INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abtastung, FFT und Auflösung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2017, 17:39
Beitrag #1

Mr. Crypsis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2017

16
2016
DE



Abtastung, FFT und Auflösung
Moin,

ich bräuchte ein paar Tipps und Anregungen zu meinem Problem.

Aufgabe: Ich möchte die Töne von einem Klavier identifizieren.

Messaufbau: Mithilfe von einem Mikrofon wird der angeschlagene Ton aufgenommen. Das Mikrofon ist mit einer Messkarte verbunden.

Problem: Um alle Töne zu unterscheiden, brauche ich eine hohe Auflösung im Frequenzbereich. Zwischen dem A0 und dem H0 liegen gerade mal 3 Hertz. Die Auflösung bei der FFT ergibt sich ja aus Samplerate/Sample. Die Höchste Frequenz des Klaviers liegt bei 4186 Hz, um das Abtasttheorem nicht zu verletzen wird mit 10KHz abgetastet. Um nun eine Auflösung von 1Hz zubekommen, bräuchte ich 10000 Sample. Dadurch habe ich aber einen sehr langen „Beobachtungszeitraum“. Mein Problem ist, das die Anwendung sehr schnell arbeiten soll. Was kann ich tun, damit ich eine hohe Auflösung bei einem kurzen „Beobachtungszeitraum“ bekomme? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Mr. Crypsis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.05.2017, 07:50
Beitrag #2

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Abtastung, FFT und Auflösung
Hallo Mr. Crypsis,

könnte mir vorstellen dass du über eine Zoom FFT die Genauigkeit im Frequenzbereich erhöhen könntest.
Im Prinzip wird hierbei wenn du eine Genauigkeit von 1Hz bei 10kHz forderst und du nur 5000 Samples aufgezeichnet hast der Rest mit 0 aufgefüllt sodass du wieder 10000 Samples hast und anschließend führst du eine FFT durch.

lg panduci

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2017, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2017 19:59 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Abtastung, FFT und Auflösung
Um tiefe Frequenzen bis herunter zu ca.32Hz beim Klavier in einem vernünftigen Beobachtungszeitraum genau zu messen zu können, mußt Du die Methode ändern: Periodendauer-Messung statt Periodenzählung.
Beipiel: 32 Hz ist ca. 30ms Periodendauer. Bei Abtastung mit 1 Mhz hätte man einen theoretischen Frequenzfehler 1/30000 = 1/30 Promille.
Mit zunehmender Frequenz sollte dann über mehrere Perioden gemessen werden, und bei noch höherer Frequenz kann dann die Frequenz so wie von Dir vorgeschlagen gemessen werden.
Aber warum sich überhaupt mit so einer Programmentwicklung quälen, zum Klavier Stimmen gibt es doch genügend Programm zum Download. Ich benutze z.B TuneLabPro.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2017, 15:40
Beitrag #4

Mr. Crypsis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2017

16
2016
DE



RE: Abtastung, FFT und Auflösung
Das Ziel ist es, nicht nur einen Ton zu erkennen, sondern Dreiklänge. Ich möchte sowohl den Dreiklang, als auch die Zeit zwischen den Tastenanschlägen ausgeben. Ist der Vorschlag mit der Messung der Periodendauer dann überhaupt noch umsetzbar für mehrere gleichzeitig angeschlagene Töne? Diese überlagern sich dann doch und die Messung mit der Periodendauer ist nicht zielführend?

Grüße Mr. Crypsis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2017, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2017 14:22 von HVo.)
Beitrag #5

HVo Offline
Erbsenzähler
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2008

>3.1 :)
1992
EN

38000
Deutschland
RE: Abtastung, FFT und Auflösung
Probiere mal das tone detection.vi . Ab ca. 12 Perioden ist die Frequenzauflösung recht gut Smile
Arbeitet mit DFT, aber bezieht die benachbarten BINs mit ein.
Es kann das Residuum (den Rest ohne die gefundene Frequenz) ausgeben, in einer Schleife mit Shiftregister findet man dann schnell die X stärksten Frequenzanteile (oder man schränkt den Suchbereich ein).

Ggf noch genauer ist SAM (sine approximation method) dafür gibt's aber kein fertiges vi von NI.

Anschlagtiming wird schwieriger, STFT/Spektrogram??

Tschuess
Henrik

---
'The number you have dialed is imaginary, please turn your phone 90° and dial again....'
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ-Abtastung stephan480 8 4.786 12.10.2018 11:16
Letzter Beitrag: stephan480
  USB 6009 Taktsignal Auflösung zu gering trance_steve 5 4.541 06.01.2013 10:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Messgenauigkeit, Auflösung AVI 11 8.861 20.12.2011 23:51
Letzter Beitrag: unicorn
  Hohe Abtastung aber nur bestimmte Werte nutzen johannes_r 35 27.481 03.08.2009 20:57
Letzter Beitrag: johannes_r

Gehe zu: