INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Timestamp der TDMS Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2011, 11:50
Beitrag #1

LV-Starter123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE


Deutschland
Timestamp der TDMS Datei
Hallo Leute,

Ich empfange CAN Botschaften zyklisch alle paar ms und schreibe pro Botschaft (=Amplitudenwert) die Zeit der Erfassung in die TDMS Datei. Also habe ich zwei Gruppen, Erste Gruppe: Time mit Kanal Timestamp (selbsterstelltes Array aus Zeitwerten) und die zweite Gruppe aus mehreren Kanälen. Pro Kanal ein Signalname. Das Endergebnis sollen Signalverläufe sein, die ich im Dateimanager/monitor von TDMS anzeigen lassen will, so wie ich die Daten empfange. Momentan bekomme ich zwar die Amplitudenwerte aber der Zeitstempel ist vom 1904 und diesen möchte ich selbst mit dem Array vorgeben.
Hier eine Verdeutlichung, momentane TDMS Datei mit Zeitwerte aus voreingestellten Timestamps:
   
Nun habe ich aber selbst definierte Zeitdaten in Form eines Arrays in die TDMS Datei geschrieben siehe hier:
   
Nun möchte ich aber als Darstellung meine Zeitdaten benutzen, wie mache ich das?

Gruß

LV-Starter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2011, 12:09
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Timestamp der TDMS Datei
(20.10.2011 11:50 )LV-Starter123 schrieb:  Nun möchte ich aber als Darstellung meine Zeitdaten benutzen, wie mache ich das?
Schonmal nicht im TDMS-fileviewer. Du musst wohl eine XY-Darstellung mit dem xy-Graphen machen. Also selbst programmieren. (Ich nehme an deine dt ist entsprechend nicht konstant ...)

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2011, 14:43
Beitrag #3

LV-Starter123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE


Deutschland
RE: Timestamp der TDMS Datei
Ziel ist am Ende eine kleine .exe zu erstellen, welche mir irgendeine tdms Datei lesen soll und grafisch darstellen soll. Ich nehme an das müsste doch mit dem TDMS Viewer funktionieren oder nicht? Ich benötige die Zoommöglichkeit sowie die Auswahl der einzelnen Signale. Gerade wg. der Zoommöglichkeiten ist der TDMS Viewer sehr komfortabel.

Falls das wirklich nicht gehen sollte, habe ich die Signale (Array mit Amplitudenwerte) sowie deren Zeitwerte (Array mit Zeitwerten, dt ist nicht konstant) in eine txt geschrieben, welche ich in SignalExpress anschauen kann und analysieren kann (funktioniert soweit) nur habe ich das Problem später eine .exe zu erzeugen also muss ich die Einstellungen in SignalExpress in LabVIEW-Code umwandeln und somit geht mir die komfortable Analyse verloren mit der Zoommöglichkeit.

Wünschenswert wäre eben dies mit dem TDMS VIEWER zu verwirklichen.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß LV-Starter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2011, 15:37
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Timestamp der TDMS Datei
Wenn du ein Signal ohne konstantes dt darstellen willst, geht das nur mit einem XY-Graph. Zoomen kannste bei allen Graphen/Diagrammen - einfach unter Kontextmenüpunkt sichtbare Objekte "Graph Palette" anzeigen lassen. Der TDMS-fileviewer kann nur konstantes dt darstellen.

Zitat:Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ja selbst programmieren. Der viewer als Exe ist eh Bockmist - den müsstest du für jede Datei neu starten.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2011, 15:51
Beitrag #5

LV-Starter123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE


Deutschland
RE: Timestamp der TDMS Datei
Es hätte mir nichts ausgemacht eine kurze .exe für die manuelle Analyse der Signale zu erstellen da diese sehr selten ausgeführt wird und später wenn die .tdms Datei mit ihren Signalverläufen als gut empfunden wird, gespeichert wird und dann mit diesen Signalverläufen automatisch weitergearbeitet wird. Also falls es nicht möglich ist, ein nicht konstantes dt in den TDMS VIEWER einzubinden dann werde ich solch eine Analyse .exe selbst schreiben.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kontextmenü. Damit hab ich meine Lösung. Schönen Tag. :-)
Gruß

LV-Starter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timestamp OHNE Datum wird ignoriert derferdl 3 3.140 07.02.2022 08:25
Letzter Beitrag: GerdW
  DT (DATE_AND_TIME) nach LV timestamp konvertieren dimitri84 7 6.865 26.07.2017 19:16
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: