INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB Oscilloscope & WaveForm Generator->DS1M12



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2008, 20:09
Beitrag #1

martin80 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2008

8.0 / 8.5
2007
de

10318
Deutschland
USB Oscilloscope & WaveForm Generator->DS1M12
Hallo Leute,

ich habe gerade von einem Freund ein Mini-Scope ausgeliehen bekommen (DS1M12 USB Oscilloscope & WaveForm Generator).

Jetzt würde ich gerne die Signale des Waveform Generator über USB in LabVIEW einbinden und mit denen dann arbeiten (Filtern etc. ...)!

Hat jemand schon mal mit dem gleichen Scope gearbeitet und kann mir sagen wie ich die Signale ins LabVIEW bekomme?

Habe leider noch nie mit externer Hardware gearbeitet und würde es gerne mal ausprobieren, aber leider weiß ich nicht wie ich die Schnittstellen abfragen kann und mit was für VI´s.

Ein LabVIEW Treiber ist wohl auch auf der DS1M12-CD. Habe diesen aber auch noch nicht gefunden. Dry

Danke für eure Hilfe und nen schönes WE noch Tongue

MfG Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.06.2008, 09:55
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB Oscilloscope & WaveForm Generator->DS1M12
Nop, kenne das nicht.

Google-Suche liefert aber 2 Adressen, die vielleicht weiterhelfen:

1. http://www.usb-instruments.com/oscillo_stingray.html
http://www.usb-instruments.com/interfacing.html
Das Ding wird also per DLL angesprochen und gesteuert. Vielleicht sind in dem Download auch High-Level-LV-VIs dabei, die es dir ersparen, das Ganze selber zu programmieren.

2. Ich lande dann noch bei Meilhaus, und du hast recht, da steht was von LV-Beispielen. Wenn du nichts auf deiner CD findest, dann setzt dich doch mal direkt mit denen in Kontakt.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2008, 19:22
Beitrag #3

martin80 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2008

8.0 / 8.5
2007
de

10318
Deutschland
USB Oscilloscope & WaveForm Generator->DS1M12
' schrieb:Nop, kenne das nicht.

Google-Suche liefert aber 2 Adressen, die vielleicht weiterhelfen:

1. http://www.usb-instruments.com/oscillo_stingray.html
http://www.usb-instruments.com/interfacing.html
Das Ding wird also per DLL angesprochen und gesteuert. Vielleicht sind in dem Download auch High-Level-LV-VIs dabei, die es dir ersparen, das Ganze selber zu programmieren.

2. Ich lande dann noch bei Meilhaus, und du hast recht, da steht was von LV-Beispielen. Wenn du nichts auf deiner CD findest, dann setzt dich doch mal direkt mit denen in Kontakt.

MfG, Jens

Hallo Jens,

danke für deine Antwort!

Die Links aus Internet hatte ich auch schon, außer das bei Meilhaus! Danke dafür.:DWerde die Kollegen mal kontaktieren!

Bin mir aber ziemlich sicher das das ohne umständliche Programmierung geht.

Habe heute nämlich das Buch, besser gesagt nen paar Seiten, von Wolfgang Georgi & Ergun Metin´s Buch "Einführung in LabVIEW" (inklusive Studentenversion 8.5) gelesen.

Im Kapitel 15.4 >Die USB Schnittstelle< steht:
"...Manche Firmen liefern bereits die erforderlichen USB-LabVIEW Treiber zusammen mit ihrer Hardware. Andere stellen DLL´s bereit..."

Ich hoffe aus diesem Satz zu lesen, das wenn die Firma zu der Hardware einen LabVIEW Treiber mitausliefert, braucht keine extra Programmierung durchgeführt werden.
Leider war in dem besagten Kapitel keine weitere exakte Beschreibung vorhanden.

Ich hoffe ich bekomme es zum laufen, bin wirklich neugierig mit externer Hardware zu arbeiten.Big Grin

Sobald ich zu einem Ergebnis gekommen bin, werde ich es sofort posten!

MfG m
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2008, 21:08
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB Oscilloscope & WaveForm Generator->DS1M12
Deine Antwort enttäuscht mich ein wenig. Laut eigener Aussage hast du meine ersten Links zu UBS-Instruments schon gekannt. Im Link Interfacing kann man sich doch die DLL runterladen...
   
Einfach mal probehalber gemacht, Installation durchgeführt und zack, schon hast du deine Beispiele für LV:
   

Und zur endgültigen Klarstellung: Mit diesem Teil kommuniziert man per DLL, und das ist dann auch der Treiber.
LV bietet zum Glück die Möglichkeit, Funktionen in DLLs (mit einigen Ausnahmen) aufzurufen. Und nichts anderes wird dann in diesen Bsp-VIs mitgeliefert, nämlich nur schön brav eine Reihe von VIs, die halt jeden DLL-Aufruf enthalten. Das kann man dann quasi als LV-Treiber bezeichnen, auch wenn im Detail diese Aussage natürlich verkehrt ist.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2008, 20:06
Beitrag #5

martin80 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2008

8.0 / 8.5
2007
de

10318
Deutschland
USB Oscilloscope & WaveForm Generator->DS1M12
' schrieb:Deine Antwort enttäuscht mich ein wenig. Laut eigener Aussage hast du meine ersten Links zu UBS-Instruments schon gekannt. Im Link Interfacing kann man sich doch die DLL runterladen...
[attachment=40381:Image01.png]
Einfach mal probehalber gemacht, Installation durchgeführt und zack, schon hast du deine Beispiele für LV:
[attachment=40382:Image02.png]

Und zur endgültigen Klarstellung: Mit diesem Teil kommuniziert man per DLL, und das ist dann auch der Treiber.
LV bietet zum Glück die Möglichkeit, Funktionen in DLLs (mit einigen Ausnahmen) aufzurufen. Und nichts anderes wird dann in diesen Bsp-VIs mitgeliefert, nämlich nur schön brav eine Reihe von VIs, die halt jeden DLL-Aufruf enthalten. Das kann man dann quasi als LV-Treiber bezeichnen, auch wenn im Detail diese Aussage natürlich verkehrt ist.

MfG, Jens

Hallo Jens,

habe es ausprobiert. Kann mir jetzt die Beispiel VI´s anschauen. Vielen Dank!
Ich dachte es existiert eine EXE Datei als Treiber so wie ich es kenne aus den gängigen Softwareinstallationen.
Habe keine Ahnung von DLL´s und deren Aufrufe mittels CLF-Knoten.

Habe mal noch eine Frage, um jetzt die Signale des Waveform Generators zu benutzen und um diese zum Bsp. in meinem geschriebenen VI zu filtern muss ich eines dieser Example-VI´s in meinem Programm mit einbinden?

Danke Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Oscilloscope + Trigger messung Erdberquark 2 4.801 24.10.2011 08:41
Letzter Beitrag: Schwand

Gehe zu: