gibt es da so für Alternativen? Ich habe mal irgendetwas von FPGA´S und embedded Systeme gelesen weiß aber nciht genau ob das damit geht.

Ich danke dir für deine Mühe und für deine Antworten und wünsche dir einen angenehmen Tag.

Viele Grüße STAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2009, 06:50
Beitrag #8

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
TDMS Dateien in Signalexpress einlesen
Hallo STAB,
ich würde das Ganze mit LabVIEW und DIAdem realisieren,
und somit klinke ich mich jetzt hier aus, sorry aber mein aktuelles Projekt ruft.
Zu a.) und b.) solltest Du mal hier im Forum alle Beiträge anschauen.
Aber diese Alternativen sind in deinem Fall eher Bastellösungen.
Zum 2.Problem: LabVIEW FPGA LabVIEW RealTime,

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2009, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2009 11:36 von IchSelbst.)
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
TDMS Dateien in Signalexpress einlesen
' schrieb:Allerdings möchte ich diese Messungen später analysieren, und dokumentieren können ....
Zu allem was außerhalb von LabVIEW läuft, also z.B. in Diadem oder SignalExpress, kann ich gar nichts sagen.

Aber hierzu:
Zitat:Ich möchte später das Ganze ohne pc durchführen. Das heißt ich möchte einen Prüfstand erstellen das LED´s, Siebensqmentanzeige oder ähnliches beinhaltet, so das der Prüfer das zu prüfende Gerät anschließt und anhand der LED´s erkennt ob es IO oder NIO ist.
Hierzu möchte ich folgende Lösungsmöglichkeit erwähnen.
Wenn ein Standard-PC (also wenige PCI-Steckkarten, ggf. aber auch mehrere) in der Lage ist die Prüfung durchzuführen, so kann man z.B. einen kleinen Beckhoff-Rechner nehmen. Die gibt es schon in der Größe 300x150x250mm (circa-Maße!). Den kann man gut irgendwo verstecken. Die Ansteuerung von Bedien- und Anzeigebuttons sowie die Ansteuerung einer Siebensegmentanzeige sind problemlos. Vorteil: Die Entwicklungsumgebung ist ständig greifbar.

Hinweis:
Realtime-Systeme von NI (suche nach cRIO und cPCI/PXI) sind auch nicht kleiner als ein Beckhoff-Rechner. Und selbst FPGA-Karten müssen irgendwo stecken.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datendarstellung SignalExpress 2010 LSdismine 1 5.003 07.07.2012 06:43
Letzter Beitrag: Y-P
Question Skalierung im SignalExpress sebke 1 4.998 24.05.2012 10:17
Letzter Beitrag: sebke
  Mehrere Karten in SignalExpress loggen 777Stephan777 0 4.587 08.06.2011 16:55
Letzter Beitrag: 777Stephan777
  Sprachumstellung SignalExpress feini6 4 7.084 13.12.2010 13:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog/Digital-Signale über NI USB-6259 in SignalExpress 3.0 erfassen blablubb1234 8 11.674 20.10.2010 20:27
Letzter Beitrag: jg
  Soundkarte im Signalexpress als Eingang Eisenhans 2 6.198 13.07.2010 22:46
Letzter Beitrag: Eisenhans

Gehe zu: