INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperatur mittels Thermoelement Typ K und Labview messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2014, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 14:36 von Stiff08.)
Beitrag #1

Stiff08 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2014

Labview 2009
2013
DE



Temperatur mittels Thermoelement Typ K und Labview messen
Erst einmal möchte ich alle User hier im Forum grüßen!
Bin ganz neu dabei und auf diesem Wege noch ein goßes Lob. Habe hier schon viele nützliche Ratschläge und Beiträge finden können.

Zu meinem derzeitigen Problem, habe ich allerdings nichts konkretes finden können.

Wie im Betreff zu sehen möchte ich die Temperatur über Thermoelemente messen. Das ganze würde ich dann logischerweise mit Labview erfassen und aufzeichnen. Als Labviewhardware habe ich hier eine NI USB 6009 und 6210 Datenerfassungskarte.
Mir ist die funktionsweise der Thermoelemente soweit klar und ich weiß das ich die Spannung an den Thermoelementen nicht ohne weiteres über die USB Karte messen kann. Das heißt ich bräuchte jetzt eine Schnittstelle bzw Messmimik die mir die Temperatur an den Thermoelementen ermittelt und am liebsten als Analogwert, zur weiteren Verarbeitung mit Labview zu Verfügung stellt.

Hat jmd eine Ahnug ob es da was als "stand alone" Messgerät zu kaufen gibt? Die Variante mir selber eine Schaltung zu bauen die den selben Zweck erfüllt entfällt leider durch Zeit und Ressourcengründe.

* Habe soeben gesehen das es von NI die 9211 Karte extra zum messen von Thermoelementen gibt. Sowas in der Art nur eventuell mehr Eingänge und gerne auch von anderen Hersteller (kostengünstiger?)...

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2014, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 14:50 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperatur mittels Thermoelement Typ K und Labview messen
Hallo Stiff,

such mal nach "Messumformern". Die gibt es für verschiedenste Sensoren (Pt100, TCs, …) und die spucken dann Normsignale (0-10V, 4-20mA) aus…

Conrad führt einige auf: http://www.conrad.de/ce/de/overview/6130...ssumformer
Ansonsten einfach mal bei einschlägigen Herstellern gucken…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2014, 20:05
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Temperatur mittels Thermoelement Typ K und Labview messen
Die 6009 hat nur als empfindlichsten Bereich +-1V, das ist zu unempfindlich. Die 6210 müßte von der Empfindlichkeit her gehen - aber gerade so. Du brauchst aber zur Temperaturkompensation an der Gegenstelle einen Halbleiter - Temperatursensor an einem zusätzlichen AI-Kannal. Den gibt es z.B von Analog Devices für billiges Geld schön kalibriert. (Die Kompensation muss rechnerisch vorgenommen werden). Bei den speziellen Karten für Thermoelemente wird die Temperaturkompensatioin bereits eingebaut sein. Sie ist übrigens auch eingebaut im Anschlußblock SCB-68.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Temperatur-erfassung Timesplinter 4 10.024 13.11.2017 17:02
Letzter Beitrag: Timesplinter
  Temperatur drahtlos aufzeichnen ? AutoMotorTechnik 2 5.327 18.12.2012 19:53
Letzter Beitrag: NWOmason
  CPU Temperatur auf dem Mainboard anzeigen wernerIBN 13 20.301 19.03.2010 11:22
Letzter Beitrag: oenk

Gehe zu: