INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kalibrieren mit einem Punkteraster



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2010, 13:56
Beitrag #1

sumnus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Nov 2007

9
2006
de

2103
Oesterreich
Kalibrieren mit einem Punkteraster
Hallo.
Ich arbeite gerade an einem Projekt bei dem mit einer Kamera Ballbewegungen von Billardkugeln aus der Vogelperspektive aufgenommen werden. Mit Hilfe von Color Pattern Matching kann ich die Ballpositionen ausgeben lassen. Das geht aber momentan nur in Pixel. Jetzt möchte ich die Pixel in Millimeter umrechnen und muss dazu die Einzelbilder kalibrieren. Dazu würde ich einen Punkteraster erstellen und ihn als Kalibrierobjekt verwenden.

Da ich das zum ersten Mal mache habe ich ein paar Fragen...

Frage 1: Wie groß müssen die Punkte des Rasters gezeichnet werden, bzw. aus wievielen Pixel sollte ein Punkt des Rasters aufgebaut sein, dass ihn Labview als Punkt erfasst?
Zur info, die Kamera ist ungefähr 1,60 Meter von den Bällen entfernt.

Frage 2: Haltet ihr diese Methode für sinnvoll oder würdet ihr die Kalibrierung ganz anders durchführen?

Eine andere Methode wäre beispielsweise einen Verzerrungsfaktor zu berechnen und diesen dann mit den Pixelwerten in Millimeter umzurechnen. Da weiß ich aber nicht wie ich auf den Faktor kommen kann.

Hat jemand eine Idee??
Danke schonmal...

MfG. sumnus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.08.2010, 22:08
Beitrag #2

wolfmichael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1, 8.5.1, 2013 FullDev+Vision+AppBuilder
2007
DE

09599
Deutschland
Kalibrieren mit einem Punkteraster
Tach,

meine bisherigen Erfahrungen mit der Bildkalibrierung lassen mich ein Punktraster etwa 20x20 Punkte verwenden, Punkte in der Größe, das später ungefähr 10 Pixel Durchmesser pro Punkt dabei herauskommen. Was das in "realer" Geometrie bedeutet, hängt ja nicht nur von Deiner Kameraentfernung, sondern auch von der Pixelzahl deines Sensors/Brennweite (und der daraus resultierenden Größe des abgebildeten Sichtfeldes) ab.

Gruß Micha

--------------------------------------------------------
...und immer auf den String achten...
--------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2010, 11:47
Beitrag #3

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
Kalibrieren mit einem Punkteraster
Moin sumnus,

kannst du nicht einfach die Abmaße des Bilardtisches nutzen? Also im Prinzip ein Referenzmaß nehmen, in LV hast du dann die entsprechende Anzahl an Pixel über dieser Strecke und Zack hast du dein Maßstab. Dann brauchst du doch einfach nur noch deine Positionen von Pixel in mm umrechnen.
Ansonsten müsstest du ein etwas genaueres Maß als "ungefähr 1,6 m" für den Abstand zwischen Kamera und Tisch finden und dann mit der Brennweite etc. rechnen.

Gruß, Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 10:46
Beitrag #4

sumnus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Nov 2007

9
2006
de

2103
Oesterreich
Kalibrieren mit einem Punkteraster
Danke für die Antworten.

Sind beides sehr hilfreiche Beiträge. Ich werd beide Varianten ausprobieren und dann untersuchen, bei welcher ich eine höhere Genauigkeit erreiche.

lg. sumnus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 13:55
Beitrag #5

sumnus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Nov 2007

9
2006
de

2103
Oesterreich
Kalibrieren mit einem Punkteraster
Ich hab mich jetzt mal mit dem Vision Manual beschäftigt und da steht auch, dass man eine liste mit Pixelkoordinaten udn den dazugehörenden Real-World-Koordinaten verwenden kann um ein Bild zu kalibrieren.

Die Pixelkoorindaten und dazugehörenden Real-World-Koordinaten zu bekommen ist ja kein Problem, aber wie bzw. mit welchen VIs geb ich das dann in Labview ein??
Und eine zweite Frage ist, ob es möglich ist nur einen Teil eines Bildes zu kalibrieren. Ich hab mir überlegt das ROI einfach zu verkleiner, aber da mein Bild ja verzerrt ist weiß ich nicht ob das so einfach geht...

Hat jemand eine Idee??

Danke. lg. sumnus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2010 15:39 von kaiman.)
Beitrag #6

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
Kalibrieren mit einem Punkteraster
Ich hab leider kein Vision, aber wenn die schreiben, dass es geht, sollte doch auch irgendwo stehen wie...Zeitung2

EDIT: Ups, hab ganz vergessen, dass ich mal die Testversion vom Visionpaket installiert hatte...
Da gibt's doch unter Machine Vision -> Coordinate System ein paar VIs, die mir verdammt danach aussehen, als ginge es damit. Vllt. sogar gleich mit ROI.
Kann's grad leider nicht testen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bild kalibrieren anhand von vier Kreisdurchmessern pmathys 0 3.152 28.03.2011 20:23
Letzter Beitrag: pmathys
  USB Kamera kalibrieren stenzr 3 4.530 08.03.2007 10:39
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: