INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI konfigurieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2007, 13:11
Beitrag #21

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
SubVI konfigurieren
Nein Nein,

eben nicht, wenn ich mit "Ok" bestätige funzt es nicht. Für "Abbrechen" wird ja nicht konfiguriert, bzw die Schleife solange ausgeführt, bis der Benutzer doch mit "Ok" bestätigt. Wenn nichts oder ein falscher Port eingegeben wurden ist die Fehlermeldung ja verständlich. Irgendwie scheinen die Werte nicht in das SubVI reingeschrieben zu werden.
Ich hänge mal eine etwas überarbeitete Version an. Ich hab in den Event und Case-Strukturen alle Tunnel verbunden. Leere Strings zu übergeben wird der Funktionalität denk ich nicht schaden, wenns denn funzen würdeSad

Gruß Sven


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  PosiEin1.zip (Größe: 137,24 KB / Downloads: 126)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2007, 14:03
Beitrag #22

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
SubVI konfigurieren
Wenn ihr euch die VI-Hierarchie meines Progs unter dem RS232 VI anschaut. Hab ich mich da irgendwie mit der Auswahl der VI´s vertan? Das kommt mir ein bisserl komisch vor.

Gruß Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 14:20
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
SubVI konfigurieren
OK, mal sehen, ob ich jetzt die richtige Stelle habe (eigentlich wieder logisch).

Zuerst rufst du deinen Dialog für die COM-Schnittstellen auf. Da kann man was auswählen oder auch nicht. Dann drücke ich auf OK, und dann probierst du die beiden (mglw. falsch gewählten oder gar nicht gewählten Schnittstellen) zu öffnen. Verbunden mit dem Fehlermeldungs-VI muss dass doch eine Fehlermeldung geben.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 15:00
Beitrag #24

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
SubVI konfigurieren
Also, das Problem ist anscheinend, das die Konfiguration nur flüchtig in das VI geschrieben oder garnicht erst übernommen wird. Wenn ich im Hauptprogramm dann irgendetwas senden will, geht das nicht, weil dort wo eigentlich COM 1 stehen sollte nix steht, es sei denn, ich führe den Wert als lokale Variable zu.
Ich geh bald kaputt. Grrr (Möchte nicht wissen wie es euch mit den richtigen Problemen gehtUnsure)

Gruß Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2007 21:30 von jg.)
Beitrag #25

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
SubVI konfigurieren
Hallo, Sven,

ich hatte wohl Tomaten auf den Augen: Wenn du, wie von mir empfohlen, die lokalen Variablen rausschmeißt, musst du natürlich trotzdem den Wert nach deiner Konfiguration per Draht weiterführen.

Hier ein korregiertes VI:

Sonstige .vi  PosiEin_1.0.vi (Größe: 122,71 KB / Downloads: 159)
(LV 8.0)

Ich hoffe, das war es jetzt.

Ansonsten gibt es ja auch noch die schönen Debug-Tools.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 17:11
Beitrag #26

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
SubVI konfigurieren
Paaaaddddaaaah,

jupp, dass wars. Ich weiß schon, warum ich mich in den letzten Tagen so gefühlt hab als ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seh. Mannomann, die einfachste ist wohl meist die beste Lösung. Wäre es denn nicht eleganter es mit lokalen Variablen zu machen? Oder ist es der Konsens "Hart verdrahten" wo immer es geht?.

So, das reicht. Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe morgen trifft mich nicht schon wieder der nächste Schlag.

@Jens: Wenn Schweinfurt nicht so weit weg wäre würd ich dich jetzt auf ein schönes Feierabend Bier einladenBig GrinBeer

Gruß Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.016 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Tab Control konfigurieren nicster 4 3.845 24.04.2006 12:56
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: