INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Tangente an einen Graph anlegen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2011, 14:10
Beitrag #11

MK Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2011

9.0.1
2010
DE



RE: Tangente an einen Graph anlegen
Hab nochmal ne Frage. Wenn ich den Cursor auf meiner Kurve bewege, ändert sich je nach Steigung der Kurve die Länge meiner Tangente. Kann man die Länge der Tangente irgendwie beeinflussen (sie sollte am besten immer so lang wie möglich sein)???

Gruß MK
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2011, 17:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2011 18:01 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Tangente an einen Graph anlegen
(18.03.2011 13:49 )MK schrieb:  Rein interessehalber..... da tritt halt der Fehler auf, dass dem Addierer ein Eingang fehlt.
Oh Entschuldigung. Du mußt auf den einen Draht in meinem VI mal mit der rechten Maustaste klicken und "Verdrahtung bereinigen" wählen, dann siehst Du, was es damit auf sich hat.
Es ist meine persönliche Masche, wenn ich in LV etwas mit 2 multipliziere, dann statt 2*x lieber x+x zu berechnen. Und ebenso mache ich das beim Quadrieren: Statt x^2 berechne ich lieber x*x.
Edit: ..und ich hatte jetzt nicht bemerkt, daß der Thread noch eine Fortsetzung hat und die Frage von NWO schon beantwortet wurde

Für die Länge der Tangente gibt es ein einfache und eine komplizierte Lösung. Die einfache ist: Die "20" im VI einfach zu vergrößeren, z.B auf 200. Nachteil: Man darf dann kein Autoskaling im Diagranmm verwenden. Die komplizierte Lösung ist, für die beiden Endpunkte der Tangente immer Koordinaten an der Diagrammgrenze zu nehmen. Das ist machbar, es wird nur etwas komplizierter dadurch, daß die Tangente entweder an ein X- oder ein Y-Bereichsende stoßen kann, und dementsprechend sind Fallunterscheidungen für beide Punkte vorzunehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2011, 07:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2011 08:30 von MK.)
Beitrag #13

MK Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2011

9.0.1
2010
DE



RE: Tangente an einen Graph anlegen
Vielen Dank. Und Lucki, es liegt nicht an Dir wenn ich die "Fehler" nicht finde. Es liegt einfach nur daran, dass ich im Programmieren mit LabView absoluter Anfänger bin und noch nicht so wirklich den Überblick habe. Bin wirklich froh , dass es dieses Forum hier gibt, sonst wäre ich komplett aufgeschmissen.
Kann ich eigentlich jetzt noch andere Cursor in diesem Diagramm anzeigen lassen, ohne das diese eine Tangente an die Kurve legen und wie kann ich das einstellen , dass die erste Tangente die ich anzeigen lasse immer sichtbar ist???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2011, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2011 13:15 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Tangente an einen Graph anlegen
Die meist auf die Schnelle erstellten VIs für das Forum genügen im allgemeinen nicht professionellen Ansprüchen - so auch das Beispiel von mir.
Habe das vi mal dahingehend geändert, daß gleich beim Aufruf schon eine Tangente berechnet wird. Und die Sichtbarkeit der Cursoren habe ich jetzt einfach dadurch erreicht, daß ich einen momentanen Stand als Standard gespeichert habe.
Mit den 2 Cursoren ist machbar. Hinzufügen zusätzlicher Cursoren z.B. mit rechter Maustaste/Eigenschaften. Allerdings löst dann auch der Cursor, an dem keine Tangente hängt, ein Ereignis aus. Man muß dann dafür sorgen, daß bei diesem Ereignis nichts geschieht.
   

0 .vi  Tangente.vi (Größe: 20,56 KB / Downloads: 313)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2011, 10:01
Beitrag #15

MK Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2011

9.0.1
2010
DE



RE: Tangente an einen Graph anlegen
????Was hat den das VI mit dem Bild zu tun das Du geschickt hast?????????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2011, 13:16
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Tangente an einen Graph anlegen
(22.03.2011 10:01 )MK schrieb:  ????Was hat den das VI mit dem Bild zu tun das Du geschickt hast?????????
Habs oben korrigiert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2011, 13:30
Beitrag #17

MK Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2011

9.0.1
2010
DE



RE: Tangente an einen Graph anlegen
Danke. Ich hoffe (für uns beide), Du hast jetzt etwas Ruhe vor mir, kanns aber leider nicht versprechen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2011, 14:02
Beitrag #18

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Tangente an einen Graph anlegen
(22.03.2011 13:30 )MK schrieb:  Danke. Ich hoffe (für uns beide), Du hast jetzt etwas Ruhe vor mir, kanns aber leider nicht versprechen.
So schlimm wars ja gar nicht. Du mögest zwar ein LV-Anfänger sein, aber immerhin gehörst Du zu der Minderheit, die ihre Probleme klar formulieren, so daß man nicht x-mal nachfragen muß. Außerdem motiviert dein braves Bedanken die Hilfsbereitschaft ungemein - auch das ist nicht selbstverständlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: