INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Treiber für HBM und Eurotherm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2006, 09:42
Beitrag #1

dylla Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2006



kA



Treiber für HBM und Eurotherm
Guten Morgen

Hat schon mal jemand versucht, über LV mit einem HBM-Messverstärker zu kommunizieren ? Bei mir funktioniert die Verbindung nicht richtig, bzw. nicht alle Treiber-VI's funktionieren fehlerfrei.

Hat ausserdem jemand einen Treiber für den Eurotherm 818, um ihn digital anzusteuern ?

Brauche dringend Hilfe, ist für meine Diplomarbeit und die Zeit drängt !!!

Vielen Dank !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.01.2006, 14:28
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Treiber für HBM und Eurotherm
Hallo dylla,

dylla schrieb:Hat ausserdem jemand einen Treiber für den Eurotherm 818, um ihn digital anzusteuern ?

Der Regler sagt mir nicht unbedingt etwas, aber wie möchtest Du ihn ansprechen. Welche Schnittstellen stehen zur Verfügung ?

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2006, 08:45
Beitrag #3

dylla Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2006



kA



Treiber für HBM und Eurotherm
Guten Morgen,

der Eurotherm 818 ist auch schon etwas älter, aber ich möchte ihn über eine digitale RS232 Schnittstelle ansteuern. Es geht eigentlich nur um die Sollwertvorgabe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2006, 10:35
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Treiber für HBM und Eurotherm
Guten Morgen dylla,

dylla schrieb:Guten Morgen,
der Eurotherm 818 ist auch schon etwas älter, aber ich möchte ihn über eine digitale RS232 Schnittstelle ansteuern. Es geht eigentlich nur um die Sollwertvorgabe.

Das Alter des Reglers sollte nicht das Problem sein. Hast Du in der Dokumentation des Reglers Infos zur Schnittstelle gefunden. Dort sind meist Angaben verzeichnet, wie die Kommunikation aussieht. (Datenbits, Stopbits, Parität). Danach gibt es dann evtl. Befehle, auf die der Regler reagiert.

Ich hab mal eine Kommunikation mit einem analogen Entfernungssensor auf diese Art und Weise programmiert. Das hat ganz gut geklappt.

Auf die Schnelle hab ich leider im Netz keine Doku zu dem Regler gefunden.

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2006, 10:55
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Treiber für HBM und Eurotherm
Hi dylla,

hab doch noch was gefunden.
Das scheint nicht wirklich kompliziert zu sein.
hast Du den Regler mal mit dem PC verbunden und einfach mit einem Terminal-Programm Parameter (siehe Kapitel 7) an den Regler gesendet ?
Das kannst Du dann relativ einfach mit LV und VISA ebenfalls tun.

Grüße
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2006, 10:59
Beitrag #6

dylla Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2006



kA



Treiber für HBM und Eurotherm
Die Baudrate beträgt 9600, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stopbit. Mein Hauptproblem ist der Aufbau der zu sendenden Messages. Es geht wie gesagt nur um die Sollwertvorgabe.

Ich hab mal den Datenverkehr zwischen Steuerungs-PC und Eurotherm mit einem "Schnüffelkabel" und dem Hyperterminal abgehört, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden, weil die Zeichen teilweise wirklich kryptisch waren. Hab sie ausserdem nicht im ASCII-Verzeichnis gefunden.

Ich hab zwar auf der NI-HP Treiber für einen anderen Temperaturregler gefunden, und zwar für den Eurotherm 808. Ich weiß aber noch nicht, ob die funktionieren bei meinem Modell.

P.S.: Kommunikation zwischen LV und HBM funktioniert nicht wirklich, hol mir jetzt die LV-Hardware.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.01.2006, 11:09
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Treiber für HBM und Eurotherm
Hallo dylla,

dylla schrieb:Mein Hauptproblem ist der Aufbau der zu sendenden Messages. Es geht wie gesagt nur um die Sollwertvorgabe.

In der Doku Kapitel 7.3 findest Du die Parameter SPL, SPh, S2L und S2h. (und noch viele andere)

Ich würde mal mit Hyper-Terminal einen Befehl: SPl = 'XXXX' und analog dazu natürlich Sph = 'XXXX' an den Sensor senden. Danach kannst Du am Regler selber nachsehen, ob Du die vorherigen Werte überschrieben hast.
Anschließend nimmst Du dann LV zur Hand. Das ist dann kein großer Akt mehr.

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eurotherm Nanodac mit LabView auslesen Chanis 4 6.315 22.07.2015 18:58
Letzter Beitrag: Chanis
  Eurotherm mini8 materia 1 3.773 21.10.2013 14:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Eurotherm 2216 und 2116 Chefkoch 1 6.213 20.06.2005 15:28
Letzter Beitrag: Buhrz

Gehe zu: