INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ascii-Datei lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.03.2010, 20:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2010 11:40 von dimitri84.)
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
ascii-Datei lesen
Guten Abend,

ich muss 'ne ascii-Datei einlesen. Zuerst einen kleinen Header mit Name, Samplingsrate und Messbeginn, dann die Messwerte (Zeit-Kolumne, Messwerte rechts, Messwerte links, Marker-Kolumne). Es hat alles funktioniert bis ich eine kleine Erweiterung eingebaut habe: Und zwar sollen bei Messungen der Hüfte bestimmte Abschnitte aus der Messung (aus dem Array) entfernt werden.

Lade ich mit dem VI eine nicht-Hüft-Messung, klappt alles.
Lade ich eine Hüft-Messung, sehe ich sie beim ersten Mal in voller Schönheit. Entfernt wird nix. Doof.
Lade ich dann die selbe Hüft-Messung nochmal, klappt alles. (Abschnitte werden entfernt.)
Lade ich nach dem Laden einer Hüft-Messung eine nicht-Hüft-Messung, bleibt der Graph für die rechte Seite leer! ?!?Hä?!
Lade ich die selbe Datei dann nochmal, klappt alles.

Ich komm' grad nicht drauf was ich da falsch gemacht habe.

Lv86_img(ausnahmsweise 8.6 weil ich daheim bin)

Sonstige .vi  EMG_Analyser.vi (Größe: 27,44 KB / Downloads: 265)


Sonstige .zip  Messungen.zip (Größe: 845,43 KB / Downloads: 223)


Bin natürlich auch für sonstige Verbesserungsvorschläge offen.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2010, 21:15
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
ascii-Datei lesen
Jaja, lokale Variablen..., die halten sich nicht an den Datenfluss. Und wenn etwas weiter rechts im Blockdiagramm steht, dann wird das noch lange nicht später ausgeführt als der Code weiter links im BD.

Problem: Deine lokale Variable "Name" wird schon parallel ausgelesen, bevor du den entsprechenden Wert aus der Datei gelesen hast.

Lösung: Sequenzierung erzwingen, z.B. einfach durch einen Sequenzrahmen um die Case-Struktur:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2010, 22:22
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
ascii-Datei lesen
' schrieb:Bin natürlich auch für sonstige Verbesserungsvorschläge offen.
Das eigentlich Wichtige hat Jens ja schon gesagt. Kleiner Verbesserungsvorschlag:
a) Warum nicht das echte dt aus der Samplingrate der ASCII-Datei verwenden statt die Skalierung im den Grapheigenschaften als Konstante zu verstecken.
b) Für den Cursor den Cursorindex verwenden.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2010, 23:11
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
ascii-Datei lesen
Vielen Dank euch beiden!

@Jens ... das hätte gedauert bis ich da selbst drauf gekommen wäre.

@Lucki ... ja zuerst hatte ich auch'n Signalverlauf gebastelt mit dem richtigen dt. Dann hab ich's wieder verworfen (um Blockdiagramm zu sparen), weil es für die weitere Parameterextraktion vollig schnurts piep egal ist. Es handelt sind um reine qualitative Merkmale wie Steigung, Standardabweichung, Stetigkeit und Korrelation. (Zur Berechnung dieser müsste ich wieder ein Array aus dem Signalverlauf/Cluster erstellen.) Ich hab' mich aber auch noch nicht endgültig entschieden.

Was der Cursorindex ist hab ich mir bisher nie angeschaut. Guter Tip!

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2010, 11:22
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
ascii-Datei lesen
Die lokale Variable mußte übrigens gar nichts ein, dann bräuchte man auch die Sequenz nicht. Z.B so ginge es:
   
Das VI will sich leider nicht auf v85 konvertieren lassen, es kommt Fehlermeldung.
Lv86_img
Sonstige .vi  EMG_Analyser2.vi (Größe: 20,47 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2010, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 12:57 von dimitri84.)
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
ascii-Datei lesen
' schrieb:Das VI will sich leider nicht auf v85 konvertieren lassen, es kommt Fehlermeldung.
Das ist wegen der Eventstruktur.

Jo danke Lucki. Da sind noch ein paar andere Kniffe drin die ich mir merken werde. Z.B. find ich ja toll, dass das "Bruch-String nach Zahl" Buchstaben anscheinend ignoriert und man so gar keinen Offset angeben braucht u.a.. Ich werd' da heut abend daheim weiter machen. Vielleicht melde ich mich an anderer Stelle nochmal wegen der Parameterextraktion. Hab' mir damals mit MatLab Methoden ausgedacht da würd ich heute nur noch den Kopf schütteln.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2010, 12:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 12:06 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
ascii-Datei lesen
' schrieb:Z.B. find ich ja toll, dass das "Bruch-String nach Zahl" Buchstaben anscheinend ignoriert und man so gar keinen Offset angeben braucht u.a..
Da bin ich mit nicht sicher. Die ersten 5 Zeilen werden ja in einen 2D-Text-Array 5*2 konvertiert, und benutzt wird dann nur die zweite Spalte. Und diese enthält nichts als die reine Zahl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2010, 12:58
Beitrag #8

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
ascii-Datei lesen
Jetzt seh ich's auch. Nagut.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.887 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen Kristin_611 4 6.381 03.02.2015 12:09
Letzter Beitrag: Kristin_611
Question NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen Lucky 1 4.096 24.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: macmarvin
  Text aus Datei lesen, jedoch bestimmte Zeilen floeteee 5 7.189 13.02.2014 11:03
Letzter Beitrag: GerdW
  ASCII Datei als Array einlesen JGOsram 6 6.697 24.10.2013 13:37
Letzter Beitrag: Lucki
  Datei lesen --> schreiben --> Unterschied DrHoas 2 4.372 14.06.2013 12:28
Letzter Beitrag: DrHoas

Gehe zu: