INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tab Control



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.06.2011, 12:23
Beitrag #1

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
Tab Control
Hallo,

kurze Frage: Ist es möglich einen ganzen "Klotz" an LV-Programm (While-Schleife, Event-Struktur ...) nur dann ausführen zu lassen, wenn ich einen bestimmten Tab der Registerkarte anklicke? Wechsel ich wieder zu einer anderen Tab, sollte mein ganz normales Programm wieder weiterlaufen mit einer anderen Eventstruktur.

Ich hab mal was zusammengeklickt (VI anbei), wie ich es mir vorstellen könnte. Aber ich glaube das birgt große Fehlerquellen in sich ... irgendwie stößt sich das ... Mit 2 Event-Strukturen zu arbeiten ist sicher unschön. Kann ich das eleganter lösen?


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  register.vi (Größe: 11,98 KB / Downloads: 301)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2011, 14:50
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tab Control
Hallo Mike,

schließ doch das Tab-Control an eine Case-Struktur an...
Oder nutze es für Abbruchbedingungen deiner Schleifen (a la "Wenn Tab=Seite1 Dann weitermachen").
Und ja, 2 oder mehr Eventstrukturen pro VI können häßlich werden.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2011, 15:58
Beitrag #3

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
RE: Tab Control
Hallo GerdW,

genau das hab ich doch schon in meinem VI gemacht? Blush (siehe Bild).
Problem wäre ja das wenn ich den entsprechenden Tab anhabe, eine ganze Eventsteuerung ablaufen soll.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2011, 16:51
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Tab Control
Du verwendest aber eine Eventstruktur innerhalb einer anderen Eventstruktur. Davon kann ich nur dringendst abraten. Du handelst dir mit so einem Aufbau sehr viel mehr Ärger ein als du glaubst. Sogar NI selber rät dringend von der Verwendung mehrerer Event-Strukturen innerhalb einer While-Schleife ab.

Es gibt immer eine Lösung, um nur mit 1 Event-Struktur auszukommen.

Ein schöner Ansatz für deinen Feature-Wunsch wäre ein Subpanel: Bei Wechsel auf eine bestimmte Tab-Seite wird das VI im Subpanel ausgeführt, wenn du wieder rausgehst, schießt du das Subpanel-VI ab.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2011, 17:07
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Tab Control
1. Konflikte mit mehreren Ereignisstrukturen kann man verhindern, indem man auf keinen Fall das gleiche Ereignis mehrmals abfängt.

2. Ich weiß nicht genau, was du vorhast, aber evtl hilft dir mein kleines Beispiel weiter?!

Grüße,
Totti


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  MirFaelltKeinNameEin.vi (Größe: 14,45 KB / Downloads: 216)

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2011, 18:41
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Tab Control
(05.06.2011 12:23 )Mike77 schrieb:  Ist es möglich einen ganzen "Klotz" an LV-Programm (While-Schleife, Event-Struktur ...) nur dann ausführen zu lassen, wenn ich einen bestimmten Tab der Registerkarte anklicke?
Das ist doch auf natürliche Art und Weise sowieso der Fall, also ohne daß dazu etwas programmiert werden muß.
Es können doch immer nur die Bedienelemente auf der jeweils aktiven Registerkarten-Seite betätigt werden. Die Bedienelemente auf den unsichbaren Seiten sind dem Bediener nicht zugänglich. Es können demnach auch nicht die entsprechenden Ereignisse ausgelöst werden.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du etwas verhindern, was sowieso nie stattfinden kann. Oder kannst Du an einem anderen Beispiel zeigen, daß Deine Frage einen sinnvollen Hintergrund hat?
Also so einfach funktioniert dein Programm genau im gewünschtem Sinne:

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.06.2011, 19:26
Beitrag #7

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
RE: Tab Control
Schon mal danke für die Hilfen.
Ich hab bisher mal eine Variante (die mit den Subpanels) probieren können. Das scheint aufs erste gut zu klappen. Kann ich da später ein Geschwindigkeitsproblem befürchten wenn das
VI das geladen wird sehr groß ist?

Meine Lösung mit dem Sub-Panel, hab ich mal angehangen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2011, 21:15
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Tab Control
Geschwindigkeitsprobleme später, nein.

Denn später heißt für mich innerhalb einer Exe, und da ist das Subpanel-VI mit Laden der Exe sowieso schon im Speicher.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2011, 10:41
Beitrag #9

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
RE: Tab Control
@Lucki:

Zitat:Das ist doch auf natürliche Art und Weise sowieso der Fall, also ohne daß dazu etwas programmiert werden muß.
Es können doch immer nur die Bedienelemente auf der jeweils aktiven Registerkarten-Seite betätigt werden. Die Bedienelemente auf den unsichbaren Seiten sind dem Bediener nicht zugänglich. Es können demnach auch nicht die entsprechenden Ereignisse ausgelöst werden.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du etwas verhindern, was sowieso nie stattfinden kann. Oder kannst Du an einem anderen Beispiel zeigen, daß Deine Frage einen sinnvollen Hintergrund hat?
Also so einfach funktioniert dein Programm genau im gewünschtem Sinne:

Meine Frage entstand eigentlich aus folgendem Problem heraus: Ich habe ein Haupt-VI. Das besteht ganz grob gesagt aus einer While-Schleife in der eine Eventstruktur sitzt. Ich habe dann aber ein neues VI entworfen, weil es für die Entwicklung angenehmer war mit einem leeren VI zu beginnen. Nun steh ich natürlich vor der Aufgabe das neue VI in das Haupt-VI reinzubekommen. Letztlich können ja meine Events vom neuen VI zu den Events vom Haupt-VI, aber so einfach Copy & Paste wird das sicher nichts. Da entstehen zu viele Fehler. Die ganzen Bedienelemente muss ich auch kopieren. Daher kam mir halt in den Sinn, dass ich mein neues Vi einfach nur dann den Code abarbeiten lassen möchte, wenn man auf die entsprechenden Reiter klickt. Deswegen könnte ich mit dem Sub-Panel alles umgehen ... Blush
Oder bin ich gut beraten das doch alles in das schon vorhandene Event zu kopieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2011, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 07:28 von Dennis.Moser.)
Beitrag #10

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Tab Control
Anbei eine Idee/Vorschlag wie du dein VI weitest gehend behalten kannst indem du ein statisches SubPanel im Tab nutzt.
Das lässt sich auch einfacher builden als dein Ansatz mit VI per Pfad in Subpanel.

2010 .vi  register_86.vi (Größe: 11,71 KB / Downloads: 240)
lv2010

8.6 .vi  subpvi.vi (Größe: 6,32 KB / Downloads: 212)
lv8.6

2009 .vi  register_lv2009.vi (Größe: 19,39 KB / Downloads: 224)
lv2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Scale Control with Tab Control GT123 6 5.556 08.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: