INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Triggern einer CCD-Line Camera



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2010, 16:24
Beitrag #1

RiSo1985 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2009

9.0
2009
de

8056
Deutschland
Triggern einer CCD-Line Camera
Hallo liebe LVF-User,

ich habe ein Verständnis- und Triggerproblem bei meinem IMAQ System. Dieses besteht aus:

- NI-IMAQ Device PCIe-1430, welches mit einer
- CCD-Linescan Camera Atmel "AViiVA M2 CL" (Manual im Anhang) verbunden ist
- weiterhin besteht eine Verbindung von der PCIe-1430 zu einem BNC-2110 Adapter (http://www.ni.com/pdf/manuals/372121f.pdf) zu dem "PFI0/AISTART" Port
- der BNC ist an eine NI-DAQmx PCIe-6251 angeschlossen.

Das Ziel dieses Systems besteht darin: Die Erfassung der Images (CCD-Lines) mit einem Triggersignal "TRIG1" zu triggern und wiederum das TRIG1 Signal zu nutzen um eine Analoge Ausgabe zweier Signale im DAQmx zu triggern, die zwei Spiegel steuern.

1. Frage:
Wo wird das Triggersignal für die Camera erzeugt im IMAQ oder im DAQmx Device?

2. Frage:
Es gibt im Example-Finder für die PCI 1430 ein Example für die LL-Pulse Generation. Ist dieses Signal ein Trigger für die Camera, wenn es mithilfe des IMAQ erstellt wird? Wenn ja, wird dieses automatisch als Input für die DAQmx über den Port PFI0 weitergeleitet?

3. Frage:
Gibt es HL-Pulse Generation IMAQ ohne Express? Denn LL ist mir ein wenig zu unüberschaubar (LV-Neuling!)

4. Frage:
Das IMAQ Device ist auch direkt über RTSI mit dem DAQmx Device verbunden? Geschieht diese Kommunikation auch automatisch oder muss ich diese Initialisieren (extra zu der Einstellung des Befehls "DAQmx Configure Trigger" Type: RTSI) ? Gibt es hier Vorteile oder Nachteile zur obigen Kommunikation?

Ich würde mich über jede hilfreiche Anwort freuen, denn dies ist mein Bachelorprojekt. Auch Anregungen zur Programmierung wären nicht schlechtWink

Danke

RiSo


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  AVIIVA_20M2_20CL.pdf (Größe: 281,13 KB / Downloads: 1594)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
10.02.2010, 09:48
Beitrag #2

RiSo1985 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2009

9.0
2009
de

8056
Deutschland
Triggern einer CCD-Line Camera
Hi,

ich hab jetzt mal das Kabel vom Triggereingang des IMAQ Device an den Port "CTR0 OUT" (und nicht an den PFI0) des BNC-2110 angeschlossen und folgendes Programm zusammengebastelt um die Camera zu triggern. Kann mir einer sagen, wo das Problem liegt. Die Cam wartet auf das Triggersignal aber ich geb doch eins rein??? Man das bringt einen zum verzweifeln! die Camera ist auf jeden Fall eingeschaltet und die Kabel sind angeschlosssen. Der Free Run Mode der Cam läuft wunderbar, nur der External Trigger Mode (bei dem Type des IMAQ Configure Triggger ist "external" eingestellt) eben nicht.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
30
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Line Profile - Oval gottfried 4 5.102 17.04.2020 07:14
Letzter Beitrag: gottfried
  Camera Attribute während Bildaufnahme Eren44 1 5.504 04.06.2017 21:27
Letzter Beitrag: DickiHall
  camera calibration 2D [Labview VISION] (DLT Method) ebbes05 1 5.974 29.11.2016 12:30
Letzter Beitrag: AzDD07
  Zeilenkamera Triggern mdu 3 6.420 30.03.2015 15:20
Letzter Beitrag: mdu
  Ethernet-Camera auf RT-Controller öffnen michifu 1 4.456 12.06.2014 15:18
Letzter Beitrag: michifu
  is Axis M1031-W camera supported by ni?? akki123 5 5.515 29.11.2013 15:21
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: