INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Trendlinie bei einer Chart - geht das?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2008, 08:56
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Trendlinie bei einer Chart - geht das?
Hallo,

habe ich mich in ein falsches Konzept verbohrt? Ich stelle auf einer Chart Messpunkte dar - so weit so einfach. Jetzt möchte ich noch einen Trend-Strich einfügen. Gerechnet ist das leicht, ähh aber wie mache ich das der Chart klar? Die will einen Punkt nach dem anderen und der Trend ändert sich aber mit jedem neu hinzugekommenen Punkt.

Meiner Meinung nach kann ich:

Entweder das Konzept mit der Chart verwerfen und bei jedem neuen Punkt einen Graph neu zeichnen, klar, samt der Trendlinie - kein Problem, aber dann habe ich keine History (die ich sehr dringend brauche)

Oder ich "zeichne" die Trendlinie auf ein Hintergrundbild der Chart die ich jedesmal austausche - ganz schön mühsam...

Gibts eine bessere Idee?

Dank

Gottfried

PS.: im Thread "Extrapolieren von Signal, Kaloriemessung" steht auch eine Chart die gefittet werden soll ... also dasselbe Problem.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2008, 09:44
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Trendlinie bei einer Chart - geht das?
' schrieb:Gibts eine bessere Idee?
Einen Cursor verwenden. Und den fixieren und einstellen auf nicht manipulierbar.

Geht auch für Markierungspunkte.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2008, 12:30
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Trendlinie bei einer Chart - geht das?
Pardon, habe ich nicht verstanden - wir brauchen eine schräge Linie

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2008, 13:00
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Trendlinie bei einer Chart - geht das?
' schrieb:wir brauchen eine schräge Linie
Denkfehler meinerseits.

Zitat:Entweder das Konzept mit der Chart verwerfen und bei jedem neuen Punkt einen Graph neu zeichnen, klar, samt der Trendlinie - kein Problem, aber dann habe ich keine History (die ich sehr dringend brauche)
Die Historie kann man auch selber machen: Daten in Schieberegister halten. (Ich selbst verwende den Historienspeicher nie).

Ich könnte mir - allerdings wieder ohne Historie - folgendes vorstellen: Chart-Typ XY-Graph. Hat den Vorteil, dass du von der Trendlinie nur den Anfangspunkt und den Endpunkt angeben musst (einen weiteren vielleicht mit NaN?). Die Trendliniendaten sowie die tatsächlichen Graphen fasst du mit einem Cluster-Bündeln zusammen und gibst das Ergebnis auf das Anzeige-Element des Charts (nicht auf eine Variable vom Chart geben!).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2008, 11:29
Beitrag #5

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Trendlinie bei einer Chart - geht das?
' schrieb:Oder ich "zeichne" die Trendlinie auf ein Hintergrundbild der Chart die ich jedesmal austausche - ganz schön mühsam...

Nein, da gibt es eine intelligentere Lösung (auf die ich stolz bin):

Einen zweiten Kurvenverlauf der aus lauter NaN's bestehtund, dann bei diesem Kurvenverlauf, die History künstlich hineinschreiben. Also die Trendlinie rechnen, in die History Nummer 2 einfüllen und schon haben wir einen Trend in der Chart.

Ist auch nicht ganz einfach zu realisieren aber einfacher als jedesmal ein neues Hintergrundbild rechnen.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2009, 11:50
Beitrag #6

Jooschtl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2009

2012
2010
EN

45133
Deutschland
Trendlinie bei einer Chart - geht das?
' schrieb:Nein, da gibt es eine intelligentere Lösung (auf die ich stolz bin):

Einen zweiten Kurvenverlauf der aus lauter NaN's bestehtund, dann bei diesem Kurvenverlauf, die History künstlich hineinschreiben. Also die Trendlinie rechnen, in die History Nummer 2 einfüllen und schon haben wir einen Trend in der Chart.

Ist auch nicht ganz einfach zu realisieren aber einfacher als jedesmal ein neues Hintergrundbild rechnen.

Gottfried

Hi Gottfried,

kannst du das auch noch mal für einen LabVIEW-Leihen erklären. Einfach ein wenig ausführlicher.
Gruß und Danke
Jooschtl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Trendlinie gleitender Durchschnitt Tobi.KT 15 10.967 21.01.2014 08:09
Letzter Beitrag: Tobi.KT
  Polynom Trendlinie Tobi.KT 12 9.586 08.01.2014 19:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Trendlinie Enemy 9 8.796 07.01.2013 13:17
Letzter Beitrag: Enemy
  Messwerte aus einer Datei in einem Chart anzeigen F.Bi 5 6.121 15.06.2011 09:28
Letzter Beitrag: F.Bi

Gehe zu: