INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB 6009 Taktsignal Auflösung zu gering



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.01.2013, 12:17
Beitrag #1

trance_steve Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2013

2012
2011
DE



USB 6009 Taktsignal Auflösung zu gering
Hallo!

Bei der Suche hab ich zwar einiges über dieselbe Anwendung gefunden, aber keiner hat ein solches Problem.

Zum Beginn, eine kleiner Überblick:

Ich hab aus meinem Vi nur das rauskopiert, mitdem ich Probleme habe. Ich möchte mit dem Zähleingang einen Durchflussmesser auswerten, der bei 1l/min 150 Impulse ausgibt. Nun hab ich das mit dem angehängten Vi auch zum laufen gebracht, allerdings nur mit einer Auflösung von 0,4l. Was ja eigentlich nicht sein sollte weil ja 1/150 meine Auflösung sein sollte. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe 2012 Labview habs aber als 2010 abgespeichert.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick geben.
mfG, Stefan


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Durchfluss.vi (Größe: 14,37 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.01.2013, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2013 15:28 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: USB 6009 Taktsignal Auflösung zu gering
Hallo Stefan,

- Pack doch mal eine (kleine) Wartezeit mit in deine Schleife, z.B. 100ms. Dies sollte schon mal den PC entlasten - oder warum fragst du ca. 1Mio mal pro Sekunde den Flankenzähler ab? (Auch wenn der CTR selbst solche Taktfrequenzen zählen kann: so schnell abzufragen ist sinnlos!)
- Wenn du die numerische Anzeige des Charts sichtbar machst, kannst du dir das FP-Element "Numerisch 2" sparen...
- Warum teilst du den CTR-Wert durch 2,5? Ich dachte, du willst durch 150 teilen, um auf deine Liter-Angabe zu kommen?
- Mal überlegen: teilen durch 2,5 = multiplizieren mit 0,4. Warum wunderst du dich nochmal über die Schrittweite von 0,4 in deinen Anzeigen? Hmm Big Grin Big Grin Big Grin
- Aufräumknopf drücken tut nicht weh...
- Um auf den Durchfluss pro Zeiteinheit zu kommen, musst du noch irgendwo die Zeit mit einrechnen. Wenn du (wie oben vorgeschlagen) mit einem festen Zeitintervall neue CTR-Werte abfragst, kannst du sehr einfach die Durchflussrate aus der Durchflussmenge berechnen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2013, 19:22
Beitrag #3

trance_steve Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2013

2012
2011
DE



RE: USB 6009 Taktsignal Auflösung zu gering
Erstmal danke für die rasche Antwort!

(02.01.2013 15:26 )GerdW schrieb:  - Pack doch mal eine (kleine) Wartezeit mit in deine Schleife, z.B. 100ms. Dies sollte schon mal den PC entlasten - oder warum fragst du ca. 1Mio mal pro Sekunde den Flankenzähler ab? (Auch wenn der CTR selbst solche Taktfrequenzen zählen kann: so schnell abzufragen ist sinnlos!)

Hab ich daher gemacht, weil ich davon ausgegangen bin dass ich keine Flanke verpasse, aber das macht nach deinem Denkanstoss ja sowieso der Zähler der Karte, oder? Dann brauch ich nur den Zählerstand abfragen, da kann die Wartezeit sogar noch größer sein.

(02.01.2013 15:26 )GerdW schrieb:  - Wenn du die numerische Anzeige des Charts sichtbar machst, kannst du dir das FP-Element "Numerisch 2" sparen...

Die Anzeigeelemente hab ich mal schnell eingefügt, teilweise schon um den Fehler zu finden.

(02.01.2013 15:26 )GerdW schrieb:  - Warum teilst du den CTR-Wert durch 2,5? Ich dachte, du willst durch 150 teilen, um auf deine Liter-Angabe zu kommen?
- Mal überlegen: teilen durch 2,5 = multiplizieren mit 0,4. Warum wunderst du dich nochmal über die Schrittweite von 0,4 in deinen Anzeigen? Hmm Big Grin Big Grin Big Grin

Also um vom Zählerwert auf Liter zu kommen dividiere ich durch 150, und um das ganze pro minute zu bekommen multipliziere ich mit 60. Was auch die eingerechnete Zeit sein sollte. Um nur ein numerisches Element einzufügen hab ich einfach mal durch 2,5 geteilt. Vielleicht liegt auch hier mein Denkfehler... Aber der Wert stimmt ja mit den Anzeigen an der Maschine ungefähr überein, aber eben mit zu geringer Auflösung. Und der Durchflussmesser hat 150 Impulse bei 1 l/Minute.

(02.01.2013 15:26 )GerdW schrieb:  - Aufräumknopf drücken tut nicht weh...

Den hab ich jetzt auch gefunden. Angel_not

(02.01.2013 15:26 )GerdW schrieb:  Wenn du (wie oben vorgeschlagen) mit einem festen Zeitintervall neue CTR-Werte abfragst, kannst du sehr einfach die Durchflussrate aus der Durchflussmenge berechnen...

Das is mir noch nicht ganz klar. Ich muss doch den Zählerwert durch 150 dividieren um auf liter zu kommen. Würde ich nur jede Minute abfragen würde ich sofort das Ergebnis erhalten. Wenn ich alle 100ms abfrage, also alle 0,1s müsste ich dann noch mit 600 multiplizieren? Wobei mir eben eingefallen is, dass man ja auch den Zählerwert in das Schieberegister geben könnte und die berechnung hinterher macht, oder? Irgendwie hab ich da einen Knopf im Hirn.

Nachdem ich aber erst am 7. wieder zu meiner "Anlage" komme kann ich erst dann versuchen was dabei rauskommt.

LG, Stefan


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Durchfluss.vi (Größe: 14,65 KB / Downloads: 163)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2013, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 09:16 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: USB 6009 Taktsignal Auflösung zu gering
Hallo Stefan,

Zitat:Und der Durchflussmesser hat 150 Impulse bei 1 l/Minute.
Falsch: er hat 150 Pulse pro Liter.
Genau hier liegt dein Denkfehler! Durchflussmesser geben Durchflussmengen (Volumen) an, nicht Durchflussraten (dV/dt)!

Zitat:Also um vom Zählerwert auf Liter zu kommen dividiere ich durch 150, und um das ganze pro minute zu bekommen multipliziere ich mit 60. Was auch die eingerechnete Zeit sein sollte. Vielleicht liegt auch hier mein Denkfehler... Aber der Wert stimmt ja mit den Anzeigen an der Maschine ungefähr überein, aber eben mit zu geringer Auflösung.
Du kannst nicht einfach mit 60 multiplizieren, um auf magische Weise den Faktor Zeit in die Rechnung zu integrieren! Entweder du misst die Zeit zwischen den Pulsen, um aus der Durchflussmenge eine Durchflussrate zu bestimmen oder du bestimmst die Anzahl Pulse pro Zeiteinheit (was ich dir mit der Wait-Funktion vorgeschlagen habe)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2013, 14:26
Beitrag #5

trance_steve Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2013

2012
2011
DE



RE: USB 6009 Taktsignal Auflösung zu gering
Hallo!

Nachdem ich einen Post aus einem anderen Thread von dir adaptiert habe sollte das nun so funktionieren danke ich, das werd ich auch am 7. gleich mal ausprobieren sofern das meine Erkältung zulässt.

Ich pack mal die neue Version in den Anhang, vielleicht kannst ja mal reinsehen ob das son funkt.

LG


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Durchfluss.vi (Größe: 14,4 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2013, 10:38
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: USB 6009 Taktsignal Auflösung zu gering
Hallo Stefan,

jetzt noch mein Kommentar aus Beitrag #2:
Numerische Anzeige des Charts anzeigen lassen und dafür "Numerische Anzeige 2" löschen! (RubeGoldberg...)

Ansonsten: Man sollte einen Kommentar ins BD legen, der die Rechnung beschreibt. Gute Programmierpraxis... Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abtastung, FFT und Auflösung Mr. Crypsis 4 5.243 06.06.2017 14:16
Letzter Beitrag: HVo
  Messgenauigkeit, Auflösung AVI 11 8.862 20.12.2011 23:51
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: