INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturerfassung mit Pt1000



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2009, 17:53
Beitrag #1

Peter200010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2009

8.5.1
-
de

55555
Deutschland
Temperaturerfassung mit Pt1000
Hallo zusammen.
Ich möchte mit Hilfe eines PT1000-Fühlers die Temperatur eines Wasserbades erfassen. Die Temperatur sollte anschließen in LabVIEW angezeigt werden. Der zu erfassende Temperaturbereich liegt zwischen +10 bis +70 Grad. Hat jemand eine Idee wie ich dies realisieren kann oder hat jemand sogar ein fertiges VI für meine Anwendung. Erfassung der Messdaten über USB, Parallelport oder RS232 wären möglich. Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2009, 18:04
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Temperaturerfassung mit Pt1000
Wie, bzw. mit welcher Hardware machst Du denn Deine Datenerfassung?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2009, 18:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2009 18:45 von Peter200010.)
Beitrag #3

Peter200010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2009

8.5.1
-
de

55555
Deutschland
Temperaturerfassung mit Pt1000
Habe eine Vorlagen für eine Platine bekommen die auch mit Hilfe des VI welches ich mit hochgeladen habe funktionieren soll. Einen Schaltplan der Platinen kann ich hier leider nicht mit hochladen, da mir das Forum anzeigt dass es mir nicht gestattet ist einen Datei dieses Dateitypen hochzuladen. Bei Interesse kann ich dir den Schaltplan gerne zuschicken. Habe nur festgestellt, dass auf der Platine sich auch ein AD-Wandler (TLC549) befindet, der auf Pin 7 (CLK) eine Rechteckspannung benötigt um arbeiten zu können. Diese liegt leider nicht an, sie sollte wohl über LabVIEW über die RS232 Schnittstelle auf die Platine geschickt werden. Das VI ist für die LabVIEW-Version 8.5
Gruß Patrick


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ADSeriellMess1.vi (Größe: 55,31 KB / Downloads: 367)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2009, 07:01
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.304
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Temperaturerfassung mit Pt1000
' schrieb:Habe eine Vorlagen für eine Platine bekommen die auch mit Hilfe des VI welches ich mit hochgeladen habe funktionieren soll. Einen Schaltplan der Platinen kann ich hier leider nicht mit hochladen, da mir das Forum anzeigt dass es mir nicht gestattet ist einen Datei dieses Dateitypen hochzuladen. Bei Interesse kann ich dir den Schaltplan gerne zuschicken. Habe nur festgestellt, dass auf der Platine sich auch ein AD-Wandler (TLC549) befindet, der auf Pin 7 (CLK) eine Rechteckspannung benötigt um arbeiten zu können. Diese liegt leider nicht an, sie sollte wohl über LabVIEW über die RS232 Schnittstelle auf die Platine geschickt werden. Das VI ist für die LabVIEW-Version 8.5
Gruß Patrick

Da wird der serialle Port als Bitschieber missbraucht. Aber ich sehe nicht wo das Problem ist. Das VI hast Du ja und die Hardware (zumindest in Form einer Platine) auch. Wo willst Du denn da noch Hilfe???

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2009, 11:22
Beitrag #5

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Temperaturerfassung mit Pt1000
damit dieser Thread noch rund wird:
Grundlagen zur Programmierung der seriellen und parallelen Schnittstelle
technische Informationen zum TLC549
eine Bastelanleitung

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2009, 18:26
Beitrag #6

Peter200010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2009

8.5.1
-
de

55555
Deutschland
Temperaturerfassung mit Pt1000
Habe mal den Schaltplan hochgeladen. Habe ihn in Paint kopiert damit ihn jeder öffnen kann. Erstellt wurde er mit Target, wobei noch Optokoppler mit eingebunden wurde. Mein Problem ist jetzt dass ich ein am Pin 7 (CLK) eine Rechteckspannung haben muß, damit der AD-Wandler arbeitet. Bitte berichtigt mich wenn ich mich irre. Nur leider messe ich an der RS232 (Pin 4 - DTR) kein Rechteck. Dieses Rechtecksignal soll von meinen bereits hochgeladenen VI rausgegeben werden. Kann mir vielleicht einer sagen warum ich kein Rechtecksignal messen kann. Bin leider absoluter Anfänger von LabVIEW.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Schaltplan.zip (Größe: 65,12 KB / Downloads: 298)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2009, 19:22
Beitrag #7

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Temperaturerfassung mit Pt1000
Hallo Peter200010,
erst einmal die gute Nachricht: das VI funktioniert (zu mindest was die Ansteuerung des DTR angeht)
aber unter Umständen bedarf es noch ein paar Anpassungen: (im Augenblick kann man es mit nachfolgender Schrittkette zum Leben erwecken)
1.)das hier angesprochene VI war nicht bei dem Upload dabei
   
2.)vor dem Start sinnvolle (überprüfbare) Parameter wählen
   
3.)und auch den Messen EIN Button betätigen
   
4.)dann kannst Du zwischen Pin4 und Pin5 das Rechteck beobachten
und dann kann's mit dem Löten losgehen
   
viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2009, 13:58
Beitrag #8

Peter200010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2009

8.5.1
-
de

55555
Deutschland
Temperaturerfassung mit Pt1000
Danke für deine Hilfe. Habe es gerade ausprobiert. Aber ich messe trotzdem kein Rechteck. Irgendwas mache ich wohl falsch.
Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2009, 14:18
Beitrag #9

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Temperaturerfassung mit Pt1000
Hallo Peter200010,
' schrieb:...Habe es gerade ausprobiert ...was... z.B.: Beispiel-VI
...Aber ich messe trotzdem kein Rechteck ...wo und wogegen und mit womit ?
... Irgendwas mache ich wohl falsch.... oder es ist etwas bei Dir anders, wie bei mir aber dafür musst du alles, was Du machst :talkSad also das VI und den Aufbau der Messung betreffendWink)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2009, 14:23
Beitrag #10

Peter200010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2009

8.5.1
-
de

55555
Deutschland
Temperaturerfassung mit Pt1000
Habe es nochmal ausprobiert. Jetzt messe ich endlich ein Rechteck. Wenn ich jetzt an dem Poti PTC10 auf der Platine drehe sollte sich eigentlich der angezeigte Messwert verändern, da tut sich aber leider nix. Hast du vielleicht eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontinuierliche Temperaturerfassung (Agilent 34970A) dbuckl 15 19.011 07.02.2014 17:54
Letzter Beitrag: sthamann

Gehe zu: