INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Triggern eines Signals



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.12.2011, 17:52
Beitrag #1

sharth Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2011

LabView 2010
2011
DE



Triggern eines Signals
Hallo zusammen,

zunächst mein Versuchsaufbau:

Funktionsgenerator --> ATmega32 --> PC (Labview)

Der ATmega und der PC sind mittels RS232 miteinander verbunden. Ich möchte in Labview zunächst die Signalverläufe (Sinus 50-2000Hz) möglichst Verzögerungfrei darstellen können. D.h. wenn ich am Funktionsgenerator die Frequenz erhöhe, soll der Graph in Labview die Änderung sofort anzeigen. Da das Signal im ATmega mit 115,2 Khz abgetastet und die Übertragungsrate 115200 Baud betragen "müssen" scheinen für die Darstellung zu viele Werte anzukommen, da die Verzögerung in LabView mehr als 5 Sekunden beträgt. Lasse ich die Daten in einem einfachen Textfeld ausgeben gibt es keine Verzögerung. Daher wollte ich das Signal triggern und diesen Wert festhalten bis die Frequenz sich ändert. Also im Grunde ähnlich wie bei einem Oszilloskop. Das Triggern funktioniert mit dem VI "Trigger und Gate" einigermaßen, jedoch wird ständig auf die neu ankommenden Werte getriggert. Jedoch möchte ich die Ansicht sozusagen festhalten, bis ich die Frequenz ändere. Mein zweites Problem ist wie ich am besten die Erkennung einer Frequenzänderung realisieren kann. Mit dem VI "Timing und Übergangsmessungen" funktioniert es leider nicht, wahrscheinlich weil ich die falschen Werte liefere. Mein bisheriges VI habe ich angehängt. Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

sharth


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Serial_Read.vi (Größe: 87,39 KB / Downloads: 234)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2011, 11:19
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Triggern eines Signals
Lies mal mehr als 1 Zeichen pro VISA-Read ein.
Eine Schleife, die mit 115 kHz laufen soll und dann auch noch mit dieser Frequenz eine Darstellung auf dem Bildschirm erzeugen soll, das ist unter Windows tödlich.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2011, 12:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2011 12:15 von sharth.)
Beitrag #3

sharth Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2011

LabView 2010
2011
DE



RE: Triggern eines Signals
Die Erhöhung der Zeichen brachte schonmal einen kleinen Erfolg. Ich werde damit mal etwas rumprobieren.
Erstmal danke.

Gruß,
sharth
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Triggern jodh14 44 19.303 12.04.2018 10:16
Letzter Beitrag: jodh14
  Zeitachse eines Signals anpassen bzw. erzeugen uuuhl 12 12.616 09.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Echtzeit Steigung berechnen und Anzeigen eines Counter Signals Tyll 1 3.851 29.10.2015 17:00
Letzter Beitrag: eb
  Analogen Signalverlauf triggern LVNovice 0 3.964 10.10.2011 16:13
Letzter Beitrag: LVNovice
Exclamation Daten eines Massenspektrometers triggern mdd 2 3.827 27.07.2011 10:09
Letzter Beitrag: mdd
  Signal triggern vielefragen 4 7.211 15.06.2011 14:15
Letzter Beitrag: vielefragen

Gehe zu: