INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturerfassung mit TSIC



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2014, 16:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 16:53 von jg.)
Beitrag #1

deKay Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2014

2012 SP1 Studentenversion
2012
DE



Temperaturerfassung mit TSIC
Hi,

ich habe etwa das gleiche vor wie hier nur das ich es ein bisschen besser beschreiben werde wo ich hängen bleibe.

Ich habe einen TSIC 206 Sensor (s. TSIC_206_TEMPERATURSENSOR_TO92.pdf) der über ZACKwire (s. 502186-in-01-en-ApplicationNotes_TEMPERATURSENSOR_TSIC.pdf) redet. Das ganze ist an einem Velleman K8055 Board angeschlossen.
Mein vi sieht derzeit so aus (anklicken zum vergrößern):
   

Volt A1 und A2 sind die beiden analogen Eingänge. A1 ist die Versorgungsspannung des Sensors und A2 die Spannung am Datenpin (Schwankz zwischen 1,7V = 0 und 3V = 1). Deshalb der digitale Sensor. Der ist am ersten digitalen Input I1 angeschlossen.

Wenn ich das ZACKwire richtig verstehe sendet das zwei je 10 Bit lange Pakete in denen 11 Bit an Daten stecken. Aber wenn ich das ganze laufen lasse kommt als Input nur sehr selten überhaupt ein einzelnes Bit. Das auch immer an einer anderen stelle erscheint.

   

Hätte da jetzt erwartet das zumindest die Start- und Parität-Bits sichtbar sind.

Mein vi kann man hier herunterladen:

12.0 .vi  Test 6.vi (Größe: 42,34 KB / Downloads: 274)

- LabView Version 2012. Ausführbar ist es aber aufgrund der fehlenden Hardware eher nicht.


Mache ich da irgend einen Fehler beim erstellen des Arrays?
Der Sensor braucht eine Eingangsspannung zwischen 3V und 5,5V. 3,3 Sollten also auf jeden Fall reichen.

MfG deKay

EDIT jg: Externe Links gelöscht.


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  502186-in-01-en-ApplicationNotes_TEMPERATURSENSOR_TSIC.pdf (Größe: 368,52 KB / Downloads: 647)

0.0 .pdf  TSIC_206_TEMPERATURSENSOR_TO92.pdf (Größe: 298,54 KB / Downloads: 475)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2014, 16:50
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperaturerfassung mit TSIC
Offtopic2
Dateien bitte hier im Forum hochladen, nicht bei externen Bild- und Filehostern. (vgl. LVF-Regeln)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 17:08
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperaturerfassung mit TSIC
Wait (ms) und/oder Wait for next Multiple nimmt nur Ganzzahlwerte an! 0,125 ms Wartezeit bekommst du so nicht hin!

Generell wirst du mit Software Timing (und etwas anderes bietet dir das Velleman Board nicht) es nicht schaffen, ein Bussystem mit 8 kHz Bitrate auszulesen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 17:21
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturerfassung mit TSIC
Hallo Kay,

Lessons learned:
- Du hättest Shannon-Nyquist beachten und dir deshalb die USB6009 von NI leisten sollen…
- Du hättest dem roten Punkt an der Wait-Funktion mehr Beachtung schenken sollen! (Stichwort CoercionDot)
- Gestapelte Sequenzen helfen dir nicht dabei, ein genaues Timing einzuhalten…

Sonst noch:
- Die Unart, Arrays zu indizieren, indem man sie in einen Cluster umwandelt, ist leider weit verbreitet. Hast du dich schon mal darüber gewundert, warum dein I32-Wert in einen Cluster mit 9 Booleans umgewandelt wird?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 17:25
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperaturerfassung mit TSIC
(27.02.2014 17:21 )GerdW schrieb:  - Du hättest Shannon-Nyquist beachten und dir deshalb die USB6009 von NI leisten sollen…
Der Vollständigkeit halber: Die DIOs der 6009 sind aber auch nur per Software-Takt lesbar...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 20:21
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturerfassung mit TSIC
Hallo Jens,

die AIs der USB6009 erlauben bis zu 48kS/s, das sollte für ein 8kbaud-Signal ausreichen. Digitalisieren muss man dann eben selbst.
Die USB6008 erlaubt nur 10kS/s, da schlägt Nyquist wieder zu…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 21:07
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperaturerfassung mit TSIC
Solange man nicht mehr als 3 AI erfasst, die 48 kS/s sind schließlich die "Aggregate" Erfassungsrate...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 21:11
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturerfassung mit TSIC
Naja, der OP redete von einem TSIC…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperaturerfassung mit PT-104 LV_Vladi 1 4.907 19.04.2016 13:55
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: