INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Triggerung von Spannungssignalen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.03.2015, 08:40
Beitrag #1

hotrod89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2015

6.1
2015
DE



Question Triggerung von Spannungssignalen
Liebes LabView Forum,
dies ist mein erster Beitrag, in welchem ich gleich mal Eure Hilfe ersuche. Zur Problemstellung:
Mittels einer Meilhaus 3000 PCI Karte möchte ich Spannungen fünf unterschiedlicher Kanäle messen und diese vorerst als Graph darstellen. In Zukunft möchte ich damit ein 4-Kanal Oszilloskop einsparen (den 5. Kanal habe ich mir bisher über den Mathekanal des Oszis errechnet). Weiterhin soll in naher Zukunft auch ein klassisches Leistungsmessgerät mittels LabView ersetzt werden, aber das ist nun schon zu weit vorgegriffen.

Soweit so gut, die Kanäle bekomme ich alle als Graph angezeigt. Das Problem hierbei ist jedoch die Triggerung. Die (Wechsel) Spannungen „laufen“ durchs Bild, ich möchte diese am liebsten aber im Nulldurchgang getriggert haben, sodass ein stehendes Bild- wie beim Oszi- zu sehen ist.

Da ich mit LabView erst sehr wenig Erfahrungen habe (ich verwende LabView 6.1 auf einem Laborrechner der Hochschule mit der erwähnten Karte) ist es mir bisher noch nicht gelungen, die Kanäle anständig zu triggern.
Weiterhin scheint es einen Fehler mit der Zeitachse zu geben, denn es werden Zeitdauern von 0-1000 dargestellt (Einheit in ms?). Da meine Signale alle nur 50 Hz Signale sind, möchte ich zur besseren Übersichtlichkeit gerne 3 Perioden darstellen. Durch herumprobieren ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der dargestellten Periodendauern über die Abtastrate eigestellt werden kann, was für mich nicht wirklich schlüssig ist, da ich die Abtastrate eigentlich in einem anderen Zusammenhang kenne.

Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein, das gesamte Programm (inkl. Subprogramm in Sequenz 4) ist im Anhang zu finden. Sequenz 0-3 ist nicht von mir und dem Anschein nach von Meilhaus selbst entwickelt worden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.03.2015, 08:59
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Triggerung von Spannungssignalen
Hallo rod,

Zitat:Mittels einer Meilhaus 3000 PCI Karte
Eine Messkarte, die auf der Meilhaus-Webseite schon nicht mehr zu finden ist…
(Man findet immerhin noch "ME-3000: Eingestelltes Produkt, nicht mehr supported/gepflegt." Das neueste Treiberpaket ist jetzt schon 10 Jahre alt…)

Zitat:ich verwende LabView 6.1 auf einem Laborrechner der Hochschule mit der erwähnten Karte
Kombiniert mit einer ebenso alten LabVIEW-Version…

Zitat:mit LabView erst sehr wenig Erfahrungen habe
Siehe Links in meiner Signatur.
Erster Tipp: Programme lässt man dadurch dauerhaft laufen, dass man sie in eine Schleife packt. Die STOP-Funktion ist fast immer falsch, der RunContinuous-Button nur zum Debugging gedacht…

Zitat:das gesamte Programm (inkl. Subprogramm in Sequenz 4) ist im Anhang zu finden
Nein, das Programm ist nicht im Anhang zu fnden. Da sind nur ein paar Bilder…

Zitat:Das Problem hierbei ist jedoch die Triggerung. Die (Wechsel) Spannungen „laufen“ durchs Bild, ich möchte diese am liebsten aber im Nulldurchgang getriggert haben, sodass ein stehendes Bild- wie beim Oszi- zu sehen ist.
- Bietet deine Messkarte Hardware-Trigger? Da musst du wohl selbst mal im Manual lesen, auf der Webseite ist da ja nicht mehr viel zu holen…
- Hast du dir schon mal etwas Datenaufbereitung überlegt? Nulldurchgänge selbst suchen und Plots entsprechend aufbereiten?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2015, 10:46
Beitrag #3

hotrod89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2015

6.1
2015
DE



RE: Triggerung von Spannungssignalen
Danke für deine Antwort. Deine Grundskepsis zur veralteten Software kann ich gut nachvollziehen, allerdings funktioniert das Gesamtsystem an sich trotz seines Alters noch sehr gut. Die Anwendung ist ja auch nur zur Lehre vorgesehen, das heißt in einem 2 stündigen Praktikum sollen die Studenten eine bestimmte Schaltungstopologie näher kennenlernen, Labview soll nur einfache Strom - und Spannungsverläufe anzeigen.

Die Karte Me-3000 verfügt über Hardware Triggerung, allerdings muss ich mich darin erstmal einlesen. So wie ich das jetzt aus deinem Beitrag entnommen habe, liegt das ganze Problem tiefer und ist nicht so einfach zu lösen. Bei Bedarf hänge ich trotzdem gerne mal das Programm an, wenn ich wieder Zugriff darauf habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2015, 11:28
Beitrag #4

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: Triggerung von Spannungssignalen
Hallo hotrod89,

in LabVIEW 6 ist ein Oszilloskop in den Beispielen dabei - ich habe das mal verwendet um umprogrammiert. Leider habe ich keine Version 6 mehr. Ich habe in LV8.6 nachgeschaut und da ist das Oszilloskop dabei, es heisst "Two Channel Oscilloscope.vi".
Einfach mal bei Beispielen suchen. Vieleicht kannst Du das verwenden und umbauen oder etwas davon abkupfern.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: