INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Taster mit latch-funktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2007, 11:59
Beitrag #1

bappel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Taster mit latch-funktion
Hallo,
ich benötige einen Taster mit latchfunktion, kann dies aber bei mir nicht einstellen, weil ich lokale Variablen benutze.
Bei meiner momentanen Einstellung ist es so, dass der Taster so lange gedrückt gehalten werden muss, bis sich das SubVI geöffnet hat.

:excl:Falls jemand eine Idee hat, wie ich die Funktion des 'latchens' einbeziehen könnte, wäre ich dankbar für Eure Hilfe!!!

Gruß
bappel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2007, 12:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 18:36 von jg.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Taster mit latch-funktion
z.B. so.....

Gruß Markus

(VI LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Schalter.vi (Größe: 12,41 KB / Downloads: 866)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2007, 12:20
Beitrag #3

bappel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Taster mit latch-funktion
Danke für die schnelle Antwort!!!Smile
Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Gruß
bappel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2007, 12:47
Beitrag #4

bappel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Taster mit latch-funktion
Danke für das Beispiel, aber ich kann aus dem Beispiel nicht ersehen, wie ich es bei mir einbinden sollte.
Denn ich benötige genau, wie in deinem Beispiel dargestellt die 'Latchfunktion', habe aber immer noch bei mir die lokalen Variablen, die ich nicht raus nehmen kann.

Ich muss mit einem Taster mehrere Funktionen steuern. Wie gesagt, läuft es nur, wenn man diesen Taster so lange gedrückt hält, bis das sub-vi angesprochen wird. Ich weiss aber auch das die "Latch funktion" einem diese "arbeit" abnimmt, nur kann ich wegen der "Lokalen Variablen" diese Funktion nicht benutzten und muss die "schalten so lange gedrückt-Funktion" nehmen.


Gibt es die Möglichkeit, das der Taster solange gedrückt bleibt, bis er abgearbeitet worden ist und mit Benutzung von lokalen Variablen arbeiten kann?

Gruß
bappel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2007, 12:53
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Taster mit latch-funktion
Wenn Du den Schalter nicht mehr brauchst, dann kannst Du ihn doch per lokaler Variable zurücksetzen....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2007, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2007 13:11 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Taster mit latch-funktion
Zu Markus Bild ohne Wort doch noch etwas Text: Bei Latch (Latch bim Drücken/Loslasse) geht der Schalter geht der Schalter auf false, wenn er vom Programm gelesen wird. Latch verträgt sich aber nicht mit lokalen Variablen, also kannst Du keinen Latch verwenden. Zur Auswähl stehen drei Möglichkeiten:
S1: Beim Drücken schalten: Der Schalter bleibt bei Betätigung gedrückt und geht gleichzeitig auf true, solange, bis er wieder betätigt wird. Dann geht er auf false.
S2: Bem loslassen Schalten: optische Reaktion identisch mit 1, allerdings erfolgt der False/True Wechsel erst mit dem Loslassen. Es gibt also einen Zustand, daß der Schalter (auf dem FP) zwar gedrückt ist, aber im Blockbild nicht den Wert true hat, weil er nicht nicht losgelassen wurde.
S3: Bis zum Loslassen schalten: Funktioniert exakt wie ein Klingelknopf, d.h beim Loslassen spring er wieder heraus.

Anwendung in deinem Fall:
S3: Das hast Du offensichtlich ausgewählt. Damit kommst Du zwar ohne lokale Variable aus, weil der Knopf beim Loslassen von selbst wieder zurückspringt, begibst Dich aber in zwei Gefahren: Entweder du drückst zu kurz, dann geschieht gar nichts, oder zu lang, dann wird die gewünschte Aktion gleich mehrmals ausgeführt. Das ist unbefriedigend.

S1: Knopf muß durch eine lokale Variable nach dem Auslesen wieder auf false gesetzt werden - siehe Markus. Zusätzlich ist es von Vorteil, wenn er bei der Initialisierung mit eine weiteren lokalen variablen auf false gesetzt wird - siehe Markus. (Vorteilhaft aus folgendem Grund: Bei gewaltsamen Programmabbruch mit dem roten Kopf könnte sonst der Knopf beim Neustart falsch gesetzt sein)
Unbefriedigend am Beispiel von Markus ist: Der Benutzer erlebt keine Aktion, der Knopf läßt sich scheinbar überhaupt nicht betätigen. Das liegt daran, daß das Rücksetzen praktisch in derselben Mikrosekunde wie das Drücken erfolgt.

S2: Wenn man dem Benutzer dieses Erlebnis gönnen möchte, dann ist es besser, die Aktion S2 zu wählen. Dasselbe gilt auch für Latch-Einstellungen. Wenn man am Kopf eine Bewegung sehen will, dann sollte man S5 wählen und nicht S4. Das ist auch die Standardeinstellung des STOP-Elementes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case über boolsche Taster steuern Timo86 9 7.915 18.12.2015 13:31
Letzter Beitrag: Jann
  Property value(signaling) für digital "latch when released" gottfried 2 3.892 27.03.2015 12:14
Letzter Beitrag: gottfried
  Rechteck via Taster verschieben LabViewUser2014 21 13.917 10.04.2014 10:40
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Über "Taster" umschaltbares Frontpanel Timo86 5 4.093 05.08.2013 07:04
Letzter Beitrag: Timo86
  initialisierendes Latch aus SubVI Bonsai1428 2 3.217 17.08.2012 10:24
Letzter Beitrag: Bonsai1428
  Boolsche Schaltfläche wird bei Latch-Schaltverhalten nicht zurückgesetzt Matze 9 9.475 21.06.2012 12:07
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: