INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB 6009: Fehler 50405 und Reset



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.08.2011, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 09:56 von Takuro.)
Beitrag #1

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
USB 6009: Fehler 50405 und Reset
Hy,

bei mir läuft seit längerer Zeit ein Messprogramm. Dieses beinhaltet ein VI vom Hersteller als SubVI, wo dieses Daten über ein USB-6009 Device ausgelesen/gemessen werden.

Nun hab ich heute zum ersten Mal bei einer wichtigen Nachtmessung den Fehler 50405 erhalten.

Hier fand ich diesen Link, wo gesagt wird dass dies ein bekanntes Problem ist, wenn mehrere Geräte über USB betrieben werden. Als Lösungsvorschlag soll das Gerät resetet werden.

Leider haben die Hersteller des VIs dies nicht gemacht. Es handelt sich hierbei um einen Prototyp von Messgerät, daher kann ich in diesem VI auch arbeiten. Allerdings habe ich noch nie mit DAQ gearbeitet.

Ich habe jetzt versucht eine Fehlerabfrage einzubauen und bei einem Fehler eine Log-Datei zu schreiben und das Gerät zurückzusetzten. Ich bitte darum sich das mal anzuschauen, da ich den Fehler nicht herbeiführen kann und somit Schwierigkeiten beim Testen habe.

Aus der Sequenz kommen die Daten des Messgerätes, das war gegeben. Ich habe nur alle Task mit den Fehlern verbunden. Wenn ein Fehler auftritt, soll eben die Log Datei geschreiben werden und Reset werden. Am Geräteeingang die Konstante wird dann noch gefüllt.

Danke für die Hilfe.

Grüße,

Takuro


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.08.2011, 09:17
Beitrag #2

Der_Elch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jan 2010

2014
2009
DE

4xxx
Oesterreich
RE: USB 6009: Rehler 50405 und Reset
Wie lange sind die USB-Kabel?
Hast du einen USB-Hub? Wenn ja, ist der aktiv oder passiv?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 09:55 von Takuro.)
Beitrag #3

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: USB 6009: Rehler 50405 und Reset
Ja, ich habe einen Hub. Dieser kann sowohl aktiv als auch passiv betrieben werden. Derzeit ist er passiv betrieben.

Die Kabellänge sind insgesamt ca. 2-3m, also ca. 1m PC-Hub und 1,5 m HUB-Gerät.

Ich möchte nur nochmal betonen, dass dieses Problem zum ersten Mal nach geschätzten 500 h Betrieb auftrat. Dieser war gestückelt, allerdings auch mit problemlosen 72 h am Stück in ein paar Fällen. Auch bin ich gespannt, warum du fragst. Smile

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 10:19
Beitrag #4

Der_Elch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jan 2010

2014
2009
DE

4xxx
Oesterreich
RE: USB 6009: Rehler 50405 und Reset
(10.08.2011 09:53 )Takuro schrieb:  Ja, ich habe einen Hub. Dieser kann sowohl aktiv als auch passiv betrieben werden. Derzeit ist er passiv betrieben.

Die Kabellänge sind insgesamt ca. 2-3m, also ca. 1m PC-Hub und 1,5 m HUB-Gerät.

Ich möchte nur nochmal betonen, dass dieses Problem zum ersten Mal nach geschätzten 500 h Betrieb auftrat. Dieser war gestückelt, allerdings auch mit problemlosen 72 h am Stück in ein paar Fällen. Auch bin ich gespannt, warum du fragst. Smile

Grüße,

Takuro

Bei mir waren es zwar keine 72h sondern nur ~3h. Aber im mobilen Einsatz bei ca. -10°C Außentemperatur. Zuhause testen ergab keine Probleme.
Beim Messen direkt fiel hatte ich den Fehler nach ca. 1,5h. Ich hatte Nettbook -> 3m Verlängerung + 1m zum 6009. Egal ob ich Softwareseitig reseted habe oder nicht.
Nach Verkürzung auf Netbook --> 3m Kabel --> 6009, gab es keine Probleme mehr.

Probier mal den ein Netzteil am USB Hub anzuschließen (also auf aktiv umstellen), vielleicht ist es eine Spannungsversorgung die zusammenricht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 10:26 von Takuro.)
Beitrag #5

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: USB 6009: Rehler 50405 und Reset
(10.08.2011 10:19 )Der_Elch schrieb:  [...]
Probier mal den ein Netzteil am USB Hub anzuschließen (also auf aktiv umstellen), vielleicht ist es eine Spannungsversorgung die zusammenricht.

Das ist ja das Problem: Ich kann es nicht testen, da ich nicht weiß, wie ich den Fehler gezielt reproduzieren kann.

Aber trotzdem danke dir, das Problem mit den Kabellängen und der Verteilung durch den HUB bei dir hatte ich schon in einem andern Beitrag gelesen. Ich hab aber leider keine Wahl was diesen Teil des Aufbaus betrifft. Smile

Mir geht es in erster Linie darum, ob der von mir dargestellte Code ein Reset des Gerätes beim Auftretten eines Fehlers bewirkt.

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 12:04 von NWOmason.)
Beitrag #6

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: USB 6009: Fehler 50405 und Reset
(10.08.2011 10:25 )Takuro schrieb:  [Mir geht es in erster Linie darum, ob der von mir dargestellte Code ein Reset des Gerätes beim Auftretten eines Fehlers bewirkt.

Ja, da der Ausgang 'Error?' des SimpleErrorHandler.VIs den TrueCase auslöst. Dies müsste auch in der Log-Datei dokumentiert sein:

   

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 12:09
Beitrag #7

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: USB 6009: Fehler 50405 und Reset
Gut. Da ich gerade erst diesen Teil eingebaut habe, wurde bei dem Fehler heute Nacht natürlich noch kein Log erstellt.

Dann hab ich scheinbar soeben meine erste DAQ Aufgabe gelösst. Big Grin

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: