INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturmessung mit PT-1000 (4-Draht)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.09.2009, 09:58
Beitrag #1

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
Temperaturmessung mit PT-1000 (4-Draht)
Hallo,
jetzt wo die eine Frage beantwortet ist, sitze ich vor dem nächsten Problem.

Die Aufgabe besteht darin, mit einem NI USB-9219 (DAQmx) und einem PT-1000
die Temperatur zu messen. Ich hab mir das garnicht so schwer vorgestellt.
Einfach einen virtuellen Kanal erzeugen dann DAQmx lesen und ausgeben.
Tja denkste, der meckert immer rum, egal welche Einstellungen ich wähle.

Hat schon mal jemand so etwas programmiert ?
Kann mir evtl. jemand nen Beispiel-VI schicken ?
Schriftliche erklärungen sind aber auch willkommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2009, 07:35
Beitrag #2

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Temperaturmessung mit PT-1000 (4-Draht)
' schrieb:Hallo,
jetzt wo die eine Frage beantwortet ist, sitze ich vor dem nächsten Problem.

Die Aufgabe besteht darin, mit einem NI USB-9219 (DAQmx) und einem PT-1000
die Temperatur zu messen. Ich hab mir das garnicht so schwer vorgestellt.
Einfach einen virtuellen Kanal erzeugen dann DAQmx lesen und ausgeben.
Tja denkste, der meckert immer rum, egal welche Einstellungen ich wähle.

Hat schon mal jemand so etwas programmiert ?
Kann mir evtl. jemand nen Beispiel-VI schicken ?
Schriftliche erklärungen sind aber auch willkommen.

Hallo,
mach mal folgendes:
Leeres Vi - den Daq-Assistant aus der Funktions-Palette ins Blockdiagramm - Doppelclick auf die Funktion dann Dein AnalogIn-Temp-RTD auswählen und konfigurieren-mit OK-abschließen und nachdem das Express-Vi fertig ist mit der rechten Maustaste klicken und "Open Front panel" wählen - Convert bestätigen und das erstellte Vi mal anschauen damit sollte einiges klarer werden.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2009, 08:51
Beitrag #3

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
Temperaturmessung mit PT-1000 (4-Draht)
Gut danke für den Tip, das Problem waren nur die Einstellungen, inzwischen denke ich jedoch herausgefunden zu haben wie es geht.
Das ganz große Problem an der Sache ist, dass die Sensoren noch nicht angekommen sind, somit bleibt mir ein echter Probelauf noch verwehrt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2009, 01:47
Beitrag #4

hansi44 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2009

8.2
-
de

67425
Deutschland
Temperaturmessung mit PT-1000 (4-Draht)
Hallo,

ich möchte mich hier mit einer Frage anschliessen, da ich leider auch große Probleme mit der Durchführung einer Temperaturmessung habe.
Dabei liegt es aber nicht an der Bedienungsfreundlichkeit von LV, sondern eher am Benutzer.
Ich benutze seit ein paar Tagen erst LabVIEW 8 und habe als DAQ einen NI USB-6008.

Um jetzt eine erste Datenmmessung mit LV zu machen, habe ich mir einen Pt-100 Temperatursensor auf ebay bestellt.
Es ist ein 4-Draht-Modell und so wie ich die LV Hilfe verstanden habe muss über 2 Adern ein Strom fließen und über die anderen 2 ein Abfall der Spannung gemessen werden:

LV Hilfe von Signalaufbereitung bei Thermistoren und RTDs sagt dazu:
Hilfsstromversorgung—Da RTDs und Thermistoren Widerstände sind, müssen Sie von einem Strom durchflossen werden, damit eine Spannung daran abfällt. Dafür ist eine konstante und genaue Stromquelle erforderlich.
2-, 3- und 4-Draht-Modell (nur RTDs)—RTDs gibt es in 2-, 3- und 4-Draht-Ausführungen. Ihr System muss daher mit dem ausgewählten RTD-Typ arbeiten. Thermistoren haben in der Regel zwei Anschlüsse, da sie einen höheren Widerstand haben, so dass der Leitungswiderstand keine Rolle spielt.

Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit dem Anschluß eines solchen 4-Draht Thermosensors? Bekomme ich eine "Hilfstromversorgung" mit dem NI USB-6008 hin?
Aaahhh.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2009, 11:00
Beitrag #5

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
Temperaturmessung mit PT-1000 (4-Draht)
Hallo, wenn du das Gerät im MAX mal einrichtest und einen Task zur Temperaturmessung erstellst, kannst du im unteren Kartenreiter auf Verdrahtung klicken, da zeigt er dir an wie du das ganze anzuschließen hast. Das Gerät das ich nutzen musste hatte neben den Eingängen zur Widerstandsmessung noch 2 Konstantstromausgänge die den PT1000 gespeist haben.
Das USB 6008 hat neben den 8 analogen Eingängen noch 2 analoge Ausgänge. Vielleicht kann man damit ja was anstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2009, 15:05
Beitrag #6

hansi44 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2009

8.2
-
de

67425
Deutschland
Temperaturmessung mit PT-1000 (4-Draht)
ich hatte es mal mit dem "Data Aquisition with NI DAQmx" Template probiert, da kommt ja der selbe screen. Bei der Verkabelung zeigt er nur die 2-Drähte an und, dass noch ein Strom gebracuht wird. Da ich den RTD auf ebay gekauft habe und natürlich wieder mal keine Anleitung habe, weisst du zufällig wie groß der Strom üblicherweise ist?
Was ich nicht ganz verstehe, sollte mit dem Teil nicht auch eine einfache Widerstandsmessung möglich sein, ohne den zusätzlichen Strom zuzuführen?    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperaturmessung mit NI 9213 im cRIO-9012 Mietzekatze 6 8.263 10.06.2015 12:33
Letzter Beitrag: Mietzekatze
  Hardware für Temperaturmessung LabDevo 20 25.000 10.03.2014 12:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Temperaturmessung mit AD590 und NI9219 dualsbiker 1 4.903 12.05.2010 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Konfiguration SCXI-1000 mit PCIe6251 M_Serie und MAX4.2 HpK 0 3.789 11.01.2008 13:48
Letzter Beitrag: HpK
  PT-100 Temperaturmessung mit SCC-RTD01 DextersLab 1 4.775 23.07.2007 05:28
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: