INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

was ist besser ? schneller ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.03.2007, 10:33
Beitrag #1

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
was ist besser ? schneller ?
Hallo

ich würd gern wissen welche methode die beste ist daten von einem VI in ein anderes zu übertragen

also ich habe ein vi welches daten von einer schnittstelle einliest und ein vi welches die daten verarbeitet ...

ist es nun besser die daten in eine globale variable zwischenzuspeichern um sie dann mit dem verarbeitenden Vi auszulesen?
oder besser mit "get controll value" sich die daten so zu holen ?

oder gibts noch andere möglichkeiten ?(LV7.1)

gruss
toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2007, 11:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2007 11:29 von eg.)
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
was ist besser ? schneller ?
Schon tausend mal besprochen:

Queue ohne Datenverlust
Notifier evtl. mit Datenverlust

Dadurch wird das VerarbeitungsVI von dem EinleseVI "getriggert", was du bei globalen Variablen oder Get Control Value nicht hast.

Bitte nicht die Nase davon halten, es sind Superwerkzeuge, einmal reinschauen lohnt sich wirklich.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2007, 11:45
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
was ist besser ? schneller ?
Eindeutige Antwort: Melder oder Queues verwenden. Der Vorteil ist schon mal, daß sich die beiden VI's von selbst synchronisieren, denn das VI mit dem Du eine Meldung liest, wartet geduldig, bis eine neue Meldung eintrift.

Bei Version 7 war es glaube ich noch so, daß ein Melder nur meldet, daß neue Daten da sind, die Daten selbst aber nicht mit überträgt. Da empfiehlt sich dann die Benutzung einer Queue, auch wenn Du nicht mehrere Daten zwischenzuspeichern brauchst. Normalerweise benutzte ich aber nur Melder und keine Queues.
Leider habe ich ein einfaches Beispiel nur in höherer Version da. Das eine VI erzeugt Zufallszahlen, das andere VI empfängt sie und gibt sie auf eine Strip-Card.
Dei Witz ist, daß die beiden VI's keinerlei Verbindung untereinander haben, sie laufen völlig unabhängig. Die Kommunikation funktioniert allein dadurch, daß die Melder den gleichen Namen haben.

Das Stoppen geschieht hier so: Wenn im empfangenden VI Stopp angesagt ist, dann wird der Melder zerstört. Das merkt das sendende VI, und die Fehermeldung wird verwendet, um diese VI ebenfalls zu beenden.

   


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  SiggnalverlaufSenden.vi (Größe: 9,12 KB / Downloads: 221)

Sonstige .vi  SignalverlaufEmpfangen.vi (Größe: 12,22 KB / Downloads: 229)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zur Compilierung, ist .EXE schneller als Start vom Frontpanel? Hasenfuss 1 2.494 30.06.2015 14:51
Letzter Beitrag: jg
  Speedchallenge - bekommt das jemand schneller hin als ich? Kasi 9 5.201 04.12.2013 21:35
Letzter Beitrag: Kasi
  Schneller Umgang mit großen Arrays curassas 6 5.655 26.09.2011 13:13
Letzter Beitrag: eb
  warum ist die Globale Variable schneller? toaran_ 27 19.160 10.03.2011 09:58
Letzter Beitrag: macmarvin
  Fortschrittsbalken schneller machen Xaran 2 3.604 25.04.2008 09:45
Letzter Beitrag: Xaran
  Zahlenvergleich, gehts besser? fruchtalarm83 3 3.022 23.05.2007 19:05
Letzter Beitrag: fruchtalarm83

Gehe zu: