INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Trojaner im NI-IMAQ ???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.05.2012, 18:24
Beitrag #1

javaman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2012

9
-
DE



Trojaner im NI-IMAQ ???
Hallo Liebe LVF-User,

für mein Projekt brauche ich den NI-IMAQ 4.6.4 Treiber.

Nun beim Versuch die Datei von der NI Website runterzuladen ist alles gut gelaufen,
aber während der anschließenden Anti-Virus-Untersuchung meldete mein AV-Program(Kaspersky Security Suite 11) den folgenden als hoch gefährlich (Sicherheitsrisiko) eingestuften Befund:

Trojan.Win32.Menti.njcd und
Trojan.Win32.Menti.nhbp

Nun ist die Frage, ist da was dran oder spinnt mein KAV ???

Wie solle ich mich verhalten?
Doch runterladen und installieren oder gibt es Alternativdownloadmöglichkeiten??

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
JM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2012, 08:04
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Trojaner im NI-IMAQ ???
Hast Du schon mal versucht, das mit einem anderen Rechner herunterzuladen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2012, 19:44
Beitrag #3

javaman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2012

9
-
DE



RE: Trojaner im NI-IMAQ ???
Hallo Markus,

ich bin nicht sicher was das bringen soll, meine ganzen Projekt-Dateien und die angeschlossene Hardware sind auf dem einem Rechner, ausserdem habe ich auch auf meinem anderen Rechner das Kaspersky AV-Programm laufen.
Ach ja und kein LabView...

Die Version 4.6.4 von NI-IMAQ ist eigentlich auf dem 30.01.2012 datiert, und ich kann mir nicht vorstellen dass solange ein Virus bzw. Trojaner unentedckt bleiben kann. Anderseits ist der entdeckte Trojaner nicht solange in der Datenbank von Kaspersky eingetragen.

Hat vielleicht iregendwer auch Kaspersky und ihm ist aehnliches passiert?
Ich will eigentlich ungern einen Trojaner auf meinem Hauptrechner ''grossziehen'' Big Grin


Gruss
JM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2012, 20:12
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Trojaner im NI-IMAQ ???
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster:
Wie z.B. auch hier geschrieben, so glaube auch ich nicht, dass du bei einem File, den du direkt von ni.com herunterlädst, dir einen Trojaner einhandelst. Es dürfte sich dabei eher um einen Fehlalarm von KAV handeln.

Wenn du trotzdem unsicher bist, kontaktiere doch NI oder Kaspersky mit den Files, die "angeblich" als Trojaner gemeldet werden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2012, 08:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 08:29 von Y-P.)
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Trojaner im NI-IMAQ ???
Weil es sein kann, dass Du ein Schadprogramm installiert hast, dass Dich irgendwohin umleitet. So denkst Du, dass Du bei NI herunterlädtst, lädtst aber irgendwo anders herunter.
Ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass NI Trojaner verbreitet und zweitens dass Du dann der einzige bist, dessen Virenprogramm anschlägt.
Deshalb habe ich gefragt, ob Du es nicht mit einem (nicht verseuchten) Rechner herunterladen kannst.
Wenn Du das ausschließen kannst, dann handelt es sich wohl doch um einen Fehlalarm.

Gruß Markus

(11.05.2012 19:44 )javaman schrieb:  ich bin nicht sicher was das bringen soll, meine ganzen Projekt-Dateien und die angeschlossene Hardware sind auf dem einem Rechner, ausserdem habe ich auch auf meinem anderen Rechner das Kaspersky AV-Programm laufen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2012, 20:15
Beitrag #6

javaman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2012

9
-
DE



RE: Trojaner im NI-IMAQ ???
Hallo,

ich wollte allen danken, die geantwortet haben und ein letztes Statment abgeben:

Also ich habe die IMAQ-Datei auf einem anderen Rechner runtergeladen mit einer anderen AV-Software (Avira) untersucht und sie war sauber. Leider konnte ich die Datei, weil sie ja sehr groß ist, nicht mit einem online-Dienst wie Virustotal untersuchen.

Draufhin habe ich ein paar Tage gewartet und sie erneut auf meinem Rechner gescannt und siehe da, es ist alles Ok!!

Es muss also wirklich ein Fehlalarm von Kaspersky gewesen sein.

Jedenfalls läuft es jetzt problemlos. Danke für eure Antworten.

Gruß
JM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben gottfried 8 9.265 28.06.2007 08:30
Letzter Beitrag: rolfk
  IMAQ Vision Acquisition = IMAQ Vision?? tomey 0 5.633 15.08.2006 12:36
Letzter Beitrag: tomey

Gehe zu: