INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tabelle mit numerischer Eingabe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2007, 12:10
Beitrag #1

don Pedro Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Tabelle mit numerischer Eingabe
Hallo liebes LabVIEW Forum,
Wünsche allen Teilnehmern ein frohes neues.
Habe ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.
Habe eine Tabelle mit zwei Spalten und 33 Zeilen. In der einen Spalte sind Strings und in der zweiten Spalte numerische Werte. Ich möchte in der zweiten Spalte verschiedene numerische Werte eingeben. Mein Problem ist das jede Zeile unterschiedliche Werte haben soll mit unterschiedlichlichen Maximal bzw Minimalwerten.
Würde gerne einen numerischen Eingabe benutzen. Den könnte man unter Eigenschaften/ Datenbereich dann modifizieren. Den numerischen Indikator kann ich aber nicht in die Tabelle einordnen. Weiss nicht was ich noch machen soll????????????????
Über tipps und anregungen würde ich mich sehr freuen.
Don Pedro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.01.2007, 15:25
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Tabelle mit numerischer Eingabe
<div align="left">Hallo,

so wie du dir das vorstellst, geht es leider nicht. Das Tabellenelement ist halt nun mal ein 2-D-Array von String-Elementen. Und in einem Array kann man halt nicht verschiedene Variablen mischen.

Eine Änderungsidee wäre natürlich, zwei 1-D-Arrays zu verwenden (1 String-Array und 1 Numeric-Array). Aber da du jeder numerischen Eingabe einen eigenen Eingabe-Bereich zuordnen willst, geht da leider auch nicht. Auch in einem Array kann nur allen Elementen ein und derselbe Eingabe-Bereich zugeordnet werden.

Mir fällt als letzte Lösungsmöglichkeit dann nur noch ein Cluster ein, in dem du dann (leider) 33 einzelne Numeric-Elemente einfügen musst.
Dann kannst du jedem Eingabeelement einen anderen Eingabebereich zuordnen.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2007, 17:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2007 17:37 von Kvasir.)
Beitrag #3

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Tabelle mit numerischer Eingabe
Wenn du Jens Idee mit den 2 1D Arrays aufgreifst könntest du noch als Workaround für den Datenbereich folgendes probieren:

Du greifst als Event auf, wenn der User Daten eingibt und überprüfst dann in einer For Schleife, für jedes einzelne Element, ob es im Datenbereich ist. Falls nicht setzt du es auf das Maximum/Minimum.

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Unbenannt_1.vi (Größe: 15,71 KB / Downloads: 144)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2007, 18:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2007 18:21 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Tabelle mit numerischer Eingabe
' schrieb:Habe eine Tabelle mit zwei Spalten und 33 Zeilen. In der einen Spalte sind Strings und in der zweiten Spalte numerische Werte. Ich möchte in der zweiten Spalte verschiedene numerische Werte eingeben.

Meine Vorredner haben zwar recht, daß man in einem 2D-Array nicht Strings und Zahlen mischen kann. Aber das was Du gern möchtest geht im Fall Deiner Tabelle doch - und sogar sehr komfortabel -, wenn Du es so machst: Deine erste Spalte = Zeilentitel der Tabelle (immer Text). Deine zweite Spalte = 1. (und einzige) Spalte der Tabelle (numerisch). Du kannst dann auch festlegen, ob die Zeilentitel editierbar sein sollen oder nicht (ich lese zwischen den Zeile heraus: sie sollen nicht) . Das Ganze läuft dann auf zwei eindimensionale Arrays hinaus: 1. Array = Zeilentitel (Zugriff mit Eigenschaftsknoten) 2. Array: Deine Zahlen.

So sieht eine Tabellem mit Zeilen- und Spaltentiteln dann aus:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfache Eingabe in Windows Konsole Roxor 4 3.528 04.04.2019 14:04
Letzter Beitrag: Roxor
  Passwort Eingabe 911tom 21 10.906 21.03.2017 07:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Eingabefeld löschen nach Eingabe Gesetzt 13 9.856 02.02.2015 22:11
Letzter Beitrag: jg
  Eingabe in String-Eingabefeld behalten GrEeHoRn 5 7.232 28.02.2014 11:04
Letzter Beitrag: GrEeHoRn
  unterschiedliche Anzahl numerischer Eingabeelemente? gerln 8 4.207 29.04.2013 08:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Taste während Eingabe checken Hasenfuss 2 3.924 25.04.2013 17:51
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: