INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB-GPIB-HS und Labview 6



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2011, 11:11
Beitrag #1

Thomas_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2008

6.0 bis 8.5.1
2008
de_en

79108
Deutschland
USB-GPIB-HS und Labview 6
Hallo,

wir haben an unseren Messplätzen größtenteils noch Labview 6.02 im Betrieb. Dies deshalb, da ein Doktorand riesige Labview VI's erstellt hat, die überaus benutzerfreundlich, aber von aktuellen Programmierern nicht zu durchschauen sind.

Jetzt muss ich en einem PC die GPIB PCI Steckkarte durch ein GPIB-USB-HS Gerät ersetzen, da der Steckplatz für eine Firewirekarte benötigt wird. Ich habe das GPIB-USB und daran die Messgeräte angeschlossen und die Software-CD, die dabei war installiert. Die Geräte (2 Stück) werden unter MAX gefunden.

Leider kommt im Labview Programm error 14 beim GPIB Write Befehl. Wenn ich den GPIB-Stecker wieder auf die Karte stecke, läuft das Programm ohne Fehler.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich tun kann, damit Labview 6.02 den GPIB-USB-HS Adapter akzeptiert?

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2011, 12:18
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: USB-GPIB-HS und Labview 6
Ich steuere meine GPIB-Geräte über VISA an und da gebe ich als "Adresse" meinen Aliasnamen des Geräts aus dem MAX an.
Schau' mal in Deinem Programm, ob die richtige GPIB-Adresse, bzw. der richtige Aliasname Deines Geräts verwendet wird. Wenn nicht, dann muss Du entweder die Adresse im Gerät oder den Aliasnamen im MAX ändern.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2011, 12:28
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: USB-GPIB-HS und Labview 6
Hallo zusammen,

benutzt dein altes LV6-Programm überhaupt schon die VISA-Funktionen?
Oder wird doch noch mit den alten GPIB-Funktionen gearbeitet? (So wie ich das früher auch mal gemacht hatte...)

Im ersten Fall: Y-Ps Vorschlag benutzen.
Im zweiten Fall: Die Programme auf VISA umstricken - oder gleich neu schreiben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW, Umstieg von GPIB zu USB redcruiser 4 3.495 04.03.2014 18:27
Letzter Beitrag: Y-P
  LabView Runtime Agilent USB/GPIB - VISA in MAX nicht sichtbar krawl 1 6.141 15.03.2011 15:10
Letzter Beitrag: Y-P
  GPIB bei LabVIEW 9.0 weg flooney 21 14.240 18.03.2010 08:10
Letzter Beitrag: Y-P
  Mit LabVIEW über LAN/GPIB-Gateway Geräte ansteuern Oli_N 1 6.715 03.06.2008 09:12
Letzter Beitrag: Oli_N

Gehe zu: