INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

UI: Selektion nach versch. Kriterien



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2016, 10:02
Beitrag #1

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
UI: Selektion nach versch. Kriterien
Moin,

seit einer Weile denke ich schon über eine elegante Möglichkeit nach, mit der der Benutzer z.B. Messvorschriften oder -ergebnisse suchen und auswählen kann. Dabei geht es mir erstmal nur um neue Ideen/Konzepte/Ansätze. Ein konkretes Problem mit Lösungsdruck gibt es zum Glück gerade nicht...

Bei den bisherigen Lösungen wird eine Liste von Dateien nach Namen(steilen) und Datum(sbereich) eingeschränkt und angezeigt. Funktioniert, ist einfach aber auch unübersichtlich wenn man Datum oder Namen nicht mehr so genau weiß. (Außerdem sammeln sich mit der Zeit auch so sinnvolle Namen wie "Testmessung123" an.)

Ich würde stattdessen gerne ein System einsetzen, bei dem der Benutzer über etwa 5-10 Kriterien die Auswahl einschränken kann, aber nicht muss (in der Art: Seriennummer > 1000, Leistung 50-100, Datum egal, Produktgruppe = B).

Frei wählbare Sortierung der Auswahl (z.B. Messdatum aufsteigend) wäre auch nett.

Ich kenne also das "Problem" und eine funktionierende Lösung die mir aber nicht so richtigrichtig gefällt. Beim konkreten Aussehen der Alternativen bin ich flexibel. Wie gesagt bin ich derzeit noch auf "allgemeiner" Ideensuche.
(Lösungen wie z.B. Arrays of Cluster mit dazugehörigem Bool-Cluster für "selektion-aktiv" gefallen mir nicht, da zu unflexibel und schlecht wartbar.)

Meine Hoffnung ist, dass es da schon irgendwelche Standards gibt, die ich bisher übersehen habe.

Die Programmierung des Backends kann ich problemlos auf das UI ausrichten. Egal ob Textdateien, Datenbank, Indexdatei, ... das ist alles kein Problem.

Und jetzt ihr...! :-)

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2016, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 10:26 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: UI: Selektion nach versch. Kriterien
Hallo Nordvestlys,

NI empfiehlt für solche Dinge immer wieder (mit passenden Präsentationen auf den LabVIEW-Tagen etc.) DIADEM.

Ansonsten hört sich das Problem nach einer Datenbank-Abfrage an…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2016, 12:05
Beitrag #3

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: UI: Selektion nach versch. Kriterien
Hmmm, da es "nur" um einen etwas geschickteren Auswahldialog geht, sind Lösungen wie Diadem vermutlich Overkill. Ich wollte mich aber "bei Gelegenheit" sowieso mal in die Möglichkeiten von Diadem einarbeiten. Vielleicht ist das ja nun die "Gelegenheit"....

Eine Datenbankstruktur hatte ich bei meinen Überlegungen schon im Hinterkopf. Aber die Lösungsfindung fürs User-Interface will ich zunächst unabhängig davon betrachten. (Ich möchte vermeiden, dass potentielle Lösungen zu früh rausfallen, weil sie das falsche Format haben o.ä.)

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2016, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 12:44 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: UI: Selektion nach versch. Kriterien
Hallo Mario,

Zitat:Ich würde stattdessen gerne ein System einsetzen, bei dem der Benutzer über etwa 5-10 Kriterien die Auswahl einschränken kann, aber nicht muss (in der Art: Seriennummer > 1000, Leistung 50-100, Datum egal, Produktgruppe = B).
Frei wählbare Sortierung der Auswahl (z.B. Messdatum aufsteigend) wäre auch nett.
Für solche Auswahlkriterien sind Datenbanken bestens geeignet.

Zitat:Meine Hoffnung ist, dass es da schon irgendwelche Standards gibt, die ich bisher übersehen habe.
Bei diesen Kriterien sehe ich Datenbanken als klaren Standard…

Du kannst natürlich sowas auch selbst programmieren: Dateien einlesen, relevante Kriterien zu jeder Datei analysieren und irgendwo ablegen, passende Filter programmieren, Sortierroutinen programmieren, passendes UI dazu programmieren. Den Zeitaufwand dafür darfst du gegen den Aufwand abschätzen, der für DIADEM oder eine beliebige andere Datenbank benötigt wird…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2016, 12:46
Beitrag #5

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: UI: Selektion nach versch. Kriterien
Bei Deiner Überlegung musst man zunächst erst mal die Möglichkeit betrachten, wie die Daten in was auch immer geschrienem sind.
- gibt es bestimmte Zahlenformen
- sind Strings vorhanden
- sind die Daten elektronisch oder von Hand eingelesen (Fehlermöglichkeiten)
- muss ich in verschiedenen Dateien suchen
- sind die Daten seriell oder tabellarisch abgelegt
usw.
Dann kann ich über Suchsysteme nachdenken.

Zuerst die Sammelwut und dann die Sortierung und Suche.
Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2016, 13:15
Beitrag #6

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: UI: Selektion nach versch. Kriterien
Wie gesagt: Es geht mir "nur" um das Benutzer-Interface. Also die Frage, wie kann der Bearbeiter komfortabel bestimmte Kriterien auswählen und damit die Ergebnisse einschränken.

Für jedes Kriterium einen Cluster vorzusehen wo der Bearbeiter "Wert", "größer/kleiner/gleich/ignorieren" auswählen muss, gefällt mir nicht. Und wenn ich dann je nach Vorauswahl bestimmte Möglichkeiten ein- und ausblenden möchte, wird es richtig komplex.
Natürlich könnte man so ein Interface für jede Aufgabe speziell anpassen. Aber das muss doch auch einfacher, eleganter und allgemeingültiger gehen.

Eine Idee wäre z.B. ein String-Feld für jedes Kriterium. (Oder String-Array in der entsprechenden Größe). Trägt der Bearbeiter nichts ein, wird der "Eintrag" ignoriert. Steht dort ein Wert oder ein Vergleich wird das entsprechend geparsed und behandelt.
Daraus könnte man dann ein kleines universelles Template basteln. Überschaubarer Aufwand, wiederverwendbar, aber auch noch kein richtig schönes Nutzer-Interface. Und genau dazu fehlt mir irgendwie die "geniale" Idee..... (verbunden mit der Hoffnung, dass jemand anderes an der Stelle schon weiter ist.)


Das Handling der dahinter liegenden Daten macht mir keine Sorgen. Egal ob per DB-Abfrage "just in time" oder vorab ganze Arrays/Cluster aus DB oder Datei.

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2016, 13:24
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: UI: Selektion nach versch. Kriterien
Hallo Mario,

nimm Ring-Controls für jedes Kriterium, die kannst du zur Laufzeit anpassen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2016, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 13:37 von Freddy.)
Beitrag #8

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: UI: Selektion nach versch. Kriterien
Ok!!
Das habe ich jetzt verstanden.

Das richt nach OOP.

Ich würde damit anfangen alle Filter zu definieren.
Z.B. Größer, gleich, von bis, kleiner usw.
Dann die dazugehörige Syntax.
Als nächsten Schritt könnte man Klassen definieren für Zahlen, Datum String usw. in denen diese Filter ausprogrammiert sind.

Gruß
Freddy

Ich hab gerade nochmal die Beiträge von GerdW gelesen. Er hat natürlich recht jede beliebige Datenbank ist da schneller programmiert.

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2016, 14:30
Beitrag #9

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: UI: Selektion nach versch. Kriterien
(15.03.2016 13:32 )Freddy schrieb:  [...] jede beliebige Datenbank ist da schneller programmiert.

Aber durch die Datenbank habe ich ja immer noch kein User-Interface. Oder stehe ich auf dem Schlauch, und es gibt bereits ein schönes Framework als Bindeglied zwischen Frontpanel(!) und DB?
Zumindest mit LV-Hausmitteln kenne ich da (noch) nichts. Vermutlich gibt es geeignete ActiveX-Plugins. (Aber in der ActiveX-Welt habe ich noch weniger Überblick.)

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2016, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 15:04 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: UI: Selektion nach versch. Kriterien
Hallo Mario,

ein Framework für LabVIEW ist mir nicht bekannt. Da wirst du wohl selbst etwas programmieren müssen!

So weit ich weiß, bringt aber DIADEM entsprechende Möglichkeiten mit… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  versch Datentypen in ein TDMS Sam789 6 4.583 15.01.2013 10:25
Letzter Beitrag: Morpheus
  Kriterien für inline Deklaration dimitri84 3 3.389 12.08.2011 09:30
Letzter Beitrag: dimitri84
  1D Array aus Clustern, die aus versch. Elementen bestehen incl Array Dommas 3 4.788 20.07.2010 11:05
Letzter Beitrag: Dommas
  Listenfeld färbt einzelne Zeile ein (Selektion ?) fidel 5 6.552 27.10.2008 13:14
Letzter Beitrag: Y-P
  Versch. Basics Probleme smiley 0 2.701 01.01.2007 18:58
Letzter Beitrag: smiley

Gehe zu: