INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Terratec Grabby in LabView ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.06.2012, 08:41
Beitrag #1

evolet23 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2012

2011
2010
kA



Terratec Grabby in LabView ansprechen
Hallo an alle,

ich möchte das Bild eines Ultraschallsoundgerätes, welches mittels eines Framegrabber digitalisiert wird, in LabView anzeigen. Der Grabber (Terratec Grabby) ist kein NI-Instrument, sodass ich den DAQ-Assistenten nicht benutzen kann. Ich habe schon eine Menge darüber im Internet gelesen, aber noch nicht die Idee, wie ich das Problem lösen kann.

Möglichkeiten, die ich im Netz erfahren habe, wären NI VISA oder IMAQdx. Ich weiß allerdings bei VISA nicht, wie ich das in Angriff nehem soll und IMAQdx muss gekauft werden, soweit ich weiß. Ich arbeite mit der aktuellen LabView 2011 version und habe da dennoch IMAQdx nicht gefunden.

Ich bin dankbar über jede hilfreiche Antwort.
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.06.2012, 19:52
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Terratec Grabby in LabView ansprechen
(14.06.2012 08:41 )evolet23 schrieb:  Hallo an alle,

ich möchte das Bild eines Ultraschallsoundgerätes, welches mittels eines Framegrabber digitalisiert wird, in LabView anzeigen. Der Grabber (Terratec Grabby) ist kein NI-Instrument, sodass ich den DAQ-Assistenten nicht benutzen kann. Ich habe schon eine Menge darüber im Internet gelesen, aber noch nicht die Idee, wie ich das Problem lösen kann.

Möglichkeiten, die ich im Netz erfahren habe, wären NI VISA oder IMAQdx. Ich weiß allerdings bei VISA nicht, wie ich das in Angriff nehem soll und IMAQdx muss gekauft werden, soweit ich weiß. Ich arbeite mit der aktuellen LabView 2011 version und habe da dennoch IMAQdx nicht gefunden.

Ich bin dankbar über jede hilfreiche Antwort.
Grüße

VISA kannst Du wohl schnell vergessen, da Du niemals die USB Protokolldetails ausfindig machen kannst. IMAQdx geht nur wenn sich Dein Grabby als waschechtes DirectX device installiert. Meist tun diese billigen Dinger das aber nicht sondern kommen mit einer Software mit der man sie ansprechen kann, und ausserhalb dieser Software gibt es nichts was mit diesen Geräten kommunizieren kann. Da in der Beschreibung des Grabby auf Internet nirgends etwas über DirectX Unterstützung gesagt wird, sehe ich eher schwarz dass das ginge.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2012, 22:00
Beitrag #3

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Terratec Grabby in LabView ansprechen
Anmerkung weil ich das Problem hatte:

Bei mir war IMAQdx zwar installiert aber noch nicht freigeschaltet (obwohl im Paket vorhanden - keine Ahnung warum). Falls das bei dir auch so ist musst du das noch über den "NI License Manager" freischalten. Ansonsten sollte es (wenn ansprechbar) auch mit dem MAX zu finden sein. Da kannst also auch mal schauen - wenns da schon nicht zu finden ist (in irgendeiner Form), dann wird das wohl nix.

P.S: Ich habe übrigens darüber ne Terra Tec TV Karte angesprochen und die hatter auch brav als cam0 im MAX erkannt ^^

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW und Soundkarte TerraTec Aureon 7.1 Firewire jameson 1 4.528 12.10.2007 17:24
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: