INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Treiber für Prema3040 nicht für seriell, nur für GPIB verfübar -> konvertieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2011, 13:33
Beitrag #1

jt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2011

2009
-
kA



Treiber für Prema3040 nicht für seriell, nur für GPIB verfübar -> konvertieren?
Hallo zusammen.

Ich habe bei mir an der Versuchsanlage ein Prema3040, von dem ich gerne die Daten über LabVIEW auslesen würde. An dem Gerät sind sowohl eine serielle als auch eine GPIB-Schnittstelle vorhanden und ich würde gerne die Daten über die serielle Schnittstelle auslesen, um mir nicht die teure GPIB-Hardware (PCI-Karte, Kabel, etc.) kaufen zu müssen. In der NI-Datenbank gibt es aber leider nur einen GPIB-Treiber für dieses Gerät. Wisst ihr, ob sich diese Treiber konvertieren lassen, damit man sie auch für die serielle Schnittstelle nutzen kann? Oder habt ihr irgendwelche anderen Ideen, die mir weiterhelfen könnten?

Grüße
jt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.06.2011, 14:03
Beitrag #2

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Treiber für Prema3040 nicht für seriell, nur für GPIB verfübar -> konvertieren?
Hallo,

ob man den Treiber konvertieren kann, weiß ich nicht, nach persönlicher Erfahrung würd ich aber bei unterschiedlichen Schnittstellen nicht darauf tippen.

Was sagt den die Dokumentation des Thermometers? Was für Daten erhälst du den über die serielle Schnittstelle? Sind vielleicht irgendwelche Steuerbefehle gegeben? Das wäre ansonsten noch ein Ansatz, um eine Kommunikation direkt selber herzustellen, über die LabView eigenen VIs für serielle Kommunikation.

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 15:42
Beitrag #3

jt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2011

2009
-
kA



RE: Treiber für Prema3040 nicht für seriell, nur für GPIB verfübar -> konvertieren?
Gibt es denn vielleicht ein VI, das man den jeweiligen Geräte-IO-VIs vorschalten kann und das die eingehenden GPIB-Signale in serielle Signale wandelt? Ein Handbuch habe ich bislang noch nicht, aber ich habe gerade mit der Hotline von Prema gesprochen und die werden mir dann wohl eins zuschicken.

Im Moment erhalte ich gar keine Daten über die serielle Schnittstelle, weil ich nicht so der LabVIEW-Experte bin und auf vorgefertigte Geräte-IO-VIs zurückgreifen muss und diese leider nur für die GPIB-Schnittstelle des Geräts vorhanden sind, nicht aber für die serielle Schnittstelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2011, 14:06
Beitrag #4

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Treiber für Prema3040 nicht für seriell, nur für GPIB verfübar -> konvertieren?
Falls du während des Wartens auf das Handbuch Langeweile hast, kannst du dir mal VISA zu gemüte führen. Damit lese ich gerade Daten von der Seriellen Schnittstelle aus.

Einen Link mit genannten Beispiel VIs findest du hier.

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Treiber cDAQmx wird nicht gefunden jodh14 4 2.895 13.05.2020 18:11
Letzter Beitrag: jg
  Treiber Frequenzumrichter läuft nicht Simon_1706 1 2.588 13.11.2017 15:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: