INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Titelleiste wie Windows Programm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.05.2011, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2011 08:30 von chip777.)
Beitrag #1

chip777 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2011

10.0
2011
DE



Titelleiste wie Windows Programm
Hallo liebe Community,

ich hab bisher nur in C,C++ und C# programmiert. LabView funktioniert aber anders als diese Sprachen. Dennoch muss ich laut Anforderung ein LabView Programm entwickeln, dieses soll aber wie ein "Standard" Windows Programm aussehen. Vorallem geht es um die Titelleiste. Das LabView Programm soll eine Leiste zum Öffnen/Schließen/Beenden usw. besitzen, aber wie kann ich sowas in LabView umsetzen? Oder ist das in den Einstellungen vesteckt und ich muss das garnicht selbst programmieren, sondern kann das so nutzen? Alternativ könnte ich mir vorstellen ein Extra VI zu erstellen, welches nur zum öffnen einer Datei dient, und danach das Haupt VI startet.

Edit: Ich habe es gefunden, über bearbeiten Laufzeitmenü kann man das einstellen. Aber wie kann ich dann Code hinterlegen, wenn ich einen eigenen Menüpunkt erstellt habe?

Gruß,

Chip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2011, 08:28
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Titelleiste wie Windows Programm
(10.05.2011 07:49 )chip777 schrieb:  Dennoch muss ich laut Anforderung ein LabView Programm entwickeln, dieses soll aber wie ein "Standard" Windows Programm aussehen.

Da kann ich dir als ersten Hinweis die System-Controls ans Herz legen:

   

(10.05.2011 07:49 )chip777 schrieb:  Vorallem geht es um die Titelleiste. Das LabView Programm soll eine Leiste zum Öffnen/Schließen/Beenden usw. besitzen, aber wie kann ich sowas in LabView umsetzen?

Ein Laufzeitmenü lässt sich in LabVIEW entwerder programmatisch oder unter 'Edit»Run-Time Menue' erzeugen/einstellen. Dort kannst du natürlich die Struktur so auffbauen, dass sie deinen Anforderungen entspricht.

Für eine programmtische Änderung (welche natürlich auch dynamisch zur Laufzeit funktioniert) findest du Beispiele in der LabVIEW-Beispielsuchmaschine. Vor allem das Beispiel 'Run-Time Shortcut Menu' dürfte interessant sein.


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2011, 08:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2011 09:10 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Titelleiste wie Windows Programm

  1. Das VI-Aussehen wird über die VI-Eigenschaften gestaltet (rechte Maustaste Ikon)
  2. Die Behandlung des Exit-Kreuzes rechts oben erfolgt mit Ereignisstruktur.
  3. In Labview lassen sich Windows-konforme eigene Menu-Strukturen erstellen (z.B. Datei --> neu, öffnen...) . Die Empfehlung ist, häufige Bedienungen im VI mit Knöpfen usw. zu machen, seltene (z.B Konfiguration) mit Menu-Leiste
  4. Für Windows-konformes Aussehen soll man Elemente vom Typ "System" (also nicht klasssich oder modern) verwenden. Die Palette ist allerdings dürftig, aber es gibt weitere Elemente bei NI oder im Internet zum nachladen (Bei Interesse suche ich den Link). Das Besondere dieser Elemente ist, daß sie sich in ihrem Aussehen chamälionhaft verändern, und zwar immer perfekt angepasst an das jeweils gewählte Windows-Aussehen.

Und jetzt kommt die schlechte Nachricht: Das sind alles Anwendungen für Fortgeschrittene, das alles zu lernen ist nicht in einer Woche zu schaffen. Wenn Du mich fragst: Ich hätte das alles zusammen auch nach einem halben Jahr Beschäftigung mit LV noch nicht gekonnt.

Edit: NWO hat ja das Wesentliche schon gesagt. Dieser verdammte neue Editor hat keine UNDO-Funktion mehr und ich hatte versehentlich gegen Ende alles gelöscht, mußte noch mal von vorn anfangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2011, 08:57
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Titelleiste wie Windows Programm
Und hier noch einige zusätzliche System-Controls:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/209118

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2011, 09:24
Beitrag #5

chip777 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2011

10.0
2011
DE



RE: Titelleiste wie Windows Programm
Vielen Dank für die Antworten.

Schaffen muss ich es in wenigen Monaten. Denn die Zeit für meine Diplomarbeit ist begrenzt. Während des Studium habe ich leider nichts über LV gelernt. Bis jetzt hab ich ein Buch gelesen und mehrere kleinere Beispiele programmiert.

Das mit dem konformen Aussehen passt soweit. Jetzt ist nur noch das Problem wie ich das Laufzeitmenü programmiere. Eigene Einträge einfügen kann ich. In der Hilfe steht:

Benutzerobjekt—Gestattet es Ihnen, neue Einträge einzugeben. Diese müssen jedoch im Blockdiagramm programmatisch verarbeitet werden.

Wie verarbeite ich diese?

Gruß,

Chip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2011, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2011 09:32 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Titelleiste wie Windows Programm
Schmeiß mal den NI Example Finder an und such nach Schlagwort "Menu", z.B. das VI "Menu Selection with Events.vi"

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erscheinungsbild des VI Rahmens und der Titelleiste 83Daniel 4 5.005 14.03.2018 07:27
Letzter Beitrag: 83Daniel

Gehe zu: