INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Texte aufsplitten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.05.2008, 17:50
Beitrag #1

etiam Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2008

7.1, 8.5
2007
de

47xxx
Deutschland
Texte aufsplitten
Einen wunderschönen juten Tach, Ihr lieben !

Ja, ich bin neu hier;)und habe bis eben noch das Forum durchsucht, in der Hoffnung, ich komme schon so zur Lösung. Als mir dann beim Suchen schon 2 Mal die Augen zugefallen sind und ich nicht mehr weiter weiss, das Internet auch nicht wirklich ergiebig ist und diverse hier genannte Tutorials nicht mein Problem berühren, nun auf diesem Wege:

Ich lese die RS232-Schnittstelle aus (eine emulierte über USB). Dies klappt soweit auch ganz gut. Als Werte bekomme ich fortlaufend Strings in der Form
$XXXXX,XX,XX,XXXX.XXXX,X,XXXX.XXXX,X*XX ... um es kurz zu machen der String beginnt mit einem "$" gefolgt von einer 5 Zeichen langen Kennung, danach folgen Daten, die unterschiedlichen Datentyps sind (Buchstaben und Zahlen) und die alle mit Kommata "," getrennt sind. Das Ende bildet ein * und eine Hex-Prüfsumme.

Mein Problem besteht nun darin, diesen String, den ich nun an seiner "$+Kennung" unterscheiden kann (es sind eigentlich mehrere Strings mit Kennungen), in eine Art Array zu zwängen, damit ich mit den Daten darin später weiterrechnen kann.

Probiert habe ich alles Mögliche schon mit "String durchsuchen und zergliedern" und "Tabellenstring nach Array". Leider nichts, was ich gebrauchen könnte. Eine feste Trennung wäre sicher denkbar, allerdings funktioniert das nur, wenn wenn die Daten zwischen den Kommatas auch wirklich da wären. Da der Sender am RS232 leider nur die vollen Daten sendet, wenn er Empfang hat und eben keine Werte zwischen die Kommata setzt, wenn er keinen Empfang hat, scheidet diese Lösung leider aus.

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für die Textoperationen mit LabVIEW (7.1).

Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen schon im VorausWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2008, 20:30
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Texte aufsplitten
Du willst nen GPS-Datenstrom im NMEA-0813-Format auswerten?

Das wurde hier schon öfters diskutiert..Wink

Sollte alles mit den String-Operationen und etwas Nachdenken zulösen sein...

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2008, 20:34
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Texte aufsplitten
Das sieht wirklich nach NMEA aus, also Spreadsheet String to Array mit dem Komma als Trennzeichen sollte gut helfen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2008, 09:37
Beitrag #4

etiam Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2008

7.1, 8.5
2007
de

47xxx
Deutschland
Texte aufsplitten
So ist es; ein NMEA Datenstrom. Gut, werd ich mal hier weitersuchen, wenns schon diskutiert wurde:)danke für die Ermutigung. werd mich bei Fragen trotzdem nochmal meldenTongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2008, 11:02
Beitrag #5

etiam Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2008

7.1, 8.5
2007
de

47xxx
Deutschland
Texte aufsplitten
so, habe nun eine lösung gefunden. mittels "String nach Tokens abtasten" innerhalb einer Schleife und einem herausgeführten Array.

nun noch eine wandlung der formate dann sollte das klappenWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  gefiltertes Messsignal nach Amplitudenwerten aufsplitten nils2000 0 1.991 03.12.2014 15:50
Letzter Beitrag: nils2000
  Texte in externer Datei verwalten Kasi 7 5.156 13.03.2014 14:06
Letzter Beitrag: Kasi
  Wert aufsplitten und in Array schreiben fk046 7 4.606 15.12.2010 11:46
Letzter Beitrag: Lucki
  Anlagensteuerung oder anders: Wie sehr sollte man in sub-VIs aufsplitten? Cruzaderz 21 12.412 04.03.2009 14:26
Letzter Beitrag: Cruzaderz

Gehe zu: