INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Thread-LVF-Raetselecke



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.12.2008, 10:42
Beitrag #721

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Guter Tip für jemand, der "offiziell" lösen möchte.....
Weiß es jemand?

Gruß Markus

' schrieb:Nein, ich nicht, war aber neugierig, und da habe ich strafbarerweise mit dem Satzfragment

gegoogled und kann nur sagen: Die Aufgabe ist nicht hinterhältig, die Lösung erschließt sich rein durch logisches Denken. Als Tip für die Ehrlichen unter uns würde ich geben: Man wird nicht automatisch erschossen, wenn man sich auf der Brücke befindet.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2008, 12:49
Beitrag #722

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Guter Tip für jemand, der "offiziell" lösen möchte.....
Weiß es jemand?

Gruß Markus

' schrieb:Nein, ich nicht, war aber neugierig, und da habe ich strafbarerweise mit dem Satzfragment

gegoogled und kann nur sagen: Die Aufgabe ist nicht hinterhältig, die Lösung erschließt sich rein durch logisches Denken. Als Tip für die Ehrlichen unter uns würde ich geben: Man wird nicht automatisch erschossen, wenn man sich auf der Brücke befindet.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2008, 14:00
Beitrag #723

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
LVF-Rätselecke
Hmm also ich versuch mich mal:

Sie geht auf die Brücke und dreht sich kurz bevor der Wachmann aus dem Häuschen kommt um und geht Richtung Deutschland zurück. Der Wachmann der sie dann kontrolliert schickt sie demnach in die Schweiz zurück, da sie ja keinen Passierschein hat ...

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2008, 14:18
Beitrag #724

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Richtig. Rofl2
Du darfst. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Hmm also ich versuch mich mal:

Sie geht auf die Brücke und dreht sich kurz bevor der Wachmann aus dem Häuschen kommt um und geht Richtung Deutschland zurück. Der Wachmann der sie dann kontrolliert schickt sie demnach in die Schweiz zurück, da sie ja keinen Passierschein hat ...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2008, 15:22
Beitrag #725

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
LVF-Rätselecke
Juhuuu Cool

Hab eines allerdings in Englisch. Hoffe das ist kein Problem. Sonst einfach sagen, dann such ich noch ein anderes aus der SchubladeWink

Here's the scenario. Five pirates, call them A through E for simplicity, have each stolen 20 gold coins from a treasure chest and each hidden them in a place where only they can find them. The five have come together to divide up the loot. They agree to do it as follows. Each in turn (from A to E) will make a proposal as to how to divide up the gold. The proposal will be voted on by all the pirates. If a majority vote yes, the gold will be divided in that manner. But if there's not a majority saying yes, the pirate that proposed the scheme will be killed. His gold is presumed lost (because he hid it) and (obviously) he will not be allowed to vote in any later decisions.

You are pirate "A" and you get to go first! Your challenge (other than
simply staying alive) is to determine how the gold will be divided up,
assuming that all the pirates make the smartest division possible and vote in the smartest way possible. Remember that nobody wants to die (least of all you!), and so the worst thing a pirate can do is propose a scheme that gets voted down. Assume that a pirate will vote for a scheme only if voting for the scheme gives more gold than voting it down and then adopting the next proposal. (If the two are equal, assume the pirate votes NO, just because pirates are mean and enjoy killing each other).

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2008, 18:58
Beitrag #726

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
@Kvasir: Ich hab's hier (so ähnlich) auch auf Deutsch gefunden (Die Lösung weiß ich aber auch noch nicht):
Auf einer Klippe stehen fünf Piraten. Vor ihnen liegt eine Schatz bestehend aus 100 Goldmünzen. Nun fragen sie sich, wie sie den Schatz aufteilen sollen. Sie einigen sich darauf, dass der erste Pirat einen Vorschlag machen soll. Wenn mehr als die Hälfte für diesen Vorschlag ist, dann wir der Schatz so geteilt und jeder geht seiner Wege. Sollte aber nicht die Mehrheit dafür sein, so wird dieser Pirate von der Klippe geworfen und der nächste Pirat muss einen Vorschlag machen. Frage: Wie lautet der optimale Vorschlag des ersten Piraten?


Gruß Markus

' schrieb:Juhuuu Cool

Hab eines allerdings in Englisch. Hoffe das ist kein Problem. Sonst einfach sagen, dann such ich noch ein anderes aus der SchubladeWink

Here's the scenario. Five pirates, call them A through E for simplicity, have each stolen 20 gold coins from a treasure chest and each hidden them in a place where only they can find them. The five have come together to divide up the loot. They agree to do it as follows. Each in turn (from A to E) will make a proposal as to how to divide up the gold. The proposal will be voted on by all the pirates. If a majority vote yes, the gold will be divided in that manner. But if there's not a majority saying yes, the pirate that proposed the scheme will be killed. His gold is presumed lost (because he hid it) and (obviously) he will not be allowed to vote in any later decisions.

You are pirate "A" and you get to go first! Your challenge (other than
simply staying alive) is to determine how the gold will be divided up,
assuming that all the pirates make the smartest division possible and vote in the smartest way possible. Remember that nobody wants to die (least of all you!), and so the worst thing a pirate can do is propose a scheme that gets voted down. Assume that a pirate will vote for a scheme only if voting for the scheme gives more gold than voting it down and then adopting the next proposal. (If the two are equal, assume the pirate votes NO, just because pirates are mean and enjoy killing each other).

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2008, 09:30
Beitrag #727

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
LVF-Rätselecke
Ja das ist ähnlich. Allerdings wird in meiner Variante noch festgelegt, dass sich der Schatz pro Pirat, der stirbt um 20 verringert. Es ist aber so oder so lösbar (mit unterschiedlichen Lösungen)

Als kleinen Tip: Es empfiehlt sich das Problem von hinten anzugehen.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.12.2008, 12:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2008 12:06 von Y-P.)
Beitrag #728

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Fall 1: Angenommen es wäre nur ein Pirat (E), würde er alles nehmen (100 Goldstücke).

Fall 2: Bei 2 Piraten (D und E) würde sich D alles nehmen und dem anderen nichts geben.

Fall 3: Bei 3 Piraten (C, D und E) muss ein 2. Pirat überzeugt werden. C nimmt 99 Goldstücke und gibt E ein Goldstück, da E weiß, dass er beim Tod von C leer ausgehen würde. (vgl. Fall 2).

Fall 4: Bei 4 Piraten (B, C, D und E) muss auch ein 2. Pirat überzeugt werden, damit B nicht in der Minderheit ist, also nimmt B 99 und gibt D ein Goldstück, da D weiß, dass er beim Tod von B leer ausgeht (vgl. Fall 3).

Fall 5: Bei allen 5 Piraten (A, B, C, D und E) müssen 2 Piraten überzeugt werden und zwar die, die in Fall 4 zu kurz kommen (C und E), da die beiden lieber ein Goldstück als gar kein Goldstück nehmen.

Somit kann Pirat A 98 Goldstücke nehmen und den Piraten C und E jeweils ein Goldstück anbieten.

Piraten: E - D - C - B - A
Fall 5.: 1 - 0 - 1 - 0 - 98
Fall 4.: 0 - 1 - 0 - 99 - -
Fall 3.: 1 - 0 - 99 - - - - -
Fall 2.: 0 - 100 - - - - - -
Fall 1.: 100 - - - - - - - - -


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2008, 17:12
Beitrag #729

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
LVF-Rätselecke
Sehr gut Y-P. Fast richtigSmile

Du hast übersehen, dass mehr als die Hälfte der Piraten zustimmen muss. Dadurch ändert sich Fall2 und Fall 4, da der jeweilige Pirat 2 überzeugen muss.
Die Lösung wär dann also:


Fall 5: 2 - 0 - 1 - 0 - 97
Fall 4: 1 - 2 - 0 - 97
Fall 3: 0 - 1 - 99
Fall 2: 100 - 0 - - - (Hier hat in der deutschen Variante der zweite Pirat keine Chance zu überleben)
Fall 1: 100 - - - -

Ich würde aber sagen wir lassen es als richtig durchgehen und du darfst wiederSmile

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.12.2008, 11:05
Beitrag #730

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
OK, hier ein neues Rätsel...

Ein Mann stirbt und kommt in den Himmel.

Dort findet er tausende von anderen Menschen vor. Alle sind nackt und sehen so aus, als ob sie mit 21 gestorben wären.

Er sieht sich um und fragt sich, ob er wohl irgend jemanden erkennen wird.
Er sieht ein Paar und weiß sofort, dass es sich hierbei um Adam und Eva handelt. Woher weiß er das?


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: