INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tastenkombination aus *.vi heraus ausführen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2008, 13:22
Beitrag #1

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Tastenkombination aus *.vi heraus ausführen
Hallo,

ich möchte eine Aktion (zB Zoomen) in einem Kurvengraph rückgängig machen. Das geht mit strg + z. Kann ich strg + z auch aus dem programm heraus ausführen über einen Button?

Vielen Dank

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2008, 03:50
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Tastenkombination aus *.vi heraus ausführen
Wenn du zoomst veraenderst du lediglich die min und max wert der achsen.
anbei ein link zu einem beispiel dass dir eine idee gibt wie man es rueckgaengig machen kann

http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4308

Am einfachsten gehts mit dem proptery autoscale fuer x und y
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2008, 13:14
Beitrag #3

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Tastenkombination aus *.vi heraus ausführen
Danke freedive für die Antwort,

Ich habe ein Beispiel gefunden das das erklärt was ich will. (simulate_keyboard.vi -- LV 7.1)

Ich habe das für meine Bedürfnisse angepasst (Undo (SubVI).vi -- LV 8.5) -- es simuliert das Drücken von Strg + z + z.

Grüsse

kpa


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  simulate_keyboard.vi (Größe: 628,3 KB / Downloads: 1026)

Sonstige .vi  Undo__SubVI_.vi (Größe: 9,41 KB / Downloads: 603)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2020, 18:33
Beitrag #4

hrathke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2014

2018
2019
DE


Deutschland
RE: Tastenkombination aus *.vi heraus ausführen
Hallo,

nach einigem Suchen, dachte ich, ich hätte hier die Lösung gefunden - heißt ich versuche unter Windows 10 z.B. das Drücken der Taste 1 an ein anderes Programm zu übergeben. Das habe ich mit dem Beispiel "simulate_keyboard.vi" ausprobiert. Das VI läuft ohne Fehler durch, erzeugt wohl aber nicht übergreifend die 1, da das Programm welches ich damit steuern möchte natürlich gerade nicht aktiv ist, da ich ja das VI ausführe!? Eigentlich dachte ich, das das Beispiel tatsächlich als virtuelle Tastatur arbeitet - also genauso wie die Bildschirmtastatur bei Windows selber. Leider ist dem nicht so...Huh

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, wo mein Denkfehler ist?

vielen Dank,
Gruß
hrathke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2020, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2020 04:43 von Martin.Henz.)
Beitrag #5

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 409
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Tastenkombination aus *.vi heraus ausführen
(29.09.2020 18:33 )hrathke schrieb:  Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, wo mein Denkfehler ist?

Der Denkfehler liegt darin, dass du erwartest, dass es ganz einfach geht. Ganz so einfach ist es aber doch nicht:
https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/...esktop-4.8

Davon abgesehen halte ich dein Ansinnen für einen ziemlichen Blödsinn. thomas.sandrisser hat beschrieben, wie der Kurvengraph vom Programm aus wieder zurückgesetzt werden kann.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2020, 15:34
Beitrag #6

hrathke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2014

2018
2019
DE


Deutschland
RE: Tastenkombination aus *.vi heraus ausführen
(29.09.2020 19:52 )Martin.Henz schrieb:  
(29.09.2020 18:33 )hrathke schrieb:  Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, wo mein Denkfehler ist?

Der Denkfehler liegt darin, dass du erwartest, dass es ganz einfach geht. Ganz so einfach ist es aber doch nicht:
https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/...esktop-4.8

Davon abgesehen halte ich dein Ansinnen für einen ziemlichen Blödsinn. thomas.sandrisser hat beschrieben, wie der Kurvengraph vom Programm aus wieder zurückgesetzt werden kann.

Es ist immer wieder schön in diesem Forum, wie hier diskutiert wird ... Ahrg1

Der Link von thomas.sandrisser ist nicht mehr verfügbar. Und Sie dürfen das gerne als Blödsinn bezeichnen - nur wissen Sie eigentlich nicht, was letztendlich damit bezweckt werden soll ...

Gruß
hrathke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2020, 17:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2020 17:18 von Martin.Henz.)
Beitrag #7

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 409
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Tastenkombination aus *.vi heraus ausführen
(30.09.2020 15:34 )hrathke schrieb:  
(29.09.2020 19:52 )Martin.Henz schrieb:  
(29.09.2020 18:33 )hrathke schrieb:  Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, wo mein Denkfehler ist?

Der Denkfehler liegt darin, dass du erwartest, dass es ganz einfach geht. Ganz so einfach ist es aber doch nicht:
https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/...esktop-4.8

Davon abgesehen halte ich dein Ansinnen für einen ziemlichen Blödsinn. thomas.sandrisser hat beschrieben, wie der Kurvengraph vom Programm aus wieder zurückgesetzt werden kann.

Es ist immer wieder schön in diesem Forum, wie hier diskutiert wird ... Ahrg1

Der Link von thomas.sandrisser ist nicht mehr verfügbar. Und Sie dürfen das gerne als Blödsinn bezeichnen - nur wissen Sie eigentlich nicht, was letztendlich damit bezweckt werden soll ...

Gruß
hrathke

Jetzt bin ich aber etwas irritiert. Huh

Ich hatte doch die Frage beantwortet, indem ich auf eine Webseite verwiesen habe, auf der MS beschreibt (mit einen Beispiel) wie ein Tastendruck an eine andere Applikation gesendet werden kann. Das war hoffentlich nicht irgendwie anrüchig, unangemessen oder unhöflich, falls doch, dann Guru1
Anschließend habe ich noch eine persönliche Anmerkung dazu gemacht. Dass eine Meinungsäußerung als unanständig, unhöflich, unangemessen (oder war auch immer) verstanden werden kann, liegt machmal in der Natur der Sache. Das ist aber weder nötig noch sinnvoll. Es ist ja einfach nur die Meinung eines anderen. Deswegen muss niemand beleidigt, sich angegriffen fühlen oder dies als sonstwie unanständig empfingen. Also keep cool ... Winke

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2020, 19:19
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tastenkombination aus *.vi heraus ausführen
Hallo hrathke,

Zitat:nur wissen Sie eigentlich nicht, was letztendlich damit bezweckt werden soll ...
Vielleicht ist es dann für die Beantwortung einer Frage auch hilfreich, wenn der Fragende den Zweck kurz beschreibt!?

Ansonsten noch ein Tipp, falls "Sie" (hier wird üblicherweise geduzt) weniger programmieren wollen: nimm AutoIt, um die WindowsGUI zu automatisieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2020, 06:00
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Tastenkombination aus *.vi heraus ausführen
(29.09.2020 19:52 )Martin.Henz schrieb:  Davon abgesehen halte ich dein Ansinnen für einen ziemlichen Blödsinn. thomas.sandrisser hat beschrieben, wie der Kurvengraph vom Programm aus wieder zurückgesetzt werden kann.

Ich habe die Frage von hrathke eher so verstanden, dass er prinzipiell versucht, "hintenrum" STRG + Z auszuführen, und nicht auf einen Graph bezogen.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2020, 07:39
Beitrag #10

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 409
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Tastenkombination aus *.vi heraus ausführen
Hallo Achim,

das möglicherweise schon, ändert aber nichts daran, dass sich so etwas immer austricksen lässt bzw. unerwünschte Nebeneffekte hat. Das generelle Problem dabei ist doch, dass zuerst eine andere Applikation in den Fordergrund geholt werden muss um anschließend dort einen oder mehrere Tastendrucke auszuführen. Der Anwender macht aber gerade eventuell irgend etwas anderes und so passiert es sehr leicht, dass plötzlich eine ganz andere Applikation im Fordergrund ist und dort dann irgendwelche Tasten gedrückt werden. So etwas funktioniert nicht wirklich zuverlässig.
Eine sinnvolle Anwendung gibt es zum Beispiel bei einem Passwortmanager, aber auch dort treten solche unerwünschten Effekte auf. Davon abgesehen erstellt hoffentlich niemand einen Passwortmanager mit LabVIEW.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tastenkombination "aktuellen Wert als Standard" A.Limbach 2 3.297 05.12.2014 11:03
Letzter Beitrag: A.Limbach
  SubVI-Eigenschaften über Referenz aus HauptVI heraus beeinflussen (als Exe) dereinzug 6 5.214 28.08.2012 16:55
Letzter Beitrag: Falk
  Tastenkombination für erstellte Buttons suntmaster 1 2.974 23.05.2012 14:54
Letzter Beitrag: GerdW
  While-Schleife aus einer Sequenz heraus steuern Krähe 2 4.020 26.02.2011 22:06
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Wie finde ich heraus, welche Runtime Engines verwendet werden LabYouToo 9 6.652 07.10.2010 17:56
Letzter Beitrag: Y-P
  Tastenkombination Strg. + "." für Vi Stopp unterbinden GT123 4 6.137 17.04.2010 11:29
Letzter Beitrag: GT123

Gehe zu: