INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

UDP Monitor WLAN Modul



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2010, 16:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2010 16:10 von conne.)
Beitrag #1

conne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2007
de

28199
Deutschland
UDP Monitor WLAN Modul
Hallo zusammen,

Ich habe ein WIZnet WI610wi WLAN Modul. Dieses kann seriell anliegende Daten in ein WLAN einspeisen. Per TCP/IP funktioniert das auch ganz gut, nur kommt es mit der Zeit zu Verzögerungen in der Übertragung. Es läuft eine Uhr mit, und die Daten treffen demnach immer später ein, die Verzögerung wirkt sich immer stärker aus.
Da ich vermute, dass das ganze am TCP/IP Protokoll liegen dürfte, wollte ich nun mal auf UDP umschwenken. Allderdings erhalte ich darüber gar keine Daten.
Ich habe bisher auch noch kein vernünftiges Programm gefunden, mit dem ich die Verbindung überhaupt testen kann, sprich, ob das WLAN-Modul überhaupt Daten per UDP ausgibt.
Wenn ich allderdings das Beispielprogramm "UDP Receiver" verwende, und dort den Port einstelle, den ich dem WLAN-Modul auch gesagt habe, dann erhalte ich darüber keine Daten.
Hat einer einen Tipp, wie ich die Verbindung erstmal testen kann? Eine Art Hyperterminal oder so?

Vom Prinzip her muss ich doch nur dem Sender mitteilen, auf welchem Port er senden soll, und diesen Port dann dem VI "UPD:Open" sagen, oder?
Firewall ist im Übrigen deaktiviert.

Danke schonmal!

Lv85_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2010, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2010 22:23 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
UDP Monitor WLAN Modul
Vielleicht liest du deine Daten auch zu langsam ein?Glas2

Zu UDP: Hast du dein Modul auch entsprechend eingestellt? Wenn nicht, dann überträgt es auch nichts per UDP, und dann kannst du auch nichts per UDP lesen.

Rtmfx
http://www.wiznet.co.kr/UpLoad_Files/Refer...Eng_V1.7[0].pdf

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2010, 13:04
Beitrag #3

conne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2007
de

28199
Deutschland
UDP Monitor WLAN Modul
Das Manual ist neuer als die Version die ich habe. Vermutlich sollte ich ein Firmwareupgrade durchführen. Das geht aber erst morgen. Bis dahin: Im Anhang ist die alte Konfigurationssoftware zu sehen. Da muss doch "nur" auf UPD umgeschaltet werden, und die Portnummer eingetragen werden, oder?
Das muss doch für eine UDP-Übertragung reichen. Die Serial Einstellungen sind richtig eingestellt: per TCP läuft es ja.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2010, 19:22
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
UDP Monitor WLAN Modul
' schrieb:Im Anhang ist die alte Konfigurationssoftware zu sehen. Da muss doch "nur" auf UPD umgeschaltet werden, und die Portnummer eingetragen werden, oder?
Das muss doch für eine UDP-Übertragung reichen. Die Serial Einstellungen sind richtig eingestellt: per TCP läuft es ja.
So aus dem Bauch heraus: ja. Probieren geht über studieren...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2010, 14:40
Beitrag #5

conne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2007
de

28199
Deutschland
UDP Monitor WLAN Modul
Ok, durch Rumprobieren hab ich herausgefunden, dass man das Modul erst in irgendeiner Form anprechen muss über den UDP-Port. Ein Byte hinsenden reicht schon. Ist das für eine UDP-Verbindung normal? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht gut aus.
Die Daten kommen nun also fröhlich reingerauscht. Nun habe ich aber ein anderes Problem: Mit "TCP empfangen" kann man ja das Zeilenende mit "CRLF" konfigurieren. Bei UDP geht das aber nicht. Wie gehe ich hier am besten vor? Selber auf CRLF abfragen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2010, 12:01
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
UDP Monitor WLAN Modul
' schrieb:Ok, durch Rumprobieren hab ich herausgefunden, dass man das Modul erst in irgendeiner Form anprechen muss über den UDP-Port. Ein Byte hinsenden reicht schon. Ist das für eine UDP-Verbindung normal? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht gut aus.
Ich denke mal, das liegt an dem "seriellen Gerät", was du an der anderen Seite deines Moduls hängen hast. Du musst bedenken, dein WLAN Modul setzt nur eine Kommunikationsschnittstelle (Seriell) auf eine andere (WLAN -> TCP/IP oder UDP) um.
' schrieb:Die Daten kommen nun also fröhlich reingerauscht. Nun habe ich aber ein anderes Problem: Mit "TCP empfangen" kann man ja das Zeilenende mit "CRLF" konfigurieren. Bei UDP geht das aber nicht. Wie gehe ich hier am besten vor? Selber auf CRLF abfragen?
Das hängt jetzt auch wieder von deinem "seriellen Gerät" ab. Was ist denn da das Trennzeichen zwischen verschiedenen "Nachrichten-Einheiten". Nach diesen Trennzeichen würde ich suchen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.07.2010, 09:01
Beitrag #7

conne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2007
de

28199
Deutschland
UDP Monitor WLAN Modul
Nee, an dem seriellen Gerät kann das nicht liegen. Das hab ich selber gebaut, und sendet nach dem Einschalten permanent Daten seriell aus. Und wie gesagt: Wenn es auf TCP stand, hat das WLAN-Modul ja auch ohne weiteres die Übertragung aufgenommen.
Das Abschlusszeichen eines Datensatzes ist CRLF, oder besser gesagt LF.
Also muss ich hier jetzt wirklich Byteweise auslesen, bis LF empfangen wird? Warum wurde denn hier kein Knoten für ein Abschlusszeichen festgelegt wie bei VISA Bluetooth oder TCP? Hat das was mit dem Protokoll zu tun?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus TCP - Phoenix Modul Temperaturmessung Aspen 1 4.206 31.08.2017 09:19
Letzter Beitrag: Aspen
  Kamerabild Android/IOS-Smartphone via Kabel/WLAN einlesen ITScotty 1 3.124 16.10.2013 06:38
Letzter Beitrag: Y-P
  Ethernet Modul von KS Vario henviv 3 4.464 20.05.2012 10:07
Letzter Beitrag: rolfk
  DSC-Modul: shared variables -> OPC verbinden naglfar 2 4.402 27.01.2012 14:22
Letzter Beitrag: naglfar
  [LV2011] DSC-Modul Datenabfrage naglfar 1 3.109 08.12.2011 14:13
Letzter Beitrag: naglfar
  Labview Connection über WLAN zu einem Smartphone Martin82 12 13.932 20.10.2011 20:42
Letzter Beitrag: Martin82

Gehe zu: