INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Tabulator als Trennzeichen funktioniert nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2015, 11:27
Beitrag #1

pvo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2015

2015
2014
DE



Tabulator als Trennzeichen funktioniert nicht
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte ein paar Werte in einem Array in eine .csv Datei schreiben um die Daten nach einer Messung in Excel verwerten zu können.

Das schreiben an sich ist kein Problem, wohl aber die Darstellung in Excel da scheinbar alle Trennzeichen in der .csv Datei funktionieren: Zeilenwechsel, Leerzeichen, irgendein String - aber nicht Tab.
Dass das Tab aber geschrieben wird beweist das öffnen mit dem Editor. (siehe Anhang)

Ich verstehe gerade nicht wo mein Fehler liegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?



Gruß, Pascal


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2015, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 11:36 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tabulator als Trennzeichen funktioniert nicht

Akzeptierte Lösung

Hallo pvo,

Zitat:Dass das Tab aber geschrieben wird beweist das öffnen mit dem Editor. (siehe Anhang)
- Welcher Anhang? Kannst du mal eine Beispiel-CSV-Datei anhängen?
- Du benutzt LV2015 und dort (anscheinend) die neue/"umdesignte" Funktion WriteToSpreadsheetFile. Kannst du dein VI mal für LV2014 anhängen?
- Liegt der Fehler vielleicht an deinem Excel bzw. die Art und Weise, wie du Excel nutzt? Standardmäßig erwartet Excel bei einer CSV-Datei ein Semikolon als Trennzeichen, bei TXT-Dateien dagegen den Tab. Du speicherst mit der Endung CSV und damit mit dem falschen Trennzeichen (IMHO)…
- Probiere doch mal folgendes: erstelle eine CSV-Datei wie von dir gezeigt. Dann benennst du die Datei in die Endung *.txt um. Dann lädst du diese TXT-Datei mit Excel…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2015, 12:06
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Tabulator als Trennzeichen funktioniert nicht
Ich tippe mal auf folgendes:
Der "Dezimalpunkt" ist inkonsistent zwischen LV und Excel: LV schreibt Komma. Excel erwartet Punkt. Das sieht man an der unterschiedlichen Darstellung von Editor und Excel.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2015, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 12:52 von pvo.)
Beitrag #4

pvo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2015

2015
2014
DE



RE: Tabulator als Trennzeichen funktioniert nicht
Mit Anhang waren die Bilder gemeint. Bei einem so einfachen Aufbau und der einen Zeile wollte ich keine Excel-Dateien oder VI hochladen.

Ich habe jetzt aber mal als Trennzeichen das Semikolon genommen und so funktioniert es auch. Mir war das nicht klar, zumal die TAB Taste in Excel ja dann auch einen Spaltenwechsel zur Folge hat.

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2017, 08:15
Beitrag #5

Heber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Apr 2017

2012
-
DE


Deutschland
RE: Tabulator als Trennzeichen funktioniert nicht
(04.11.2015 11:27 )pvo schrieb:  Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte ein paar Werte in einem Array in eine .csv Datei schreiben um die Daten nach einer Messung in Excel verwerten zu können.

Das schreiben an sich ist kein Problem, wohl aber die Darstellung in Excel da scheinbar alle Trennzeichen in der .csv Datei funktionieren: Zeilenwechsel, Leerzeichen, irgendein String - aber nicht Tab.
Dass das Tab aber geschrieben wird beweist das öffnen mit dem Editor. (siehe Anhang)

Ich verstehe gerade nicht wo mein Fehler liegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?



Gruß, Pascal


Was ist das für ein Block im dritten Bild?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2017, 09:12
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tabulator als Trennzeichen funktioniert nicht
Write to spreadsheet file

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel-VI funktioniert unter LabVIEW 7.1, aber unter LabVIEW 2014 nicht mehr Y-P 4 5.119 25.09.2014 07:27
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: