INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Teil-Mittelwerte aus laufender Messreihe?!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2012, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 15:07 von Renesen.)
Beitrag #1

Renesen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2012

2012
2010
DE



Teil-Mittelwerte aus laufender Messreihe?!
Guten Tag wehrte LabView-Gemeinde..

stehe vor einem mir schwierigem Problem:
Habe im Rahmen einer Studienarbeit (gegen meinen Willen) eine Zusatzaufgabe für eine WaagenAplikation erhalten Wink

Kurz beschrieben:
Eine Waage von MettlerToledo spricht über VISA mit Labview und sendet einen Datenstring der Messwerte.
Auf der Waage fallen 4g Gewichte..je nach Abtastrate kommen somit(bei einem Gewicht auf Waage fallen gelassen) bsp: 0 .. 0,002 .. 0,001 .. 1,7 ... 2,8... 4,7.. 4,0... 0... 0,004.. etc. über den String an.. würde gerne das reine gewicht der 4 (+/- 0,5) Gewichte abgreifen und summieren. ..Es treten also Überschwinger aufgrund des Fallimpulses auf.. als Trennung der "Messwerte" würden dementsprechend die Zwischenetappen von 0 (+/-) (->empfindliche Waage) als "interessesierende Messwertabgrenzung" benutzen wollen...so mein Plan. Eine Grafik der Problematik im Anhang.

Habt ihr eine sinnvolle Bausteinreihenfolge als Idee.. denn solch eine defiziele Auswertung war bis jetzt nicht mein Hobby bei Labview. Undecided

PS: Eine ConBox steuert die SPS welche die Waage wieder "freiräumt"..eine Rückkopplung zu LabView ist leider nicht vorhanden/vorgesehen.

Bin auf Ideen gespannt.. und Danke für die Mühe des Lesens und Nachdenkens.

Grüße
René

Nachtrag: Würde Überschwinger durch Dämpfungsänderung in Waage womöglich minimieren/auslöschen können


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2012, 15:25
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Teil-Mittelwerte aus laufender Messreihe?!
Hallo Renesen,

filter alle Werte aus deinen Messdaten aus, die nicht in einem erlaubten Intervall um deinen erwarteten Messwert liegen.

Wie man Werte aus Arrays filtert, wurde schon oft gefragt und gezeigt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2012, 08:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 08:30 von Kasi.)
Beitrag #3

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Teil-Mittelwerte aus laufender Messreihe?!
(22.11.2012 15:25 )GerdW schrieb:  filter alle Werte aus deinen Messdaten aus, die nicht in einem erlaubten Intervall um deinen erwarteten Messwert liegen.

Ja, genau, oder wenn du 5g als Messwert herausbekommen willst, dann schreib einfach eine Konstante mit dem Wert "5" in dein Messprogramm Hopper
(nicht bös gemeint, Gerd Wink)

Ich hätte eine Alternative zu Gerd's Idee:
Wenn du den Überschwinger einigermaßen heraus bekommst, hast du im Grunde ein mehr oder minder flaches Plateau mit einer Steigung von mehr oder minder null.
Daher würde ich die Ableitung bilden (also jeweils die Differenz zwischen Aufeinanderfolgenden Messwerten), und wenn diese "klein genug", d.h. die Kurve flach genug ist, und die Messwerte "hoch genug", so dass du nicht den flachen Teil um null zwischen den Messungen auswertest, dann kannst du über die Werte, die diese beiden Bedinungen erfüllen, mitteln.

***edit***
Wenn der Überschwinger drin bleibt, ginge dieses Verfahren auch, allerdings müsstest du dann auch noch ein Kriterium einbauen, dass der zusammenhängende Messwert-Array, welcher obige Kriterien erfüllt, groß genug ist, um nicht das Maximum des Überschwingers, in dem die Steigung ebenfalls null wird, mit in die Mittelung einzubeziehen.

***edit2***
Ganz kritisch: Der Überschwinger sieht nicht sonderlich gedämpft aus. Insofern ist der Bereich, den du als "wahren Wert" bezeichnest, nur die Weiterführung der gedämpften Schwingung. Deine +/- Fehlerabschätzung wäre damit nur ein Maß dafür, wie gut die Schwingung gedämpft wird. Also würde ich die Schwingungsreduktion erstmal priorisieren.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2012, 08:44
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Teil-Mittelwerte aus laufender Messreihe?!
Hallo Kasi,

Zitat:Ja, genau, oder wenn du 5g als Messwert herausbekommen willst, dann schreib einfach eine Konstante mit dem Wert "5" in dein Messprogramm
Sowas in der Art ging mir auch durch den Kopf. Aber wenn der Programmier wirklich nur "gute" Messwerte akzeptieren will... Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittelwerte in Graph darstellen Dawa 5 5.453 20.08.2014 16:24
Letzter Beitrag: Dawa
  VI FFT Spektrum - gebildete Mittelwerte auf 0 setzen margro 8 6.264 01.06.2012 14:49
Letzter Beitrag: margro
  Zoomen in Signalverlaufsgraph bei noch laufender Messung? schurzgasschweisser79 10 9.176 24.09.2010 08:23
Letzter Beitrag: schurzgasschweisser79
  Messreihe mit Zeitstempel aus Tabelle im Graph anzeigen Jooschtl 2 4.832 22.06.2010 13:57
Letzter Beitrag: jg
  Kont. Mittelwertbildung mit 10 Werten während laufender Datenerfassung philipp 11 9.660 28.01.2010 16:26
Letzter Beitrag: philipp
  bessel filter teil 2 vogge 0 5.203 10.09.2004 11:04
Letzter Beitrag: vogge

Gehe zu: