INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Typumwandlung (TabAuswahl --> Enum)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2013, 13:07
Beitrag #1

Atilla Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE


Deutschland
Brick Typumwandlung (TabAuswahl --> Enum)
Liebes LV-Forum,

ich habe eine Frage zu einer angewandten Art der Typumwandlung. Und zwar habe ich hier im Forum Hilfe bekommen, wie ich meine Menüpunkte im Frontpanel effizienter ansteuern könnte.

Dazu habe wird eine Registerkarte angelegt und ihre Ausgabe anschließend mit einer Typumwandlung mit einer Typdefinition geändert und an meine Queue übergeben. So weit ich das nun richtig verstanden habe kann ich mit einer Typdefinition meine States besser ansteuern.

Am Anfang hat auch alles gut geklappt und auch wenn ich ein paar Objekte dem Enum zugefügt habe, konnte ich einen Tag auswählen und dann wurde auch der richtige Inhalt übergeben.

Aber ich weiß jetzt nicht was ich groß geändert habe, aber es funktioniert nicht mehr. Um meinen Fehler zu finden, habe ich ein VI nur mit der Typumwandlung geschrieben und egal welche Auswahl ich treffe, es wird immer nur das erste Objekt übergeben. Warum?

Ich habe auf die Reihenfolge geachtet und auf die Bezeichnungen, aber denoch wird nichts übergeben. Ich habe gedacht, dass der Inhalt vom "Typ" egal ist. Und der Inhalt von "x" in den "Typ" umgewandelt wird.

lv11_img
   

11.0 .ctl  typumwandlung.ctl (Größe: 4,1 KB / Downloads: 218)


Ich hoffe ihr könnte mir meine Fragen klären. Ich danke euch.

Mit freundlichen grüßen

Atilla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2013, 13:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 13:26 von Atilla.)
Beitrag #2

Atilla Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE


Deutschland
RE: Typumwandlung (TabAuswahl --> Enum)

Akzeptierte Lösung

Ok, es ist wirklich nur ein einfache Problem gewesen und zwar lag es am Datentyp, dieser war nicht ausreichend für meine Übergabe.
Tut mir leid, ich habe diesen hinweis einigemale in der Hilfe gelesen, aber habe ihn wohl nicht so ernst genommen.

Trotzdem danke an euch alle.

Gruß Atilla


Und es tut mir Leid, das ich jetzt ein Extra Thema deswegen eröffnet habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2013, 13:33
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Typumwandlung (TabAuswahl --> Enum)

Akzeptierte Lösung

Hallo Attila,

probier doch mal die strunzdoofe Umwandlung über ein U16:
   
Warum das TypeCast nicht funktioniert, was ich jetzt auch nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2013, 13:42
Beitrag #4

Atilla Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE


Deutschland
RE: Typumwandlung (TabAuswahl --> Enum)
Gerade wegen dem Datente.yp U16 ging es nicht, da der wohl nicht ausreichend schien, aber wenn ich den Datentyp auf U32 stelle, dann läuft das ohne Probleme.

Aber Danke für deinen Vorschlag GerdW. Also mit deiner Idee erstelle ich direkt aus meiner Registerkarte ein Enum, d.h. aber wenn ich in meinem Enum vll mehr Obejkte haben möchte, muss ich die auch in meiner Registerkarte haben oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2013, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 13:46 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Typumwandlung (TabAuswahl --> Enum)
Hallo Attila,

das Enum in meinem Snippet entspricht deinem Enum-ctl.

Zitat:aber wenn ich in meinem Enum vll mehr Obejkte haben möchte, muss ich die auch in meiner Registerkarte haben oder?
Nein, nicht unbedingt.
Ich frage den Tab ab und wandle dessen Wert in ein U16 um, d.h. 0 für den ersten Tab bis 3 für den 4. Tab. Dies schreibe ich dann in das Enum, welches den entsprechenden Wert anzeigt. Wenn dein Enum mehr Werte hat, ist das hier egal, es wird nur eins der ersten 4 ausgewählt...

Wenn du "komplizierter" umwandeln willst (Reihenfolge ändern, "Lücken" zwischen den Enum-Werten, etc.) würde ich eine Case-Struktur empfehlen, die die Umwandlung explizit ausführt und falsche Eingaben abfängt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2013, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 14:47 von Atilla.)
Beitrag #6

Atilla Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE


Deutschland
RE: Typumwandlung (TabAuswahl --> Enum)
(26.02.2013 13:46 )GerdW schrieb:  das Enum in meinem Snippet entspricht deinem Enum-ctl.

Zitat:aber wenn ich in meinem Enum vll mehr Obejkte haben möchte, muss ich die auch in meiner Registerkarte haben oder?
Nein, nicht unbedingt.
Ich frage den Tab ab und wandle dessen Wert in ein U16 um, d.h. 0 für den ersten Tab bis 3 für den 4. Tab. Dies schreibe ich dann in das Enum, welches den entsprechenden Wert anzeigt. Wenn dein Enum mehr Werte hat, ist das hier egal, es wird nur eins der ersten 4 ausgewählt...

Also macht es im Grund, das selbe, was ich mit der Typumwandlung bezwecken wollte. Oder überschreibt die Umwandlung die entschrechenden Felder in der .ctl?

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ja das funktioniert auch sehr gut. Danke.
Wobei er mit nun wenn ich meine Registerkarte mit dem Enum verbinde, einen kleinen roten Punkt an der Verbindungstelle anzeigt. Was bedeutet das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2013, 14:45
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Typumwandlung (TabAuswahl --> Enum)
Hallo Attila,

im ctl wird nichts "überschrieben"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2013, 15:04
Beitrag #8

Atilla Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE


Deutschland
RE: Typumwandlung (TabAuswahl --> Enum)
(26.02.2013 14:45 )GerdW schrieb:  Hallo Attila,

im ctl wird nichts "überschrieben"...

Achso ok. Herzlichen dank für deine Hilfe.

Gruß Atilla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Enum-Variable "zurücksetzen" Hans96 8 6.567 06.01.2023 07:48
Letzter Beitrag: Hans96
  Type Def Enum unterscheiden? Achim 5 3.144 30.07.2020 08:19
Letzter Beitrag: Freddy
  Enum gesteuertes Event ares2013 3 3.489 29.11.2019 19:03
Letzter Beitrag: Lucki
  String nach Enum konvertieren NoWay 2 4.123 20.08.2019 10:58
Letzter Beitrag: NoWay
  2D Array Typumwandlung FXP -> halbes Array lala1234 3 2.981 26.04.2017 15:43
Letzter Beitrag: jg
  Enum Baumstruktur Hydrogencarbonat 8 6.128 24.02.2017 00:01
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat

Gehe zu: