INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Taster korrekt auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2007, 16:16
Beitrag #1

Logato Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2007

8.0 bzw 8.5
-
kA

3046
Deutschland
Taster korrekt auslesen
Hallo.

Folgende Situation: Ein Taster soll über einen digitalen Eingang an den Rechner angeschlossen werden. Er soll beispielsweise als Zähler dienen (d.h., wie oft man den Taster gedrückt hat, soll gezählt werden.)
Da der Taster im Moment noch nicht angeschlossen ist, benutze ich so lange ein Bedienelement mit dem Schaltverhalten "Bis zum Loslassen schalten".
Damit auch jeder Tastendruck nur einmal gezählt wird, wollte ich folgenden Ablauf umsetzen:

- wenn Schalter auf TRUE -> Zähler inkrementieren
- dann warten bis Schalter auf FALSE
- usw.

Bei der Umsetzung drehe ich mich aber im Kreis: Wenn ich die beiden Schritte (Zähler erhöhen, Warten bis FALSE) in einer Sequenz unterbringe, bleibt das Programm nach der ersten Zählererhöhung in der WHILE-Schleife hängen (s.u.), weil das Signal vom Eingang immer noch TRUE liefert.

Wenn ich das Ganze anders herum schachtele (also erst prüfen ob der Eingang auf TRUE und dann die Sequenz), läuft es auf das Gleiche hinaus, weil ich ja schlecht bei CASE=TRUE die innere Schleife mit der Bedingung FALSE abbrechen kann.
Ich kann auch nicht auf das Bedienelement schreiben und seinen Zustand ändern, das würde ja dann bei dem realen Schalter nicht funktionieren.

   
(Die ganz innerste CASE-Struktur ist nur dafür gedacht, dass maximal bis 8 gezählt wird.)

Hat jemand nen Vorschlag, wie ich das so oder mit einer anderen Struktur umsetzen kann?

Gruß,
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2007, 17:06
Beitrag #2

knutroggers Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA


Oesterreich
Taster korrekt auslesen
Hi, die gleiche Frage stellte ich auch erst vor kurzemSmile
Lösung: Feedback Node oder Schieberegister

Hoffe ich konnte dir helfen

Reinhard

   
LV8.0

Sonstige .vi  click.vi (Größe: 9,09 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case über boolsche Taster steuern Timo86 9 7.916 18.12.2015 13:31
Letzter Beitrag: Jann
  Rechteck via Taster verschieben LabViewUser2014 21 13.920 10.04.2014 10:40
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Über "Taster" umschaltbares Frontpanel Timo86 5 4.093 05.08.2013 07:04
Letzter Beitrag: Timo86
  Eventstruktur mit Taster Trubba 10 13.899 15.02.2011 15:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Taster mit Graphik Lucki 3 4.491 12.10.2010 09:24
Letzter Beitrag: Lucki
  llb und .mnu Dateien korrekt in LV 2009 einbinden Lydia 8 12.515 05.03.2010 09:03
Letzter Beitrag: Lydia

Gehe zu: