INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tabulator



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2011, 08:36
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Tabulator
Die für HTML-Reports (im LabVIEW-Examplefinder).
Statt auf dem Drucker könntest Du dann in "PDF" drucken und schon hast Du Deinen Briefkopf in der PDF.
Ansonsten verwende ich für das was Du benötigst das "Report Generation Toolkit" von NI.

Gruß Markus

(17.08.2011 08:32 )DDave schrieb:  Was für HTML-VIS?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2011, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 13:05 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Tabulator
Hier mal ein Progrämmchen, um Tabs durch Leerzeichen zu ersetzen. (mit Suchen und Ersetzen gehts nicht). Funktioniert natürlich nur mit fixen Schriftarten, z.B Courier.
   
Der Phantasie sind hier kein Grenzen gesetzt, z.B komfortables Sub-VI daraus machen, mit einstellbaren, unterschiedlichen Tab-Weiten für jede Spalte. Oder vorher die maximale Stringlänge in jeder Spalte ermitteln und so die optimale Tab-Weite für jede Spalte finden.
Oder so:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 07:33
Beitrag #13

DDave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE


Deutschland
RE: Tabulator
Danke für die Antwort, sieht auch ganz gut aus, kann ich aber leider so nicht einsetzen bei mir. Wie gesagt habe ich einen Briefkopf (s. Screenshot ein paar Posts vorher) und da stehn teils 2 Wörter nach denen ein Tabulator kommen soll und dann ein anderes Wort, aber auch nur 1 Wort nachdem ein Tabulator kommen soll und dann direkt unter dem Wort von dem drüber stehen soll.
Ich versteh nicht ganz was diese Tab-Konstante in Labview bringt, wenn sie nicht das macht was man von einem Tabulator gewohnt istSmile

Gruß
David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 09:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 09:49 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Tabulator
In Labview - und nicht nur dort - werden TABs als Trennzeichen zwischen Daten bemutzt, die in einer Zeile stehen.

Man nennt sie dann "CSV-Dateien". CSV steht für "Comma Seperated Values"
Den Namen erkläre ich mir so: ursprünglich diente das Komma als Trennzeichen. Dann aber hat man entdeckt, dass es ein paar exotische Länder wie Deutschland, Frankreich & Kolonien gibt, die das Komma als Dezimaltrennzeichen verwenden. Dehalb nimmt man jetzt vorzugsweise den TAB, behält aber die Bezeichnung bei.
Der Tab zur schön-formatierten Darstellung von Texten ist meines Wissens nach auch bei Word-Programmen auf dem Rückzug. Besser sind doch allemal Tabellen mit nicht sichtbaren Kästchen (Oder haben wie hier einen profesionellen Layouter, der es besser weiß?).
Die Tabelle zur Textgestalltun gibt es auch bei den meisten HTML-Editoren. (Hier im Forum werden zwar HTML-Codes zur Formatierung benutzt, die Tabelle fehlt aber im Werkzeugkasten.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 10:06
Beitrag #15

DDave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE


Deutschland
RE: Tabulator
Ah ok, klingt logisch.
Die Idee mit der unsichtbaren Tabelle hatte ich ja auch schon. Dann versuch ich mich mal daran!

Trotzdem Danke!

Gruß
Dave
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tabulator in String-Control einlesen Abrow 1 1.587 12.12.2022 10:12
Letzter Beitrag: jg
  Tabulator im Normal-Display Schwand 3 4.056 27.03.2012 15:54
Letzter Beitrag: Schwand
  Tabulator im Eingabefeld Maxwell 7 6.330 13.07.2009 18:08
Letzter Beitrag: Y-P
  Mit Tabulator in nächstes Eingabefeld springen.... djblake12 10 10.488 17.12.2008 19:40
Letzter Beitrag: IchSelbst
  ...Tabulator in String Control cpinkle 7 8.737 04.07.2007 08:54
Letzter Beitrag: cpinkle
  Tabulator Reihenfolge auf Front Panel xthing 2 4.107 22.11.2006 08:58
Letzter Beitrag: fidel

Gehe zu: