INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Timingproblem bei VISA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2010, 08:30
Beitrag #1

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Timingproblem bei VISA
Hallo!

Ich habe momentan folgendes Problem:

Ich versuche an einen Spektrumanalyzer zwei Parameter nacheinander zu übergeben - zunächst die Mittenfrequenz und dann den Span. Läuft beides momentan über RS232 (Befehl wird zusammengesetzt und dann einfach als ASCII übergeben und mit CR abgeschlossen). Lasse ich mein VI "normal" laufen, dann übernimmt der Analyzer zwar die Mittenfrequenz, aber nicht den Span. Lasse ich die Sache allerdings im Highlight-Modus laufen, dann übernimmt er beide Parameter.
Ich habe jetzt ein bisschen mit Sequenzen und Verzögerungen rumgespielt, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen (wahrscheinlich habe ich den Ablauf/die Anwendung nicht wirklich verstanden)

Kann mir vllt. jemand anhand der Screenshots sagen, wo der Fehler liegt? Oder zumindest sonstige Tipps geben?

Danke

:Lv09_img2:

    "Hauptprogramm"

    "Sub-VI zum Generieren und Senden des Strings"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.06.2010, 08:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2010 09:11 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Timingproblem bei VISA
Hier ist nichts falsch, allerdings erfolgt nach dem Senden keine Rückmeldung des Empfängers. Normalerweise braucht man die auch nicht, insbesondere dann nicht, wenn der Empfänger über einen genügend großen Empfangspuffer verfügt.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Was tun?
Falls das Spektrometer mit "OK" oder dergl. quittiert, würde ich das OK abwarten, bevor wieder etwas gesendet wird.
Andernfalls einfach ein Wait zwischen die beiden Sendebefehle schieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2010, 08:50
Beitrag #3

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Timingproblem bei VISA
' schrieb:Hier ist nichts falsch, allerdings erfolgt nach dem Senden keine Rückmeldung des Empfängers. Normalerweise braucht man die auch nicht, insbesondere dann nicht, wenn der Empfänger über einen genügend großen Empfangspuffer verfügt.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Was tun?
Falls des Spektrometer mit "OK" oder dergl. quittiert, würde ich das OK abwarten, bevor wieder etwas gesendet wird.
Andernfalls einfach ein Wait zwischen die beiden Sendebefehle schieben.

Hallo!

Also, der Spektrumanalyzer liefert keine Rückmeldung (an der seriellen Schnittstelle) über die eingegebenen Parameter, sondern nur über sein LC-Display (ist ein LPT-3000R, falls es jemanden interessieren sollte).

Das mit der Verzögerung habe ich versucht, über den Block "Verzögerung" (1 s) in der zweiten Sequenz im Haupt-VI zu realisieren.
Was mich eben stutzig macht, ist das es mit eingeschaltetem Highlight funktioniert, und ohne eben nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2010, 08:59
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Timingproblem bei VISA
Hallo Yantit,

wie Lucki schon sagte:
Die Verzögerung (eine einfache "Wait (ms)"-Funtkion reicht aus) zwischen die Sendebefehle, nicht parallel zum zweiten Befehl...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2010, 09:05
Beitrag #5

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Timingproblem bei VISA
' schrieb:Hallo Yantit,

wie Lucki schon sagte:
Die Verzögerung (eine einfache "Wait (ms)"-Funtkion reicht aus) zwischen die Sendebefehle, nicht parallel zum zweiten Befehl...

Eben funktionierts auch. Danke an beide. Eben wieder einmal vor Augen geführt bekommen, was passiert, wenn man sich die Sache mit dem Datenfluss nicht verinnerlicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.446 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.533 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: