INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tab Control konfigurieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2006, 09:19
Beitrag #1

nicster Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2006



kA



Tab Control konfigurieren
Tag zusammen,

kann mir vielleicht jemand schreiben, ob und wie es möglich ist bei einem "TabControl" die einzelnen Seiten unterschiedlich groß zu machen?

Besten Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2006, 10:34
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Tab Control konfigurieren
kurz und einfach: geht nicht.

lang und kompliziert: man könnte was "mauscheln", indem man je nach ausgewähltem Tab per Property Node die Größe des TabControls programatisch zur Laufzeit ändert. Evtl. muss man dann noch die Controls im Tab neu anordnen (hab ich jetz nicht wirklich Ahnung von, ich benutz das Tab-Control sehr selten, ich bin eher so ein Tree+Subpanel-Fetischist, aber vielleicht weiss das ja jemand anderes?)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2006, 11:30
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Tab Control konfigurieren
Nein, das geht nicht. Aber wenn Du es unbedingt so haben willst, hier zwei Vorschläge
1. klassische Ansicht nehmen, Farbgebung so wählen, daß die Seiten sich nicht mehr vor dem Hintergrund abheben, also unsichtbar sind. Dann auf die einzelnen Seiten Dekorationselemente plazieren, so daß es aussieht als seien das verschieden große Seiten.
2. Mit einem Eigenschaftsknoten kann die Größe der Registerkarte insgesamt geändert werden. Du könntest also mit jedem Seitenwechel die Kartengröße anpassen. Es ist aber in Wirklichkeit komplizierter: Das geht nur, solange dabei keine Elemente an den Rand der Seiten anstoßen. Du mußt also evtl. bei den nicht sichtbaren Seiten mit weiteren Eigenschaftsknoten die Elemente alle in die Mitte auf einen Haufen schmeißen, und dann, wenn eine Seite wieder aufgerufen wird, die ursprüngliche Plazierung wiederherstellen.
Fazit: Es gibt fast nichts, was in LV nicht geht - aber manchmal kostets was
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2006, 11:41
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Tab Control konfigurieren
@i2dx
Tschuldigung, ich wollte bei Dir nicht nachbesseren oder Dich kopieren, mein Posting wurde durch einen langen Anruf unterbrochen, und inzwischen warst Du die Nr.1.
Aber was ist eigentlich ein Tree-Fan?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2006, 12:56
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Tab Control konfigurieren
[quote=Lucki]@i2dx
Tschuldigung, ich wollte bei Dir nicht nachbesseren oder Dich kopieren, mein Posting wurde durch einen langen Anruf unterbrochen, und inzwischen warst Du die Nr.1.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Scale Control with Tab Control GT123 6 5.577 08.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: jg
  SubVI konfigurieren Sven77 25 14.561 30.10.2007 17:11
Letzter Beitrag: Sven77

Gehe zu: