INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Textdatei mit Messwerten bearbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.05.2009, 09:35
Beitrag #1

Nathan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

80805
Deutschland
Textdatei mit Messwerten bearbeiten
Hallo,

Ich habe eine Textdatei mit einer vierstelligen Hex-Zahl pro Zeile.
In den unzähligen Zeilen dieser Datei verbergen sich meine Messwerte (Events), die ich anhand
der Signatur des Headers erkennen kann.

Diese Events möchte ich nun in eine neue Datei schreiben, so dass sie direkt aufeinander
folgen (ohne die vielen Füllwörter) und nach jedem Header jede vierstellige Hex-Zahl in zwei Dezimalzahlen mit einer Zahl pro Zeile
getrennt werden (da es sich ursprünglich um einen 8bit ADC handelt).

Mein Problem:

Im Anhang befindet sich mein Programm, dass dies eigentlich auch schon tat, aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht
mehr funktioniert. Meine Vermutung ist, dass ich ich mit der neuerstellten Datei falsch umgehe/falsch darauf verweise - bin noch
nicht so vertraut mit LV.

Bin über jeden Hinweis dankbar, sitz schon eine ganze Weile dran.

zum Anhang:
- VI ist LV 8.5
- Die zu bearbeitende Datei


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Data_v2.vi (Größe: 34,67 KB / Downloads: 169)

Sonstige .dat  DAQ_new.dat (Größe: 560,17 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.05.2009, 11:15
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Textdatei mit Messwerten bearbeiten
Hallo Nathan,
' schrieb:Ich habe eine Textdatei mit einer vierstelligen Hex-Zahl pro Zeile. ...nicht alle Zeilen erfüllen diese Aussage ohne zusätzliche Manipulation

Diese Events möchte ich nun in eine neue Datei schreiben, so dass sie direkt aufeinander
folgen (ohne die vielen Füllwörter) und nach jedem Header jede vierstellige Hex-Zahl in zwei Dezimalzahlen mit einer Zahl pro Zeile
getrennt werden (da es sich ursprünglich um einen 8bit ADC handelt). ....2 Kanäle? welche Skalierung?

Im Anhang befindet sich mein Programm, dass dies eigentlich auch schon tat, wann (Datei, Versionsstand) und was ging?
aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr funktioniert. was wurde alles verändert?
... mit der neuerstellten Datei falsch umgehe/falsch ..die könnte man einmalig öffnen (vor der Schleife) und dann weiterverwenden bis zum Ende (nach der Schleife) und dort schließen
Bin über jeden Hinweis dankbar, sitz schon eine ganze Weile dran. ...Sequenz entfernen, Datenstromorientiert ist das meiste sowieso schon realisiert, Zieldateiöffen vor die Schleife ziehen, auräumen und dann im Debugmodus laufen lassen ... danach gezielt nachfragen
viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2009, 19:57
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Textdatei mit Messwerten bearbeiten
Hilfe, ich kann ImExPorty nur zustimmen, schmeiß alle Sequenzen raus und programmiere nach Datenfluss.

Einen Riesenfehler hast du drin, hier:
   
Die File-Refnum wird zwecks Datenfluss erst gesetzt, wenn du die While-Schleife beendest. Innerhalb dieser While-Schleife versuchst du aber 2x diese Refnum per lokaler Variable auszulesen. Das muss schiefgehen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speichern nach Aufnahme von Messwerten!? SchoGu 4 4.659 22.07.2013 12:31
Letzter Beitrag: SchoGu
  Weitere Dateien zum Speichern von Messwerten anlegen antschie 5 5.165 18.01.2012 14:59
Letzter Beitrag: antschie
  Speichern von Messwerten kratzens 1 3.764 27.01.2010 13:42
Letzter Beitrag: Achim
  Speicherung und Auslesen von Messwerten sgtdodo 6 6.752 20.01.2010 16:31
Letzter Beitrag: sgtdodo
  Automatisches Speichern von 4 Messwerten in Excel-Datei Zylinder 2 5.474 09.11.2009 15:31
Letzter Beitrag: Y-P
  akute Probleme bei Abspeichern von Messwerten! halle76 4 3.773 19.02.2009 10:06
Letzter Beitrag: halle76

Gehe zu: