INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Texte in externer Datei verwalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.03.2014, 22:55
Beitrag #1

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
Texte in externer Datei verwalten
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf einem allgemeinen "GUI-Verbesserungstrip" und versuche gerade, folgendes Konzept in LabVIEW zu realisieren:
In größeren Projekten habe ich eine Vielzahl von Dialogen, Labels & Erklärungstexten, die ich gerne allesamt (oder größtenteils) in externen Ascii-Dateien unterbringen würde. So habe ich einerseits einen recht schnellen Überblick darüber, wie konsistent die im Programm verwendeten Formulierungen und Begriffe sind und kann andererseits leicht gleiche Meldungen an unterschiedlichen Stellen verwenden.

Nun gibt es sicherlich eine Vielzahl an Möglichkeiten, sowas zu implementieren. Standardmäßig würde ich da erst mal mit Brute Force rangehen (einer meiner Lieblingsfehler) und einfach eine alle Text in eine Textdatei schreiben und zeilenmäßig abfragen. So simpel diese Methode ist, so beliebig viele Nachteile hat diese Methode, insbesondere weil ich ständig wissen muss, in welcher Zeile was steht. Nachträgliches einfügen würde alles zerstören.

Mein nächster Favorit wäre eine XML Datei. Hier wäre zwar anfänglich etwas Programmieraufwand gefragt, dafür kann ich dann auf Texte mit eindeutigen IDs zurückgreifen.

Lange Rede, kurze Frage: Hat jemand von Euch sich schonmal Gedanken zu sowas gemacht und kann mir was raten?

Danke und Grüße,
Kasi

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2014, 07:22
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Texte in externer Datei verwalten

Akzeptierte Lösung

(11.03.2014 22:55 )Kasi schrieb:  Lange Rede, kurze Frage: Hat jemand von Euch sich schonmal Gedanken zu sowas gemacht und kann mir was raten?

ja, hab ich: ich wollte mittels der Export VI-String bzw. der Import VI-Strings eine Übersetzungs-Funktion für VIs implementieren. Wenn man "Export VI-Strings" (entweder aus dem Tools-Menü oder über eine Invoke Node) benutzt wird eine XML-Datei erstellt, die alle Strings eines VIs enthält, auf Wunsch auch die aus dem Block-Diagramm.

"Gescheitert" bin ich erst mal daran, dass das Parsing des XML-Files etwas aufwändiger ist, da war ich schlicht zu faul zu ...

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2014, 08:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 08:32 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Texte in externer Datei verwalten

Akzeptierte Lösung

Hallo Kasi,

Zitat:einfach eine alle Text in eine Textdatei schreiben und zeilenmäßig abfragen. So simpel diese Methode ist, so beliebig viele Nachteile hat diese Methode, insbesondere weil ich ständig wissen muss, in welcher Zeile was steht. Nachträgliches einfügen würde alles zerstören.
Dann verfeinert man diesen Ansatz nur ein klitzekleines bisschen: man packt vor jeden Text eine ID! Das kann im einfachsten Fall eine Nummer sein, im besseren Fall eine eineindeutige Bezeichnung.
- Wenn jetzt ein Text aus dieser Datei gesucht wird, sucht man erst nach der passenden ID…
- Man kann beliebig hinzu- oder auch einfügen, da ja immer nach der passenden ID gesucht wird.
- Man bekommt sogar eine Rückmeldung im Programm, wenn eine ID fehlt…
- Und das schöne dabei: man kann sowas wunderbar in einer FGV (aka AE) verpacken…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2014, 08:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 08:54 von th13.)
Beitrag #4

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Texte in externer Datei verwalten

Akzeptierte Lösung

(12.03.2014 08:31 )GerdW schrieb:  Dann verfeinert man diesen Ansatz nur ein klitzekleines bisschen: man packt vor jeden Text eine ID! Das kann im einfachsten Fall eine Nummer sein, im besseren Fall eine eineindeutige Bezeichnung.
- Wenn jetzt ein Text aus dieser Datei gesucht wird, sucht man erst nach der passenden ID…
- Man kann beliebig hinzu- oder auch einfügen, da ja immer nach der passenden ID gesucht wird.
- Man bekommt sogar eine Rückmeldung im Programm, wenn eine ID fehlt…
- Und das schöne dabei: man kann sowas wunderbar in einer FGV (aka AE) verpacken…
- einfach erweiterbar auf mehrere Sprachen durch Hinzufügen von weiteren Spalten
- nimmt man das Label eines Elements als ID kann man die Suche auch automatisieren

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2014, 09:55
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Texte in externer Datei verwalten

Akzeptierte Lösung

Weiter Alternative: Ini-Dateien, auch die bieten dir ein "Key" "Value" ähnlich XML an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2014, 12:28
Beitrag #6

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Texte in externer Datei verwalten
Vielen Dank für die Meinungen und Alternativen.
Die Möglichkeit mit der zusätzlichen ID sollte zwar funktionieren, klingt mir aber zu sehr nach unnötigem Aufwand, wenn es vorhanden Konzepte wie XML und Config-Dateien schon gibt. Ich werde mal alles durchprobieren und - sofern ich mich erinnere - nochmal mit persönlichem Resultat zurückmelden.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.03.2014, 07:29
Beitrag #7

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Texte in externer Datei verwalten
Ich habe jetzt alle fast alle eure Ideen in einen Ansatz verwursten können Smile
Das Ergebnis ist ein Programm, welches:
  • mittels Export und Import alle Texte eines VIs extrahiert
  • die Captions von bestimmten Elementen, die anhand ihres Labels identifiziert werden, herauslöscht
  • durch entsprechende Captions einer .ini Datei ersetzt
  • nicht funktioniert, wenn die entsprechenden vis nicht geöffnet sind (daran arbeite ich noch)

Im Zip hab übernimmt diese Aufgabe das "feed_text.vi", die "texts.ini" macht die Labels = Captions Zuordnung.
Wie sehr das für große Projekte zeitmäßig skaliert muss ich dann sehen.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  feed_text.zip (Größe: 35,28 KB / Downloads: 157)

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2014, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 14:10 von Kasi.)
Beitrag #8

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Texte in externer Datei verwalten
Hab den "Fehler", warum es scheinbar nicht klappt, wenn die VIs nicht offen sind, identifiziert:
Man muss noch die VI-Methode "save.instrument" nach der "Vi string.import" Methode anhängen, sonst führt er die Änderung zwar durch, verwirft sie aber mit dem Schließen der Referenz direkt wieder.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Externer Sensor/Schalter ohne DAQ-Hardware? Lime 1 2.073 21.06.2021 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  benutzerdefinierte Error Codes in einer zentralen Datei im Projekt verwalten t.hipp 6 5.528 26.10.2020 16:08
Letzter Beitrag: Jessel_de
  Best Practice: wie mehrere ähnliche Projekte verwalten? LichterLichtus 9 6.397 16.11.2016 13:18
Letzter Beitrag: LichterLichtus
  Konfigurationsdaten verwalten mez15 11 6.972 15.08.2013 11:44
Letzter Beitrag: mez15
  Aufruf externer Lib dauert sehr lange dimitri84 7 6.364 21.05.2013 08:18
Letzter Beitrag: dimitri84
  nichtlinearer Kurvenfit mit externer Variable shaltow 6 4.906 15.01.2013 11:46
Letzter Beitrag: Jopi

Gehe zu: