INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB Kamera kalibrieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.03.2007, 10:17
Beitrag #1

stenzr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

7.1 / 2009
1996
de

59
Deutschland
USB Kamera kalibrieren
Hallo

Ich habe eine Werkstückvermessung mit einer USB Kamera programmiert, sieht auch alles ganz gut aus.
Meine Problem, wie Kalibriere ich diese Kamera am besten (Pixel/mm) oder überprüfe die Kalibrierung.

Die Kamera hat immer die gleiche Entfernung zum Objekt, habe somit eigentlich auch immer die gleiche Anzahl Pixel pro mm, dieses muss ich aber auch Dokumentieren.

Ich dachte mir als erster Schritt vor der ersten Messung eine Überprüfung der Kamera, mit Dokumentation der Überprüfung.
Aber wie macht man dass so in der Regel.

Gruß

Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2007, 10:27
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
USB Kamera kalibrieren
' schrieb:Ich dachte mir als erster Schritt vor der ersten Messung eine Überprüfung der Kamera, mit Dokumentation der Überprüfung.
Aber wie macht man dass so in der Regel.
Da Du immer den gleichen Abstand hast, wäre es nicht einfach möglich in dem Abstand von der Kamera einen Gliedermaßstab(Zollstock) oder ein Testbild auf einer Din-A4 Seite zu verwenden.
Das Testbild hätte idealer Weise Linien in verschiedenen Abständen und eine Reihe mit verschiedenen Grauwerten.
Falls Du farbig auswertest vielleicht auch noch eine Farbskala. Gibt sowas doch für Drucker-/Monitortests.


Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2007, 10:28
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
USB Kamera kalibrieren
Hallo!

Idealerweise Besorgst Du Dir einen "Kalibrierprüfling". Du solltest seine Abmaße genau kennen und mittels Deines Programmes diese bestätigen.

Wenn Du á la "Wir sind ne große Firma, ich muß mich immer verteidigen" kalibriert haben möchtest, könntest Du einen Prüfling anfertigen lassen, im Eichamt Zertifizieren lassen und dann das Eichprotokoll als Grundlage benutzen.

Dann kannst Du auf Deinem Programm eine Testreihe fahren. Prüfling drunter und mind.24 mal messen und zwar richtig. für statistische aussagen sind 24 Messungen mindestens notwendig. Dann Drehlage etc. verändern und nochmal messen.

Noch idealer: Du zwei Kalibrierprüflinge, dann kannst Du gegenprüfen.

Nachdem alle Messvorgänge dokumentiert wurden solltest Du eine 6xSIGMA-Auswertung machen, das ist für nichttechniker der Orgasmus an "ability" des Systems.

Hehe - viel Spaß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2007, 10:39
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
USB Kamera kalibrieren
So nachdem hier schon soviel Fachwissen eingeflossen ist. Und sogar 6xSigma Orgasmen angesprochen wurden, muss ich doch noch meinen Senf dazugeben, auch wenn Mr.T's Antwort für dich wohl zutreffender ist.

Ich komme aus dem Bereich der Optik/Mikroskopie. Hier bei uns werden solche Kalibrationen für gewöhnlich mit USAF Resolution Targets durchgeführt. Hiebei kann man auch noch die Auflösungsfähigkeit des Systems mitüberprüfen.

Viel Spaß auch von mirSmile

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bild kalibrieren anhand von vier Kreisdurchmessern pmathys 0 3.124 28.03.2011 20:23
Letzter Beitrag: pmathys
  Kalibrieren mit einem Punkteraster sumnus 5 5.265 23.08.2010 15:33
Letzter Beitrag: kaiman

Gehe zu: