INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Touch Panel + DAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2011, 16:35
Beitrag #1

Michael_AC Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2006

2009
1986
EN


Deutschland
Touch Panel + DAQ
Hallo,
über einen Touchpanel PC (TP) mit angeschlossener Messdatenerfassung soll eine Messeinrichtung/Auswertung betrieben werden.

Damit zu Beginn ja nichts schief läuft, wurde von NI für teuer Geld erworben: Ein Touchpanel PC TPC-2106 und als DAQ die NI-USB-6008.

Das Problem begann schon beim Installieren der DAQmx Treiber gemäß der Anleitung. Meldung: Arbeitsspeicher nicht ausreichend! Also Installation auf der Disc (im Touchpanel eingebaut). Es werden dann zwei Ordner angelegt.

Ein kleines Programm zur Messdatenerfassung, das auf dem PC läuft (Windows7/Labview2009) hängt sich auf dem Touchpanel auf. Erstellt wurde die EXE natürlich mit dem Touchpanel-Modul und auf den TPC-2106 geladen. Andere Programme, die nicht mit der USB-6008 arbeiten funktionieren problemlos.

Also das VI abgemagert (siehe Snippet, wenn das mit dem Attachement klappt!) und es stellt sich heraus, der Aufruf der DAQ funktioniert nicht. Die Schleife startet nicht! Ein Treiberproblem, da diese in bestimmtem Ordnern liegen müssen? Stimmt die Syntax für den physikal. Kanal "Dev1/Ai0" überhaupt?
Habe keine Möglichkeit wie den M&A-Explorer gefunden, um die an den TP angeschlossene Hardware zu prüfen. Habe ich eine Dokumentation bezüglich TP/DAQ übersehen?

   

Insgesamt ist das neben LABVIEW zum Programmieren erforderliche Touchpanel-Modul sehr teuer, wenn man überlegt, dass ja für jedes ausgelieferte Gerät noch einen Lizenz anfällt! Vom TPC-2106 mal ganz zu Schweigen. Aber dazu gibt es sehr gute Alternativen.
Die von mir ursprünglich vorgesehene Alternative zur Gerätesteuerung, den Blackfin, unterstüzt NI mit Labview 2010 nicht mehr.
Wo will NI hin, sind kleine innovative Unternehmen so wenig interessant? Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht weiß jemand Rat. Natürlich versuche ich es auch weiter per Hotline nach München.

Viele Grüße
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2011, 16:49
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Touch Panel + DAQ
Hallo Michael,

du schreibst was von "DAQmx installiert", arbeitest aber mit den DAQ-base-Funktionen?
Probier doch mal die "richtigen" DAQmx-Funktionen aus...

Zitat:von NI für teuer Geld erworben
Also einen teuren PC mit Lizenz und dann die billigste DAQ-Hardware dazu? Smile

Zitat:Installieren der DAQmx Treiber gemäß der Anleitung. Meldung: Arbeitsspeicher nicht ausreichend! Also Installation auf der Disc
Ich kenn ja diese Anleitung nicht, aber wo sonst, wenn nicht auf der Festplatte, wolltest du den Treiber installieren?

Zitat:Stimmt die Syntax für den physikal. Kanal "Dev1/Ai0"
Ja.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2011, 17:35
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Touch Panel + DAQ
(11.02.2011 16:49 )GerdW schrieb:  du schreibst was von "DAQmx installiert", arbeitest aber mit den DAQ-base-Funktionen?
Probier doch mal die "richtigen" DAQmx-Funktionen aus...
Das ist so korrekt. So weit ich weiß, läuft nur DAQmx-base auf diesen Touchpanels und PDAs mit WinCE.
(11.02.2011 16:49 )GerdW schrieb:  Also einen teuren PC mit Lizenz und dann die billigste DAQ-Hardware dazu? Smile
Tja, es gibt nicht so viel Hardware, die mit DAQmx-base läuft.

Wie war denn das, muss nicht die 6008-Firmware umgestellt werden, damit die Karte mit DAQmx-base funzt? Ich glaube, ja...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2011, 11:11
Beitrag #4

Michael_AC Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2006

2009
1986
EN


Deutschland
RE: Touch Panel + DAQ
Hallo GerdW,
wie Jens richtig schreibt, läuft auf Windows CE nur DAQmx-base und das Hardware-Angebot ist äußerst begrenzt. Die USB-6008 reicht für die Anwendung aus und natürlich fliegt der teure Touchpanel raus, sobald das ganze läuft! Wollte halt für die Entwicklung erst mal Original NI-Teile verwenden.
Wenn du von einem Gerät nur 100 Stück im Jahr verkaufst, musst du halt versuchen aus Standard-Hardware etwas zurecht zu schnitzen und kosten darf das Ganze sowieso nichts.

Danke Jens, das Firmware-Problem habe ich nicht bedacht! Normalerweise arbeite nicht mit DAQmx-base und WindowsCE. Aber jetzt muss ich in die Niederungen absteigen!

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kanalauswahl vom Front Panel aus Severin 3 4.052 10.10.2007 14:45
Letzter Beitrag: Severin

Gehe zu: