INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

UND-Funktion bringt Fehler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2014, 17:28
Beitrag #1

Blacky27 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2010

2014
-
DE


Deutschland
UND-Funktion bringt Fehler
Hallo,

ich habe zur Übung (bin noch in den Kinderschuhen) ein einfaches VI erstellt, dass die Spannungsänderung eines Potis erfasst.
Die Spannungsversorgung +5V des Potis und den Abgriff des Widerstandes habe ich an das myDAQ angeschlossen.
Wenn die Spannung einen Wert unter- bzw. überschreitet soll eine LED leuchten. Ebenso wenn sich die Spannung zwischen den Grenzwerten befindet.
Also nicht anspruchvolles.
Ich habe das Signal einmal über den DAQ-Assistenten erfasst und ein zweites mal über einen virtuellen Kanal (so nennt man das glaube ich).
Das VI mittels virtuellen Kanal läuft fehlerfrei, bei der Erfassung des Signals über den DAQ-Assistent gibt es Probleme.
Wenn ich nun, wie im VI ersichtlich, die beiden Signale (größer/kleiner) über eine NICHT-Funktion mit einer UND-Funktion verbinde erhalte ich eine Fehlermeldung, bzw.
die Verbindung zwischen der zweiten NICHT-Funktion und der UND-Funktion wird abgebrochen.
Die größer/kleiner Vergleiche alleine funktionieren fehlerfrei.
Warum ist das so, und warum funktioniert es mit einem virtuellen Kanal?

Was mir auch unklar ist, wenn ich die Messung das erste Mal starte, erhalte ich keine Ergebnisse.
Wenn ich den STOP-Button betätige erscheint folgende Meldung:
Fehler - 200099 bei DAQmx Create Channel (AI-Voltage-Basic).vi:1780001
Mögliche Ursachen:
Kein physikalischer Kanal angegeben.

Den Kanal habe ich aber ausgewählt, DEV2/ai0.
Nachdem ich die Meldung bestätigt habe und eine neue Messung starte, funktioniert diese einwandfrei.



Grüße, Blacky27


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Uebung_1.vi (Größe: 9,91 KB / Downloads: 134)

13.0 .vi  Uebung_2.vi (Größe: 16,89 KB / Downloads: 132)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2014, 17:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 17:49 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: UND-Funktion bringt Fehler
Hallo Blacky,

Zitat:Die größer/kleiner Vergleiche alleine funktionieren fehlerfrei.
Man kann eine UND-Funktion jederzeit durch ein passendes ODER ersetzen, um dabei einige NOTs einzusparen:
   
Lernt man so etwas heute nicht mehr?
Außerdem gibt es ja in LabVIEW die InRangeAndCoerce-Funktion, die eine sehr ähnliche Aufgabe erfüllt…

Zitat:Ich habe das Signal einmal über den DAQ-Assistenten erfasst und ein zweites mal über einen virtuellen Kanal (so nennt man das glaube ich).
Falls du mit "virtueller Kanal" dein Übung1.vi meinst: nein, so nennt man das nicht! Das sind ein Eingabeelement und mehrere Anzeigeelemente…
In deinem Übungs2.vi befindet sich auch kein DAQ-Assistent, sondern nur normale DAQmx-Funktionen!

Zitat:Das VI mittels virtuellen Kanal läuft fehlerfrei, bei der Erfassung des Signals über den DAQ-Assistent gibt es Probleme.
Dann lass doch den DAQ-Assistenten weg. Die "einfachen" DAQmx-Funktionen sich nicht so schwer - und man kommt (auch mittels der mitgelieferten Beispiel-VIs) wesentlich weiter…

Zitat:Wenn ich nun, wie im VI ersichtlich, die beiden Signale (größer/kleiner) über eine NICHT-Funktion mit einer UND-Funktion verbinde erhalte ich eine Fehlermeldung, bzw. die Verbindung zwischen der zweiten NICHT-Funktion und der UND-Funktion wird abgebrochen.
Glas1
Ich nehme mal an, du sprichst vom DDT-Datentyp, der aus dem DAQ-Assistenten herauspurzelt. Der ist schon an sich unübersichtlich, aber den jetzt auch noch mit boolschen Operationen zu verwursten ist schon grob fahrlässig.
Wenn du aber mal das VI zeigen würdest bzw. die Fehlermeldung exakt benennen, dann könnte man hier genauer darauf eingehen…

Zitat:Was mir auch unklar ist, wenn ich die Messung das erste Mal starte, erhalte ich keine Ergebnisse.
Wenn ich den STOP-Button betätige erscheint folgende Meldung:
Fehler - 200099 bei DAQmx Create Channel (AI-Voltage-Basic).vi:1780001
Mögliche Ursachen:
Kein physikalischer Kanal angegeben.
Den Kanal habe ich aber ausgewählt, DEV2/ai0.
Nachdem ich die Meldung bestätigt habe und eine neue Messung starte, funktioniert diese einwandfrei.
Du redest jetzt von Übung2.vi? Hast du mal dein VI mit Debugging untersucht? Highlight-Execution z.B.?
Wann hast du den Kanal ausgewählt? Vor oder nach Start des VIs?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2014, 19:17
Beitrag #3

Blacky27 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2010

2014
-
DE


Deutschland
RE: UND-Funktion bringt Fehler
Zitat:Man kann eine UND-Funktion jederzeit durch ein passendes ODER ersetzen, um dabei einige NOTs einzusparen:
Das UND und die beiden NICHT einfach durch ein ODER zu ersetzen funktioniert nicht. Zumindest nicht so, wie Du es gemacht hast.
Dann wäre das Ergebnis TRUE, wenn eine der beiden Eingänge TRUE wären. Also entweder U<3 ODER U>7.
Es würden dann die LEDs für U<3 und 3<U<7 oder U>7 und 3<U<7 leuchten und nicht nur die LED für 3<U<7. Das wäre aber nicht die Aufgabe.


Zitat:Falls du mit "virtueller Kanal" dein Übung1.vi meinst: nein, so nennt man das nicht! Das sind ein Eingabeelement und mehrere Anzeigeelemente…
In deinem Übungs2.vi befindet sich auch kein DAQ-Assistent, sondern nur normale DAQmx-Funktionen!
Hier ist mir ein Fehler passiert. Das VI "Uebung_1" ist nicht richtig.
Ich habe das VI (Uebung_2_1) mit dem DAQ-Assistent angehängt, den Fehler habe ich rot markiert.
Dieser Fehler tritt im anderen VI (Uebung_2) mit den normalen DAQmx-Funktionen nicht auf.


Zitat:Was mir auch unklar ist, wenn ich die Messung das erste Mal starte, erhalte ich keine Ergebnisse.
Wenn ich den STOP-Button betätige erscheint folgende Meldung:
Fehler - 200099 bei DAQmx Create Channel (AI-Voltage-Basic).vi:1780001
Mögliche Ursachen:
Kein physikalischer Kanal angegeben.
Den Kanal habe ich aber ausgewählt, DEV2/ai0.
Nachdem ich die Meldung bestätigt habe und eine neue Messung starte, funktioniert diese einwandfrei.
Du redest jetzt von Übung2.vi? Hast du mal dein VI mit Debugging untersucht? Highlight-Execution z.B.?
Wann hast du den Kanal ausgewählt? Vor oder nach Start des VIs?

Hier habe ich die Lösung gefunden.
Ich muss für den Kanal einen Standard-Wert angeben. Ist im Kontextmenü: Datenoperation --> Aktuellen Wert als Standard


Tut mir leid, wenn ich mich manchmal etwas undeutlich ausdrücke, bin halt noch am Lernen.

Grüße, Blacky


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

13.0 .vi  Uebung_2_1.vi (Größe: 51,42 KB / Downloads: 136)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2014, 07:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 08:03 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: UND-Funktion bringt Fehler
Hallo Blacky,

Zitat:Zumindest nicht so, wie Du es gemacht hast.
Doch, genau so wie ich es gemacht habe! Bei genauem Hinschauen erkennt man nämlich das NOR, welches ich verwendet habe…

Zitat:Hier ist mir ein Fehler passiert. Das VI "Uebung_1" ist nicht richtig. Ich habe das VI (Uebung_2_1) mit dem DAQ-Assistent angehängt, den Fehler habe ich rot markiert. Dieser Fehler tritt im anderen VI (Uebung_2) mit den normalen DAQmx-Funktionen nicht auf.
Einfachste aller Lösungen: direkt nach dem DAQ-Assi ein "From DDT" einfügen und die Daten von DDT nach (skalar) DBL umwandeln…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2014, 07:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 08:04 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: UND-Funktion bringt Fehler
Hier mal noch ein Vorschlag, wie man das Gedöns mit den Schwellwerten professioneller machen könnte:
   


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Uebung_2_wa.vi (Größe: 16,58 KB / Downloads: 120)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2014, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 08:53 von Blacky27.)
Beitrag #6

Blacky27 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2010

2014
-
DE


Deutschland
RE: UND-Funktion bringt Fehler
Zitat:Doch, genau so wie ich es gemacht habe! Bei genauem Hinschauen erkennt man nämlich das NOR, welches ich verwendet habe…
Hast recht. Die "Kleinigkeit" habe ich übersehen.

Zitat:Einfachste aller Lösungen: direkt nach dem DAQ-Assi ein "From DDT" einfügen und die Daten von DDT nach (skalar) DBL umwandeln…
Getestet und funktioniert.
Werd weiterhin nur mit DAQmx-Funktionen arbeiten, oder löst man so etwas doch besser anders?

@Lucki
Das sieht zwar sehr professionell aus, aber soweit bin ich noch lange nicht.

Grüße, Blacky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2014, 07:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 07:27 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: UND-Funktion bringt Fehler
So kompliziert ist es aber nicht, ich hätte das abschrecikende Wort "professionell" wohl besser nicht verwenden sollen. Der einzige hinterhältige Trick ist der: die 3 Led sind Elemente eines Clusters, den man aber nicht sieht, weil als Clusterfarbe sowohl für den Rahmen als auch für die Umrandung "transparent" gewählt wurde - und die Beschriftung wird auch nicht gezeigt.
Zusätzlich wurden die die Farbbereiche für das Drehspulinstrument entsprechend den vorgegebenen Grenzwerten mit einem Eigenschaftsknoten angepasst. Den brauchte man aber nur ein einziges Mal aufzurufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Funktion Systembefehl ausführen gibt Fehler "Speicher voll" aus. vogster 6 7.580 17.11.2013 16:55
Letzter Beitrag: Lucki
  "Seltsamer Fehler", LabView-Anwendung erzeugt einen Fehler 2200 ASM 5 7.147 23.01.2011 17:40
Letzter Beitrag: Y-P
  Applikation bringt Fehler bei EXIT AndreasC 2 3.417 08.08.2009 22:06
Letzter Beitrag: rolfk
  hat schon mal jemand mit OPC.Sinumerik.Maschineswitch OPC Server gearbeitet und weiß wie man den zum laufen bringt? bierber 0 2.643 04.08.2006 12:45
Letzter Beitrag: bierber

Gehe zu: