INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speicherung und Auslesen von Messwerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2010, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2010 15:15 von jg.)
Beitrag #1

sgtdodo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2007
de

37176
Deutschland
Speicherung und Auslesen von Messwerten
Ich habe da mal ne frage, in meinem VI läuft alles ohne Probleme. Wenn ich zum Schluss beim Datei lesen die Daten als Signalverlaufsdiagramm anzeigen möchte funktioniert das nicht. Zu testzwecken hatte ich die Daten bei x/y einmal abgegriffen, wo die Anzeige ebenfalls nicht korrekt war.

1. Ich möchte die Messung an einem bestimmten Tag beginnen auf unbestimmte Zeit. D.h. das im Signalverlaufsdiagramm auf der X-Achse die Startzeit stehen bleiben soll und die Daten in dem Diagramm quasi von rechts nach links aufgeschoben werden. Da ich mir ja den Gesamtverlauf anschauen möchte.

2. Noch speichere ich die Daten als Excel Datei ab, werde dies aber ändern, da Excel bis 2003 ja in seinen Zeilen begrenz ist, es wird dann *.*txt. Als ich dann mal statt Messwerte in Tabellenkalkulation schreiben durch Messwerte in Datei schreiben ersetzt habe und diese ebenfalls nach dem lesen durch den Graphen anzeigen lassen wollte gab es ebenfalls Probleme.

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  113.txt (Größe: 640 Bytes / Downloads: 252)

Sonstige .vi  Auslesen__ber_Array_neu0601.vi (Größe: 292,43 KB / Downloads: 238)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2010, 13:08
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Speicherung und Auslesen von Messwerten
Was möchtest Du denn für Daten aus dem Diagramm anzeigen lassen?
Mach' doch mal ein Bsp. für 2-3 Positionen (z.B. Füllstand,...). Ich bin da nicht so ganz durchgestiegen, was das Problem ist.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2010, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2010 15:14 von jg.)
Beitrag #3

sgtdodo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2007
de

37176
Deutschland
Speicherung und Auslesen von Messwerten
Will z.B den Verlauf der Kesseltemperatur anzeigen. Wo ich Zeit und Datum mit in die Tabelle eingefügt habe, habe ich bisher keine möglichkeit gefunden die Daten so zu konvertieren, dass sie als Signalverlauf angezeigt werden. Habe jetzt als Beispiel erstmal den Signalverlauf bei x/y abgegriffen einmal als anzeige, wo aber im Signalverlauf nicht die aktuelle Zeit angezeigt wird und einmal als Datei speichern das der Wert im Graph angezeigt wird. Aber hier steht ebenfalls keine Aktuelle Zeit im Graph.
Wie gesagt, im Graph oder im Signalverlaufsdiagramm soll links auf der x-Achse die Start Zeit stehen, wenn ich die Mesung starte und rechts auf der X-Achse die aktuelle ZEit, bzw die Daten sollen ja dann fortlaufend aktualisiert werden.

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Auslesen__ber_Array_Beispiel.vi (Größe: 404,49 KB / Downloads: 204)

Sonstige .txt  113.txt (Größe: 640 Bytes / Downloads: 246)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2010, 01:42
Beitrag #4

sgtdodo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2007
de

37176
Deutschland
Speicherung und Auslesen von Messwerten
So das Problem hat sich nach ein wenig experimentieren von alleine gelöst.

Eine Frage hab ich aber noch. Wenn ich die Messwerte in eine Datei schreibe habe ich ja die möglichkeit zur auswahl "in mehrere Dateinen speichern", bei dessen Bedingungen habe ich festgelegt das der Intervall bis zum Dateiende 3Minuten beträgt, eigentlich ganz logisch die auswahl.

Wenn ich aber dann in den speicherort schaue, stelle ich fest, dass jede Minute gespeichert wird. Da ich aber Messwerte für z.B eine Stunde aufnehmen will und sie mir dann auch mal später in einen Signalverlaufsdiagramm anzeigen lassen will ist das etwas schlecht. Habe ich irgendeine Einstellung vergessen?


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2010, 16:44
Beitrag #5

sgtdodo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2007
de

37176
Deutschland
Speicherung und Auslesen von Messwerten
So habe es mit einer Zeitgesteuerten Schleife hinbekommen, sie aktualisiert die Werte alle 30 Sekunden und "Messwerte in Datei schreiben" speichert dann die Messwerte 3 Minuten lang in der gewünschten Datei bevor eine neue erzeugt wird.
Wenn ich jetzt aber mein Signalverlaufsdiagramm mir anschaue, stelle ich fest das es nicht mehr weiter läuft. Ich möchte das es weiterhin die aktuellen Werte anzeigt und weiterläuft. Bevor ich die Zeitgesteuerte Schleife eingefügt habe ging dies auch.
Hat da jemand einen Lösungsansatz?

Lv82_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2010, 16:17
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Speicherung und Auslesen von Messwerten
Hallo dodo,

du lässt deine TimedLoop endlos laufen und wunderst dich, dass der Rest des Programms nichts mehr tut???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.01.2010, 16:31
Beitrag #7

sgtdodo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2007
de

37176
Deutschland
Speicherung und Auslesen von Messwerten
Das System funktioniert jetzt soweit, wenn ich die Daten aus einer Datei einlese.
Wenn ich jetzt aber statt die Daten aus einer Datei lese mit dem VISA lesen ersetze kommt die Meldung: Rahmensynchronisationsfehler. Selbst das Basic Serial Read and Write hat das gleiche Problem obwohl das ganze schonmal ohne Probleme funktioniert hat.
Zu Beginn hatte ich einen USB->RS232 Kabel, wo es funktionierte aber ab und zu kam dann der "Windows Blue Screen", da ich diese Probleme vermeiden wollte besorgte ich mir für meinen Laptop eine PCMCIA Karte, die meine PCI express RS232 Karte aufnimmt. Kann es mit dieser Karte zusammenhängen?
Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Auslesen__ber_Array_Endphase_VISA.vi (Größe: 645,86 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  System wird träge bei Messdatenerfassung und Speicherung in Echtzeit chris_kit 4 3.554 13.06.2019 14:13
Letzter Beitrag: jg
  Speicherung von Daten via TDMS DM_94 7 4.968 30.08.2018 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten Speicherung in CSV ziarehmann 15 12.087 05.07.2017 11:05
Letzter Beitrag: ziarehmann
  definierter Dateipfad für Speicherung yokokudo 24 15.353 17.01.2017 17:50
Letzter Beitrag: jg
  [Anfänger] TDMS-Speicherung deaktivieren Messie 4 4.419 29.11.2013 18:37
Letzter Beitrag: Messie
  Speicherung von Messdaten/Signalverlauf Bernhart55 3 4.887 27.08.2013 05:58
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: